Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.12.2016, 10:35 Uhr

Selbstständigkeits-Alter - sie will jetzt überall mitmachen und mithelfen dürfen!

Hallo,

alle Kinder kommen ja ins sogenannte Selbständigkeitsalter, das wir Erwachsenen fälschlicherweise gern "Trotzalter" nennen. Es gehört zur normalen Entwicklung dazu, auch wenn es für uns Eltern total anstrengend ist. Deine Tochter muss durch diese Phase hindurch, sie kann gar nicht anders, und sie meint mit ihrem Trotz auch nicht Dich persönlich.

Du kannst ihre Bockigkeit aber lindern. Das geht nicht mit Schimpfen, Ermahnungen oder Bonbons. Sondern, indem Du sie einfach viel mehr mit einbeziehst im Alltag: Gib ihr beim Einkaufen kleine Aufgaben ("Magst du mal einen Joghurt aussuchen? Kannst du bitte schonmal diese Packung in den Wagen tun? Kannst du das bitte festhalten, bis wir zur Kasse kommen, und dort aufs Band legen? Welche Äpfel sollen wir heute nehmen?"). Wenn Du sie beschäftigst, fühlt sie sich groß, wichtig und gebraucht, denn sie darf mit entscheiden. Und das ist genau das, was sie jetzt braucht! Sie will nicht nur spielen, sondern gebraucht sein! Den Trotz wird sie beim Mithelfen sofort vergessen.

Das Einbeziehen kannst du überall machen: Beim Anziehen ("Welche Hose möchtest du heute anziehen, diese oder diese?"), beim Baden ("Hier, schau mal, ich gebe dir diesen lustigen Tier-Waschlappen! Du kannst dich sicher schon selbst waschen, oder?"), bei der Hausarbeit ("Bist du schon so groß, dass du mal den Staubsauger halten kannst? Magst du mir beim Obstsalat helfen? Welche Früchte sollen wir nehmen? Sollen wir heute dieses oder das kochen was meinst du? Magst du mir dabei helfen?").

Es wird sicher noch einige wenige Situationen geben, wo sie trotzdem bockig ist, aber das ist nicht so schlimm, wir Mütter müssen da alle durch. Aber wenn Du sie in fast allen Lebensbereichen mitmachen und mitentscheiden lässt, wird sie generell viel zufriedener und weniger anstrengend sein! Klar ist das Ergebnis nicht perfekt, wenn sie etwas selbst macht, na und? Hauptsache, sie darf helfen und ist glücklich! Und das wird auch Dich und Deine Nerven unheimlich entlasten!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.