Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 29.01.2017, 0:54 Uhr

Töpfchenfrage

Hallo,

...dein Kind ist nicht einmal 2 1/2 Jahre, es gibt Kinder die früher trocken werden, aber das sind wenige. Jetzt erst fängt es richtig an mit dem Thema. Es ist eine Sache zu merken wenn das Pipi läuft oder zu spüren ob die Blase voll ist. Das ist ein Prozess und egal was du tust, du wirst ihn nicht beschleunigen.

Das mit der Belohnung ist sicher gut gemeint, aber überlege dir ob du für etwas natürliches...und eigentlich auch irgendwie selbstverständliches Belohnungen einführen willst. Ich persönlich halte nichts davon. Meine Tochter ist 3 1/2 und war sehr früh trocken (knapp 2). Als dann ihr kleiner Bruder kam verlor sie das Interesse an der Toilette und hat dann nochmal 1 Jahre die Pampers getragen....ja und?

Ich denke wenn du deine unwillige Tochter zur Toilette bringst oder aufs Töpfchen setzt schafft das womöglich unnötigen Druck.

An deiner Stelle würde ich es ihr überlassen. Kinder sind neugierig und irgendwann wird sie groß sein wollen und es wie Mama machen. Dann wird sie es auch spüren und umsetzen können. Dein Kind weiß am besten wann es so weit ist.

Noch eines: es ist nicht gut von der Tatsache “das Kind ist für sein Alter recht weit“ auf alle Lebensbereiche zu schließen. Einige Dinge sind körperlich nicht möglich egal ob dein Kind nun kognitiv weit ist.
Meine Tochter ist (soweit es in dem jungen Alter bestimmbar ist) wohl hochbegabt. Sie liest, schreibt, schafft unheimlich gut logische Aufgaben und kann gut schlussfolgern. Unterm Strich steckt sie manche Vorschulkinder in die Tasche...ABER sie hat dennoch mit fast 3 noch eine Windel getragen, bekommt wie andere Kinder im gleichen Alter Trotzanfälle etc. Es verleitet natürlich dazu, wenn ein Kind mit 2 Jahren verbal unheimlich gut entwickelt ist, dass man unterstellt das Kind müsse in allen Bereichen voraus sein. Das ist aber gefährlich und ich kämpfe zum Beispiel dafür dass in der Hinsicht umgedacht wird. Das nur am Rand!

Also entspann dich, lass dich nicht unter Druck setzen, du wirst es nicht beschleunigen.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.