Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 08.04.2014, 22:41 Uhr

So es ist zwar schon spät aber ich trete doch mal ein bisschen nach

weil ich dazu gerade Lust habe.

1. Das ein Kind grüßt ist nett aber hat nur auf der Oberfläche erst einmal was mit "guter Erziehung" zu tun - wobei ich schon Probleme hätte zu definieren was eigentlich "gut erzogen" nun heißen soll.

Meine Mutter z.B. will meinem Sohn ständig vorsagen, dass er "bitte", "danke" etc. sagen soll und ich hasse das. Weil mein Sohn - auch wenn er immer schön "bitte", "danke" etc. sagen würde, was er bislang noch nicht tut - den Sinn dahinter nicht verstehen kann und es wie ein dressierter Hund nachplappern würde. Ich dagegen bin der Meinung, dass er es besser lernt wenn er sieht, dass wir Erwachsene das immer so machen und dann irgendwann von sich aus alleine ein Gefühl für Anstand entwickelt und deswegen grüsst und sich bedankt.

Insoweit - es kann sein, dass Deine Kinder tatsächlich "gut erzogen" sind, es kann aber auch sein, dass sie einfach "dressiert" wurden "bitte", "danke" und "hallo" zu sagen ohne zu verstehen weshalb man das tut.

2. Dein Spruch an die Frau war unverschämt. Da gibt es keine andere Beschreibung dafür. Auch nicht ein angeblicher WItzfaktor. Humor und auch Sarkasmus ist schön und gut, aber alles lässt sich nicht alles damit entschuldigen. Wenn ich jetzt zu einem Bekannten gehe und sage "Du bist aber hässlich", dann ist es egal wie scherzhaft es gemeint und gesprochen war, dieser Spruch ist für diese Person einfach nur verletzend.

Deshalb muss bei einem Scherz nicht nur das Absenderhorizont stimmen sondern auch der Empfängerhorizont. D.h., dass auch die angesprochene Person ein Witz als solcher erkennen und verstehen muss. Dafür, dass diese Person das tut ist der Absender des Witzes verantwortlich. D.h. der Absender des Witzes muss einschätzen, ob die andere sein Witz nun witzig oder einfach nur daneben findet.

Das hast Du nicht getan (und tust scheinbar wohl häufig nicht). Damit war der Spruch einfach nur unangebracht und anstandslos und in keinster Weise witzig.

3. Die Reaktion der Frau ist natürlich übertrieben und ich hätte mich für sie gefreut, wenn sie deutlich reifer und souveräner gehandelt hätte. Denn so hätte sie geschafft sich positiv von Deinem Niveau abzuheben, was sie aber leider nicht geschafft hat. So bleiben also nur zwei Erwachsene die beide in ihrem Verhalten zueinander absolut anstands- und niveaulos sind. Ich hoffe, dass wenigstens die Väter ein besseres Vorbild sind, denn sonst sieht es mit dem Anstand der Kinder eher düster aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.