Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 22.06.2015, 17:45 Uhr

Steffi

Schau mal, wie das mit der Schule klappt. Bleib dicht dran an den Lehrern dann, damit Du schnell mitbekommst, wie es läuft und sei kritisch, wenn da plötzlich so Begriffe wie AD(H)S auftauchen.

Na klar ist er im Kindergarten selbstbewusst, er ist da mit der Älteste und es kann sein, das er tatsächlich etwas kompensiert mit seinem Selbstbewusstsein. Rede mit Deinem Mann darüber, das er, auch wenn ihr zusammen aus seid, auch in Deiner Anwesenheit erziehen darf. Wichtig ist wirklich das Reden unter Euch Eltern, eine gerade Linie, Fehlverhalten, darauf hinweisen, nochmaliges Fehlverhalten, noch einmal hinweisen mit Androhung einer angemessenen Konsequenz, drittes Mal Fehlverhalten, Durchsetzung der Konsequenz, ohne das er die Möglichkeit hat, sich irgendwie heraus zu winden.
Ganz klare Grenzen, die für ihn verständlich sind und auch eingehalten werden. Ich kann Dir den Film bzw. den Elternabend "Wege aus der Brüllfalle" empfehlen (auch wenn Du vielleicht gar nicht brüllst, aber es werden da Wege aufgezeigt, die Euch da vielleicht weiter helfen würden.)

Wenn gar nichts mehr geht, lass Dir einen Termin bei der deinigen erziehungsberatungsstelle (am besten mit dem Vater) geben (da gibt es manchmal lange Wartezeiten.

Es gibt Kinder, ob Junge oder Mädchen, die sind deutlich herausfordernder. Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Wenn das mit dem Essen gehen noch einmal so vor kommt, dann drohe ihn die Konsequenz an, das sofort abzubrechen. Einer von Euch, ob Du oder Dein Mann, verlassen dann das Restaurant mit dem Kind, wenn es sich nicht benehmen will. Das sieht zwar blöde aus, ist auch für Euch eine Überwindung, verdirbt Euch ganz sicher den Abend, ABER er sieht dann, das es ernst gemeint ist.

Er macht Fußball? Sonst noch anderen Sport? Ich sehe ihn nicht irgendwie "verloren", sondern zur Zeit etwas "überdreht".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.