Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.01.2015, 12:39 Uhr

@Sille74 -Folgen sind nachgewiesenermaßen genauso schädlich! Schau mal hier...

Hallo,

zwar klingt das Prinzip der Folge einleuchtend, weshalb es sich ja so hervorragend in unzähligen Büchern verkauft. Mehrere Studien haben aber gezeigt, dass Kinder auch "logische Konsequenzen" und "Folgen" ihres Handelns als Strafe empfinden. Sie erleben: Meine Mutter hätte mich vor Schaden bewahren können (das Turnzeug nicht zu vergessen, nicht zu frieren, den Bus nicht zu verpassen), aber sie hat es nicht getan. Das ist nur einer der schädlichen Aspekte der "Folge", es gibt leider noch viel mehr.

Eine Auswertung sämtlicher dazu erstellten Studien findest Du zum Beispiel in dem wunderbaren Buch:

Alfie Kohn: "Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung", Arbor Verlag, ISBN-13: 978-3867810159.

Der Autor hat als Erster wirklich die wissenschaftlichen Ergebnisse zu dem Thema ausgewertet, worauf die Verfechter und Autoren der Folgen-Methode wohlweislich lieber verzichten (sonst könnten sie sie ja nicht mehr verkaufen und daran verdienen). Einen sehr guten Artikel zu diesem Thema findest Du - so zum ersten Einstieg - auch hier:

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/das-geht-erziehen-ohne-lob-und-strafe

Auch dort wird u. a. erklärt, warum logische Folgen nicht funktionieren und wie die Alternative aussehen kann. Lies doch einfach mal selbst und mach' Dir ein (vielleicht ungewohntes, ganz neues) Bild von der Methode.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Folgende Situation:

Vom Kinderturnen wieder zuhause angekommen habe ich mit meinem Sohn (15 Monate) das Haus durch den Keller betreten, weil ich noch die Wäsche aus der Maschine holen wollte. Dabei lief der Kleine in der Waschküche umher. Anschließend wollte ich mit ihm in die Wohnung hochgehen ...

von erdnuß 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: folgen

Was ich nicht versteh: (Viel :-), aber speziell verstehe ich folgendes nicht:...

.....nicht nur hier sondern auch im "Aktuell" war das Thema Spielzeugwaffen angesprochen und Mütter die sich "beklagen" dass ihre Söhne/Töchter ab so etwa 4,5,6 Jahren anfangen ganz dringend Waffen zu "brauchen" und sei es nur als Cowboy oder mit Ästen aufeinander einzudreschen ...

von joso1 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: folgen

was macht ihr in folgender Situation:

Hallöchen, ich kann gerade nicht schlafen, bin zum zweiten Mal schwanger und so aufgeregt, daß ich seit Tagen nicht schlafen kann *g* Nun zu meinem "Problem": mein kleiner Sohn, fast drei Jahre alt, ist eigentlich ein ganz lieber süßer kleiner Frechdachs, aber in letzter ...

von Mandana 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: folgen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.