Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexchen38 am 05.07.2016, 21:25 Uhr

Trotz oder spezielles Temperament?

Ich kann das Buch: "Raising a spirited child" empfehlen. Gibt es z.Zt. leider nur auf Englisch. Das fängt dort an, wo die (nicht funktionierenden) "normalen" Erziehungstips aufhören. Nämlich, wenn die Trotzmomente eher zu nuklearen Kernschmelzen werden.
Ins Zimmer schicken hat bei meiner Tochter auch nie funktioniert. Wir haben inzwischen einen guten Weg gefunden und uns einige Dinge selber erarbeitet.
Aber ich hätte so einen freundlichen Ratgeber damals gut gebrauchen können.
Es gibt einfach Kinder, die etwas anders ticken. Die etwas intensiver, willensstärker und kreativer, sensibler, unflexibler oder dramatischer sind. Da gießt man mit normalen Maßnahmen nur Öl ins Feuer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Was ist eine Trotz"phase"?

Hallo meine Damen! Ich brauche euren Rat bzw eure Erfahrungen als Mutter. Ich bin leider mal wieder etwas ratlos, was meinen 2,5-Jährigen betrifft. Er trotzt sehr stark, was sich bei ihm weniger durch Wutanfälle zeigt als vielmehr durch eine ausgeprägte ...

von Fonsine 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz und Großeltern

Hallo liebe Mamas, Hat einer von euch vielleicht einen tollen Link ( oder etwas Eigenes zusammen gefasstes) der beschreibt das Kinder den trotz mehr an Eltern als an Großeltern ausleben und warum das so ist? Mir ist bewusst, dass das normal ist und das sage ich auch den ...

von Julie-mue 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Buch zum Thema Trotzphase gesucht

Hallo, meine Tochter (26 Monate) steckt gerade mittendrin. Damit hab ich manchmal ganz schön zu kämpfen, deshalb suche ich ein Buch mit Tipps und Anregungen wie man damit gelassen und ruhig umgehen kann. Wir hatten bisher eine liebevolle, aber konsequente Erziehung, das ...

von Sunflower2014 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Extremer Trotz und anhänglich...

Hallo... Ich hoffe, meine Frage gehört hier ins Forum. Unsere Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. In der vergangenen Woche ist sie nicht in den Kindergarten gegangen, weil sie krank war. Zusätzlich war hier bei uns meine Mutter, die mit aufgepasst hat. Letzte Woche ging ...

von Kiki1981 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 27 Monate alten Sohn. Er ist hochgradig trotzig bei Erwachsenen (Eltern, Großeltern, aber sehr zurückhaltend bei anderen) aber wenn es um den Umgang mit Gleichaltrigen, beziehungsweise ein Jahr älteren Kindern geht, gibt er immer klein ...

von Moe1980 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Hallo. Vielleicht kennt In die Situationen und habt Tipps für mich?!?! Meine Kleine über sich seit Wochen im Nein-Sagen und Trotzen. Schon das Anziehen morgens endet meist in einem Kampf, sie will sich nicht anziehen (lassen). Vorher ist alles noch friedlich, da kuscheln wir ...

von lanrab 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzkopf

Hallo! Ich benötige bitte mal euren Rat. Manchmal weiß ich echt nicht mehr wie ich reagieren soll. Meine Tochter ist 3 Jahre und schon immer, sagen wir mal, kein Anfängerkind gewesen. Als Baby war sie ein Schreikind. Von der SchreiPhase ist sie eigentlich gleich in die ...

von bienchen222 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz-Phase und "nur die Oma zählt"

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal ausheulen! Mein Sohn (3) steckt momentan so richtig in der Trotzphase - alles, und ich meine wirklich alles, egal ob Anziehen, Waschen, Baden, Zähne putzen, Rausgehen, etc. grenzt an Kindesmisshandlung in seinen Augen. Das Schlafengehen ...

von Millemare 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzreaktion?

Meine Kleine ( Ida ) ist 3,5 Jahre alt. Es geht um Schuhe. Als sie mit 1,5 Jahren in den Kindergarten gekommen war, war sie es nicht gewohnt Schuhe zu tragen, sie hatte immer nur solche Socken gehabt. Plötzlich mußte sie im Kindergarten schuhe anziehen und es gab ...

von blackpearl 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.