Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama88 am 15.10.2017, 22:41 Uhr

Tochter (4) macht wieder in die Hose

Unsere Tochte 4 Jahre alt macht seit kurzem wieder klein in die Hose. Sie ist eigentlich seit ihrem 2ten Lebensjahr trocken gewesen. Aber in den letzten 3 Wochen muss ich sie jeden Tag beinahe bis zu 5 mal am Tag umziehen. Dabei geht sie auf die Toilette und macht da auch was und trotzdem ist sie immer nass. Sie sagt es auch nicht, und es stört sie nicht mit einer nassen Hose rumzulaufen. Im KiGa sagt sie nichts zu den Erziehern, erst wenn ich sie abhole kommt sie mir mit einer nassen Hose entgegen. Es fühlt sich an als wäre sie in ihrer Entwicklung wieder einen Schritt zurück gegangen. Im KiGa sagen sie ja es wäre nur eine Phase und geht wieder vorbei. Wir hatten das schon mal vor 1 Jahr aber da ist sie neu in KiGa gekommen und es war die Veränderung. Im KiGa hat sie Freunde und zu Hause ist alles Stabil..Abgesehen davon muss ich fast tgl. Wäsche waschen. Wir haben schon alles probiert, belohnt wenn sie einen Tag trocken war, wir schicken sie oft auf Toilette, wir reden mit ihr aber alles hilft nichts.

4 Antworten:

Re: Tochter (4) macht wieder in die Hose

Antwort von emilie.d. am 15.10.2017, 23:28 Uhr

Ich würde als erstes zum KiA gehen und abklären, ob organisch alles ok ist.
Dann würde ich es eindringlich mit einem Windelhöschen probieren. Wenn sie das nicht mitmacht, alle 2h aufs Klo schicken. Belohnen oder Bestrafen bringt nichts.

Sicher, dass es nichts gibt, was ihr zu schaffen macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (4) macht wieder in die Hose

Antwort von Nicole_Meyer am 16.10.2017, 13:26 Uhr

Ich würde das auch gar nicht groß zum Thema machen. Wieder eine Windelhose anziehen, abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (4) macht wieder in die Hose

Antwort von faenny am 16.10.2017, 22:22 Uhr

Habt ihr blasenentzündung schon abgeklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die so früh sauber waren, haben fast immer Rückfälle - nicht schlimm!

Antwort von Banu28 am 19.10.2017, 14:11 Uhr

Hallo,

Deine Tochter war mit zwei Jahren zu jung, um dauerhaft und zuverlässig trocken zu sein. Ich kenne kein einziges Kind, wo dies wirklich geklappt hat, sie werden alle rückfällig, und zwar meistens mehrfach, so wie es auch bei Euch war.

Das ist aber nicht schlimm, sondern ganz normal. Man muss hier auch gar nichts hinein psychologisieren, das ist ganz unnötig. Die meisten Kinder sind erst mit 4 Jahren einigermaßen zuverlässig sauber, viele auch noch deutlich später.

Ich würde jetzt gar nichts machen, nichts hineindeuteln und deine Tochter ganz in Ruhe lassen. Das Sauberwerden ist ein Reifeprozess, der von selbst abläuft, und keine Frage des Erziehens. Es dauert einfach. Deine Maus ist hier zeitlich völlig im normalen Rahmen.

Je mehr Aufmerksamkeit Du aber darauf legst, desto belastender wird es für Dein Kind, denn man kann das Sauberwerden durch alle Maßnahmen der Welt nicht beschleunigen - nicht einmal um einen einzigen Tag. Der Schweizer Professor, Kinderarzt und Entwicklungsforscher Remo Largo (Buch „Kinderjahre“) hat in jahrzehntelangen Beobachtungen gezeigt, dass es keine Sauberkeitserziehung gibt. Wann ein Kind jeweils sauber wird, ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beschleunigen. Weder durch Training noch durch Aufforderungen oder Belohnung.

Von daher: Man kann jetzt machen, tun und herumkrampfen - oder es auch einfach sein lassen. Das Ergebnis ist dasselbe. Wenn das Kind soweit ist, ist es trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten