Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.03.2017, 11:29 Uhr

Tic-Störungen haben KEINE psychischen Ursachen!

Hallo,

das Haarezwirbeln und Haareausreißen ist eine Tic-Störung. Bei kleinen Kindern sind diese Störungen sehr häufig und gehen so gut wie immer von selbst wieder weg. Wissenschaftler betonen, dass die Ursachen für solche Verhaltensweisen nicht psychischer Natur sind! Jedes Kind in jeder Situation kann so eine Störung entwickeln. Man vermutet, dass der Dopamin-Haushalt im Gehirn bei manchen Kindern noch nicht ausgeglichen und harmonisch ist.

Was aber stimmt: Tics haben zwar nicht Stress als Ursache - sie werden aber von Stress manchmal getriggert und verschlimmert. Trotzdem würde ich jetzt mit Gelassenheit reagieren. Tics bei kleinen Kindern verschwinden fast immer inh. weniger Wochen oder Monate von selbst. Bis dahin solltest Du nicht problematisieren und Deinen Sohn auch nicht zum Aufhören ermahnen. Denn dies hilft nicht, sondern verunsichert ihn noch mehr - er kann den Tic nicht kontrollieren oder gar abstellen, er passiert ihm von selbst. Ignorieren ist daher der Weg, den Kinderärzte empfehlen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Mein Sohn (3, 5 Jahre) hat manchmal so eine Tour wo er nur provoziert. Er hört dann überhaupt nicht mehr. Dann macht er groß in die Pampers und ist wieder normal. Heute zum Beispiel warf er mit einer Handbewegungen viele Bücher aus dem Regal, weigerte sich sie wieder ...

von si1213 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Hallo... Wir haben da eine Situation mit der Wir etwas überfordert sind. Unser Großer (2Jahre) war von Anfang an ein sehr unkomplieziertes Kind! Nach drei Monaten durchgeschlafen...Alle Zähne ohne Probleme bekommen...etc.Er ist ein recht ausgeglichener Junge.Seit Oktober ...

von Memabe 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

Hilfe- sechsjährige hat Ticks und Zwänge

Hallo Ihr alle, unsere sechsjährige quält sich gerade mit Ticks und Zwängen, von Räuspern, Augenverdrehen bis hin zz "mein Kopf sagt mir Mami, dass ich das Bett anmalen soll", wir sind langsam etwas nervös geworden, kennt das einer von Euch von Euren Zwergen auch? Danke und ...

von sannerle2 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

Tick?

Guten Morgen, hab da noch eine Frage...und zwar sieht es so aus das mein 7 Jähriger Sohn eine Art Tick zu haben scheint. Es hört sich an wie eine Art räuspern.Nee,kann man auch nicht sagen...ich kann diese Geräusch so via Internet schlecht beschreiben.Es ist irgendwie ein ...

von mausemaus85 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

mein sohn tickt gerade völlig aus

unser sohn (6) geht um 7 ins bett. vorhin beim abendessen war noch alles in ordnung. er hat sich danach (viertel vor 7 )ausgezogen, bettfertig gemacht und kam rauf ins wohnzimmer zum kuscheln wie jeden abend. jetzt hat unsere 12 jährige tochter ne freundin da. die haben ...

von 3fachMama 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

Ticks und Macken

Hallo, wie geht ihr mit blöden Angewohnheiten eurer Kinder um? Mein großer achtjähriger Sohn zB hat sich eine zeitlang ständig geräuspert - es hat mich unglaublich genervt. Als das vorbei war (oder war es anders herum?), zwinkerte er ständig. Gleichzeitig erzählte mir die ...

von Henriette 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

Tick abgewöhnen

Hallo! Mein 7jähriger Sohn hat sich vor einiger Zeit angewöhnt den Halsausschnitt des T-Shirts, welches er gerade trägt in den Mund zu stecken und darauf rumzukauen/lutschen. Davon abgesehen, dass es einfach mal unschön aussieht, ständig ein nasses T-Shirt bis zum ...

von Janka_ 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

Tick?Spleen? Phase?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre, 3 Monate. Seit ca. 2, 3 Wochen hat er plötzlich Probleme mit kleinen oder etwas größeren Wassertröpfchen auf seiner Kleidung. Er hatte früher nie Probleme in dieser Hinsicht, hat gematscht, geschmiert, alles. Naja, allerdings ist er seit ...

von LenMatti 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tic

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.