Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 23.04.2016, 22:03 Uhr

Teilen von spielzeug

Hallo,

meine Tochter hatte diese Phase in dem Alter auch ganz extrem. Teilweise stand sie mitten im Sandkasten, hielt ihr ganzes Buddelzeug an sich gedrückt und wiederholte immer "Alles meins, nimmt keiner weg". Das ging teilweise fast eine Stunde. Sie konnte gar nicht entspannt spielen. Das kannte ich von meinem Sohn gar nicht. Er hat meistens ohne Murren was abgegeben.

Ist eben eine Typfrage. Ich habe aber meine Tochter nicht zum Teilen aufgefordert. Ich hätte mir erstens den Mund fusselig geredet und passiert wäre sowieso nichts (sie ist ein ganz doller Sturkopf). Wenn andere Kinder ihre Sachen haben wollten und ich sah, dass sie schon anfing, sich aufzuregen, habe ich dem Kind gesagt, dass es ihrs ist und sie gerade nicht teilen möchte. Und ja, ich habe viele böse Blicke und tw. auch Sprüche geerntet.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass ich meine persönlichen Sachen auch nicht mit jedem teilen möchte. Wenn jemand anders an meine Tasche geht, mein Handy oder mein Buch rausnimmt, würde ich das auch nicht wollen. Auch wenn ich das gerade nicht nutze. Hinkt der Vergleich? Ich finde nicht. Für ein Kind ist sein Spielzeug genauso wertvoll wie für uns das Handy. Und wenn mein Mann zu mir sagt, hab Dich doch nicht so, Du kannst doch teile, fände ich das sehr befremdlich.

Übrigens ist meine Tochter jetzt 25 Monate und kann mittlerweile im "normalen Rahmen" teilen. Es gibt zwar hin und wieder noch Stress, aber sehr oft bietet sie Sachen auch von sich aus an. Sie betont zwar gleichzeitig "Nur zum Ausborgen ", aber das macht sie von ganz alleine. Oft wird sie auch von anderen Müttern gelobt, wie schön sie teilt und dass Kind xy sich eine Scheibe abschneiden könne. Das war vor 5 Monaten noch ganz anders.... Ob sie gelernt hat, dass sie ihre Sachen wieder bekommt oder einfach sich sozial weiterentwickelt hat, weiß ich nicht. Die Hauptsache ist, dass sie teilen kann. Und das, ohne dass ich sie ständig dazu aufgefordert habe.

Ich würde an ihrer Seite stehen und sie bekräftigen, dass es ihrs ist und hin und wieder bei Gelegenheit fragen, ob sie was ausborgen möchte. Ich denke, der Rest kommt von alleine.

Ach ja, im umgekehrten Fall, wenn ein anderes Kind nicht teilen wollte, habe ich ihr natürlich auch gesagt, dass das andere Kind auch nichts ausborgen möchte, so wie sie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo, momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll. Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine ...

von mermaid2005 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: teilen, Spielzeug

auf Facebook teilen? ???????????

Hallo, kann mich mal einer aufklären warum und wie (von der Redaktion????) Beiträge von uns in Facebook landen? (siehe Beitrag weiter unten) Bin kein Freund von Facebook und möchte auch nicht das meine Postings dort veröffentlicht werden. Selbst wenn es anonym bleibt. ...

von si1213 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

teilen

Kann nicht schlafen. Mache mir total Gedanken. Hatten heute mal wieder Besuch. Ne Bekannte war da mit ihren Kindern (4 und 2) und sie sollen mit meiner Tochter (4) schön spielen. Leider ist das total in die Hose gegangen. Die zwei Besucher stürmen ins Kinderzimmer und ...

von biene2012 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Teilen

Hallöchen, wie würdet ihr euch verhalten: beim Eltern-Kind-Turnen spielt eigene Kind mit den überall herum liegenden Bällen oder bunten kleinen Reifen,sammelt sie ein und baut daraus einen Turm.Anderes Kind ähnlichen Alters (zwischen 2 und 3 J.) kommt und nimmt einige ...

von sabs21 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Keiner darf meine Tochter oder ihr Spielzeug berühren...

Hallo Ihr! Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.... Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Bislang hatte sie immer Kontakt mit anderen Kindern, wir gehen viel raus und so. Zwei Mal in der Woche geht sie zu einer Tagesmutter, auch dort ist sie natürlich mit anderen Kindern ...

von Kiki1981 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug im Überfluss

Wie macht Ihr das? Gerade gestern erst haben wir das Zimmer des Jüngsten (5) aussortiert. Er hat sooo viele Sachen. Jetzt habe ich einen Teil davon weg, vor allem, was so "Babykram" war. Bücher hat er ebenso viele, die bleiben aber, denn Bücher schauen wir oft und gern an ...

von sojamama 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Teilen lernen?

Unsere Tochter ist fast 1 und teilt mit Hingabe Essen und Spielzeug, scheint aber immer ein bisschen erstaunt, wenn sie es nicht gleich wieder bekommt. Beim Essen hat sie jetzt schon verstanden, dass es dann weg ist, und wenn man nicht genug abbeißt, schiebt sie noch mal nach, ...

von greenisland 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

mellomini is 15 monate alt, das nachbarsmädchen wird im sept vier. sie is noch einzelkind, bekommt bald eine schwester. das problem ist, sie kann nicht zusammen spielen. es gibt noch einen dreijährigen und vierjährigen jungen die auch noch dabei sind. es fällt auf, dass das ...

von mellomania 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Haben wir zu wenig Spielzeug???

Ich hätte gerne mal eine objektive Meinung. Meine Kinder 3,5 J u 1,5 J haben im Vergleich zu vielen, vielen meiner Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern wenig Spielzeug. Es fällt mir immer wieder auf, wenn wir bei ihnen zu Besuch sind; da gibt es das komplette ...

von Snüff 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugeigentum bei geringem Altersabstand

Meine Jungs sind jetzt 3,5 und fast 2 und bei uns gibt es sehr viel Streit. Meist geht es um Spielsachen: Einer will das, was der andere grad hat, nimmt ihmn das weg, der wehrt sich, nimmt es sich zurück, es gibt Geschrei und Gerangel - und leider oft auch Geschubse oder sie ...

von Caro345 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.