Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 31.07.2014, 18:08 Uhr

Tochter fast 4 Jahre

Es gibt beide Seiten bei allen Kindern. Oft wollen sie ja wirklich gefallen, bzw Lob einheimsen, stolz sein usw.
Ganz deutlich wird es, wenn sie in ner Situation unsicher oder ängstlich sind. Wenn sie dann etwas erzählen sollen, dann muß man bei der Fragestellung ganz vorsichtig sein, weil sie ganz schnell merken, was man hören will oder erwartet zu hören und genau das erzählen sie dann.

Aber genauso gehört das Rebellieren dazu. Da guckt mich auch meine Tochter an und macht dann genau das, was sie gerade nicht sollte. Mal testen, was für eine Reaktion kommt.
Inzwischen testet sie ganz deutlich auch bewußt, ob ich "angedrohte" Konsequenzen durchziehe. Da heißt es dann "drohe nie etwas an, was du nicht auch dann so machst". Wenn ich ihr zB also sage, daß ich ihr den Stock wegnehme, wenn sie damit gegen den Schrank schlägt, dann ist er beim Schlag auch weg. Auch wenn dann Geschrei kommt, aber das ist dann eben so.

Sowas testet doch jedes Kind. Kein Kind will durchgehend gefallen. Es muß auch andere Dinge für sich lernen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.