Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drunterunddrüber am 16.03.2016, 23:35 Uhr

Sie grüßt einfach nicht...

Hallo,

also, ich finde es nicht tragisch wenn sie es nicht möchte. Es wird ihr vorgelebt, aber wenn die Sympathie nicht da ist (die erreicht die Schwiegermutter auch nicht durch den Druck) dann sollte ein Kind m. E. auch nicht zu etwas gezwungen werden was ihm zuwider ist.
Meine Oma hat immer von uns verlangt sie auf die Wange zu küssen. Sie hat mit ihren rheumatischen Fingern sogar den Punkt gezeigt wo wir einen Kuss zu platzieren hatten. Ich fand das als Kind schon bescheuert, weil es mir nichts bedeutet hat. Und meine Mutter hat uns immer gesagt, dass wir nicht tun müssen was wir nicht wollen. Sie wollte uns dadurch auch stärken "Nein" zu sagen um uns vor z. B. Missbrauch zu schützen. Selbstverständlich gibt es Dinge bei denen ein Kindernein nicht anerkannt wird wie z. B. anschnallen im Auto. Aber so etwas wie die Hand geben oder so sollte ein Kind selbst entscheiden dürfen, da wir ja z. B. auch nicht jeden Menschen gerne anfassen, warum sollte ein Kind das müssen? Ein Gruß sollte eine machbare Überwindung sein, aber ich fürchte das Thema ist so groß und präsent für deine Tochter, dass sie vielleicht einfach schon eingeschüchtert ist, bevor sie in die Situation kommt. Vielleicht reicht ein freundliches Winken oder Lächeln für den Anfang auch aus? Das kann man auch einer 80jährigen erklären. So kommt sie vielleicht aus ihrem Schneckenhaus und merkt dass das alles gar nicht so schlimm ist.
Hast du sie denn mal gefragt wieso sie nicht grüßen mag? Vielleicht hat sie "Angst" vor der ihr streng erscheinenden Großmutter? Das sollte diese doch nicht wollen.
Ich würde mit deiner Tochter reden und ihr bei dem Thema erstmal etwas Freiraum lassen damit sie sich nicht genötigt fühlt, ich bin sicher alles andere kommt dann von selbst.
Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.