Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.11.2017, 15:03 Uhr

Tja, Kindermund tut Wahrheit kund

Hej nochmal!

Auf den Spruch habe ich gewartet.
Natürlich sagt ein Dreijähriger, was er gerade denkt, dennoch muß ich als dessen Mutter das weder gut finden noch unterstützen.
denn auch wen ens die Wahrheit sein soltle, so verletzt es - und Kinder können lernen, daß man sich eben manchmal auch zurückhält und Rücksicht nimmt.
Immerhin ist die Großmutter auch in einer sensiblen Situation und kann sich von daher wohl auch nicht immer so erwachsen benehmen, wie sie es vielleicht gern möchte und wir erwarten.
Wenn ich schaue, wie sich manche hier ohne Trauerfall benehmen, finde ich durchaus, daß etwas Respekt vor der Ausnahmesituation und Nachsicht angebracht wären.
Ich hätte da zumindest weder behauptet, man armes Kind könne sich nicht wehren - dann das hat der kleine doch sehr erstaunlich gut drauf.
und ich hätte ihn hinterher mal zur Seiet genommen und - meinetwegen auch mehrmals und immer wieder - erklärt, warum Großmutter gerade ungerechter oder einfach nur anders als sonst ist...
Dann kann ich immer noch entscheiden, ob mir das alles zuviel wird und ich mich abgrenze, mit ihr rede etc.
Aber ganz so armes-Kind-böse-Schwiegermutter sehe ich das nicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nicht die Wahrheit sagen

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tochter 3 3/4 Jahre alt. Sie hat heute in der Mittagspause (in der darf sie alleine in ihrem Zimmer spielen und CD hören. Wir sind aber greifbar. Bis jetzt hat das wunderbar geklappt) einen Kugelschreiber gefunden und damit ihren ...

von kriku 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrheit

Sohnemann hälts mir der Wahrheit nicht sehr genau!

Hi, ich brauche nun echt einmal einen RAT. Wir haben drei Kinder (8,5,3) und der bald 9-jährige Sohnemann erzählt ununterbrochen die Unwahrheit. Am Anfang fanden wir er hat eine tolle Phantasie und es ist ne Phase, doch das gaht seit 4 Jahren so! Das schlimme ist das ...

von DFAT2008 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrheit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.