Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 31.08.2014, 21:13 Uhr

Sohn 17 Monate alt, ist sehr zornig und haut die Mama

Mein Sohn hatte um sein 1. Lebensjahr enorme Wutanfälle. Immer dann, wenn er etwas wollte, was er nicht durfte, oder halt in dem Moment für ihn alles falsch war... Er hat dann seinen Kopf mit Wucht auf den Boden geschlagen. Leider konnten wir ihn nicht immer abhalten. Inzwischen (er ist jetzt 2 J.) ist das wieder vorbei. Auch Treten auf dem Wickeltisch, schlagen, an den Haare ziehen ist uns nicht unbekannt und war bis vor Kurzem mal wieder der Renner. Es sind wirklich nur Phasen und sie gehen auch wieder vorbei. Zur Zeit ist er mal wieder ein Engel.
Geholfen hat bei uns: Ignorieren, solange er sich nicht selbst verletzte und es unsinnige Wutanfälle waren (ich lege ein Spielzeug beiseite, oder setzt mich woanders hin...). Ihn festhalten, sodass er uns nicht verletzten kann, damit ihm nichts passiert. Wir haben ihn sehr straff gehalten, dass er zur Ruhe kommt. Wenn er dann ruhig war, haben wir seine Gefühle verbalisiert, denn mit einem Jahr konnte er noch gar nicht reden und auch jetzt versteht man nicht viel, hat nichts mit Schreien oder Wut zu tun. Wie folgt: Ich verstehe, das du wütend bist weil,... Aber ich möchte jetzt... / Ich verstehe, dass du jetzt ... möchtest, aber ich kann dir ... das nicht geben./ Wenn du mich haust/trittst... tut es mir weh./ Hör auf mich zu hauen und den Körperteil festhalten.
Geholfen hat auch Wickeln im Stehen, das kriegt ihr schnell raus.
Wir kennen inzwischen auch seine "Auslöser" und versuchen sie zu vermeiden. Außerdem überlegen wir in allen Situationen, in denen es zu Stress kommen könnte: Ist es das jetzt wert, oder lassen wir dem Kind den Willen.
Ein Beispiel: Er zieht sich früh bei 30°C für den Kiga die Gummistiefel an. Ich nehm Sandalen mit und tausch sie, wenn er in der Gruppe ist.
Er ist ein Brötchen, sieht das von Mama/Papa auf dem genau das Selbe drauf ist und ningelt so lang rum, bis er das bekommt. Ich hab früh echt kein Nerv dafür.
Wir haben schon von meinen Schwiegereltern hören dürfen, dass wir ihn nur verziehen, wenn wir seiner Wut immer nachgeben und dass er uns bald auf der Nase rumtanzt, allerdings müssen sie auch nicht 24/7 mit Geschrei und Wut leben, wenn wir alles durchdrücken würden, was wir "müssten".

Immerhin entwickeln die Kinder auch eine Persönlichkeit, dazu gehört doch seinen Willen durchsetzten zu können, Grenzen zu erfahren und Grenzen einhalten zu müssen, Kompromisse einzugehen. Und grad bei Kindern, die ihr Wut nicht in Worte fassen können (und welcher Mensch ist in einem Wutanfall schon rational und logisch) ist das eben noch der einzige Weg, den sie gehen können.

Ich wünsch euch viel Durchhaltevermögen. Es geht wieder vorbei (und kommt anders wieder?!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Extrem Zornig ...was tun?

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und ist extrem zornig. Ich gehe mittlerweile echt ungern mit ihm raus, denn jedes Mal wenn wir rein wollen oder sollen, schreit er als ob ihn umbringen wollte. Er wird rot und blau , schlägt um sich und fängt irgendwann an zu ...

von jessy1000 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zornig

Wütend und zornig mit einem Jahr!

Hallo, Ich habe einen kleinen Sohn der jetzt 14 Monate alt ist. Er kam in der 30.ssw zur Welt, hat aber im grossen und ganzen alles gut aufgeholt und ist ein gesundes, fröhliches Kerlchen. Natürlich wurde er viel getragen und habe ihn nie schreien lassen. Wir haben ihn ...

von inakaina 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zornig

HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Hallo, habe folgendes "Problem": Mein Sohn ist nun 8 Monate. Seit 1-2 Wochen ist er wieder schwieriger geworden. Wahrscheinlich der 37. Wochen-Schub (laut dem Buch "Ohne, ich wachse"). Er ist nur noch am Schreien und weinen und wird teilweise richtig zornig und wütend ...

von JaJoRad 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zornig

zornig beim wickeln...

...hallo liebe eltern, wir bräuchten dringend ein paar tipps oder erfahrungen wenns ums wickeln geht. mein zwergchen ist am 10.7. ein jahr geworden. seit ein paar wochen ist das wickeln zu einer echten nerven herausfordernden sache ...

von shnuggy 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zornig

Total zornig

Oh man wenn Jadon (15 Monate) seinen Willen nicht bekommt dann gehts bei uns rund. Wenn er z.B. bei seinem Spielzeug LKW auf die Taste drückt und dann das TUTUT-Geräusch nicht kommt, packt er den LKW und wirft ihn durch die Gegend. Oder bei seiner Trinkflasche, wenn er ...

von Mischka 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zornig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.