Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 25.10.2015, 11:19 Uhr

Trotz hat nix mit der Oma zu tun, den hätte er auch so...

Hallo,

ich kann Deine Gefühle total gut verstehen, es wäre sicher unnormal, wenn man hier als Mutter nicht eine leise Eifersucht verspüren würde. Trotzdem muss ich mal den Stab für die Oma brechen: Den Wert der Omas kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Sie haben Zeit, sie haben unendliche Geduld, sie sind gelassen - das ist wunderbar für ein Kind!

Dass die Oma Dein Kind natürlich auch mehr verwöhnt und es deshalb zeitweise lieber bei der Oma ist als zu Hause, gehört leider auch dazu. Denn Du als Mutter hast natürlich die ungeliebte Rolle, Dich durchsetzen zu müssen, auf der Einhaltung von Regeln zu bestehen, und auch für die vielen ungeliebten Dinge (Körperpflege) zuständig zu sein, die Dein Sohn machen muss. Klar ist diese Rolle eher undankbar, aber sie liegt in der Natur der Eltern-Kind-Beziehung. Auch Deine Schwiemu hatte diese Rolle früher als Mutter selbst.

Ich würde versuchen, den normalen Trotz Deines Sohnes von der Oma-Beziehung ganz zu trennen. Denn er ist in diesem Alter sowieso im schönsten Trotzalter, und das wäre auch so, wenn er keine Oma hätte! Dass die Oma diesen Trotz nicht abkriegt, ist normal, sie hat ja die Verwöhner-Rolle. Die darf sie aber auch haben, jede Oma hat sie. Ich finde, Omas nehmen Müttern keine Liebe weg, sondern sie geben dem Kind einfach noch mehr Liebe dazu.

Großeltern und Eltern dürfen auch unterschiedliche Regeln haben, auch das verkraften Kinder. Sie lernen, dass bei der Oma andere (und evt. weniger) Regeln gelten als zu Hause. Sie kommen dann damit klar, dass zu Hause nicht ständig "Bullerbü" ist, wie bei der Oma. Sie wissen aber auch, dass Oma nicht Mama ist. Trotz aller Oma-Euphorie ist die Mutter die wichtigste Bezugsperson. Nur, WEIL Dein Sohn sich Deiner Liebe so absolut sicher ist, kann er es überhaupt wagen, die Oma so toll zu finden.

Ich selbst hatte das Glück, gleich zwei wunderbare Omas (und Opas) zu haben, die darin wetteiferten, mich zu lieben und zu verwöhnen. Bis heute erinnere ich mich so oft an sie, vermisse sie unglaublich, und ihre Liebe wirkt auch nach Jahrzehnten bis heute in mir nach, das kann man schwer beschreiben. Es ist etwas total Wertvolles, und so wird es sicher auch Deinem Sohn später gehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzreaktion?

Meine Kleine ( Ida ) ist 3,5 Jahre alt. Es geht um Schuhe. Als sie mit 1,5 Jahren in den Kindergarten gekommen war, war sie es nicht gewohnt Schuhe zu tragen, sie hatte immer nur solche Socken gehabt. Plötzlich mußte sie im Kindergarten schuhe anziehen und es gab ...

von blackpearl 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Wie weit darf sich die Oma einmischen?

Hallo zusammen, wir haben derzeit massiv Probleme mit unsrer Oma. Das geht sogar soweit, dass die Situation so angespannt ist, dass wir als Mama und Papa ständig Angst haben müssen, dass Oma was sagt und wir uns bei jedem Satz Gedanken machen, ob das nun die Oma dazu ...

von Tanja1508 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz

Hallo Es heißt ja, dass Trotzanfälle eine Art Spannungsabbau sind.Dass die Kinder in dem Moment nicht anders können,dass es sie quasi "überrollt " Mein dreijähriger Sohn hatte heute einen starken Trotzanfall. Es ging um ein Brötchen. Zuerst wollte er Käse drauf (er darf ...

von Betula 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Hallo! Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu ...

von Yvi_86 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Frage zur Erziehung mit Oma

Was meint ihr bin ich zu empfindlich oder habe ich Recht ? Die Oma meiner fast 6 jährigen Tochter fragt zuerst sie ob sie z.B. Lust hat mit ihr in den Zoo zu gehen anstatt mich. Also ob ich es ok finde wenn die beiden in den Zoo gehen, ich könnte schließlich ja auch etwas ...

von Fliederblüte 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

trotzen... und sich selbst weh tun

Meine tochter wird in ein paar tagen 2 Jahre alt. Seit etwa nem monat wirft sie sich gerne auf den Boden und schlägt dann auch mal gern mit dem Kopf auf die fliesen auf. Und das nur weil wir ihr etwas verbieten. Kurz darauf fing es dann an das sie sich, bevor sie sich auf den ...

von Samily 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphasen oder normal?

Hallo ihr Lieben, es geht um meinen 5 1/2 Jahre alten Sohn. Er ist unser mittleres Kind, hat noch eine große Schwester mit 8 Jahren und einen kleinen Bruder mit 4 Monaten. Vorweg: ich persönlich glaube, dass er ein ganz "normaler" 5-jähriger Junge ist, der einfach etwas ...

von Kafi_77 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

2,5 jähriger Trotzkopf: Verhaltensauffällig oder normal?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie andere Mütter das Verhalten meines Sohnes (und auch meins) beurteilen, der Beitrag wird wohl etwas lang, seid bitte trotzdem so lieb und lest euch ihn bis zum Ende durch. Ich bin momentan sehr am verzweifeln, über jeden Tipp ...

von Naaany 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

trotzphase

hey mamis, meine tochter ist jetzt 23 monate alt und glaub in dieser tollen trotzphase drin. bisher war sie ein fast problemloses kind. zaehneputzen, umziehen, windelnwechseln ins bett gehn, alles hat sie immer ganz toll und freiwillig mitgemacht. seit ein paar wochen will sie ...

von Efsunekinci 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.