Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 02.03.2017, 19:38 Uhr

Sie wird wie Michel in den Tischlerschuppen gesperrt ...

Was Deine Überschrift angelangt - habe ich Dir (natürlich! ) gleich nicht geglaubt.

"Ich weiß, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss, pädagogisch fragwürdig und auch nicht langfristig wirksam ist, aber dummerweise wirkt es für den Moment recht gut (also die Androhung der "Strafe" ...). "
Oookaaayyy... aber es gibt da weitaus Schlimmeres. Und zwar jetzt, ohne Dir schmeicheln zu wollen. Aber WAS ist schon IMMER der Weisheit letzter Schluss und pädagogisch wertvoll?! Und auch mich hat man als (Kiga-)Kind, Schülerin - und ja, "sogar" auch noch als Jugendliche - damit "gekriegt", indem mir angedroht wurde, dass ich "dies und das" nicht bekomme, was ich mir sehnsüchtigst zu gewissen Anlässen gewünscht habe. Da brauchte es auch nur die Androhung dessen - und schon war ich ganz schnell wieder "auf der Spur". Finde ich auch nicht so schlimm. Klar, damals als Jungvolk war das schon blöd, aber was soll man als Eltern manchmal anderes machen?! Ich finde, solange es nichts wirklich Verwerfliches ist, würde ich mal sagen - der Zweck heiligt die Mittel. Und es ist ja auch nicht so, dass man mir das STÄNDIG angedroht hat/androhen "musste". Eben halt, wenn ich GAR NICHT gehört habe oder so.

Und es ist ja auch beileibe nicht so, dass Ihr (Eltern) Eurer Tochter gewaltsam die Nägel schneidet (also eine(r) hält sie fest, die/der andere schneidet). DAS wäre verwerflich und pädagogisch absolut "UNwertvoll".

"So, jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen ob meiner Grausamkeit meinem Kind gegenüber... "
QUATSCH!!!!! Siehe weiter oben. Und ganz ehrlich - so ähnlich habe ich mir Eure Strafen schon gedacht; also dass Töchting irgend etwas nicht bekommt, wenn sie sich partout die Fußnägel nicht schneiden lässt. Und ich würde es in Eurem Fall ungefähr genauso machen - nur ein klein bisschen anders: So ganz junge Mädels wie Deine Tochter sind ja auch schon eitel - und wenn sich Deine Tochter sehnlichst bestimmte Schuhe und/oder Strümpfe/Socken wünscht, würde sie diese (von mir!) erst dann bekommen, nachdem sie sich die Fußnägel schneiden ließ. Das wäre doch auch was - und würde sogar zum "Vergehen" passen. Und dann halt auch noch dazu sagen, dass die dann auch nicht passen, wenn die Fußnägel zu lang sind (was ja auch stimmt und nicht gelogen ist). Wie gesagt, man KANN einfach nicht IMMER super pädagogisch wertvoll sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.