Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 13.07.2009, 11:28 Uhr

Schnullerfrage

Hallo Mädels!

Ich hab mal ne Frage... Louis (20 Monate) alt, braucht unbedingt neue Schnuller. (Wenn's nach mir ginge, bräuchte er keine mehr, aber er kann manchmal ohne seinen Schnuller nicht sein - also darf er ihn ruhig noch behalten!)
Wir haben die NUK Schnuller, tagsüber die mit Ring und nachts die ohne Ring. Bislang haben wir die 2-er Schnuller - jetzt weiß ich nicht, ob ich 3-er kaufen soll, oder nicht? Oder ist das nicht einfach Quatsch, und nur eine "Geldmacherei"? Weil wenn ich ihm für tagsüber 3-er Schnuller kaufe, dann müsste ich ja theoretisch für nachts auch 3-er kaufen, und die sind aber alle noch ziemlich neu.

Also was meint ihr, einfach wieder 2-er Schnuller kaufen oder in Anbetracht der Tatsache, dass er "schon" Monate alt ist, doch lieber die 3-er?

Liebe Grüße Steffi

9 Antworten:

Re: Schnullerfrage

Antwort von petti_ssss am 13.07.2009, 11:46 Uhr

wir haben von Anfang bis zum Ende (mit 22 Monaten war schluss) nur Nr. 1 benutzt. Am Ende hat er mit der Ding vorwiegend rumgespielt. Nehme an war ihm auch ein bißchen zu klein :) Ist auch eine Art Entwöhnungsstrategie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage

Antwort von KleineMaus85 am 13.07.2009, 12:01 Uhr

Ja schön, beantwortet aber meine Frage nicht so ganz...

Bist du also der Meinung, dass wir ihm die 2-er getrost wieder kaufen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage

Antwort von petti_ssss am 13.07.2009, 12:25 Uhr

Ich hätte wieder den 2 gekauft und zwar - neu nur für die Nacht. Den Alten für den Tag hätte ich probiert "unschmackhaft" zu machen. wie - du bist sooo groß, es gibt keine mehr für sooo große Jungs für den Tag, probier mal ohne, der Schnuller ist nicht mehr gut, irgendwas halt. Und ich hätte dann den Tagsschnuller nur in Extremsituatioen gegeben - müde, du unterwegs und es geht nicht anders. Mein Kleiner hat so mit 1 1/2 keinen Schnuller für den Tag gewollt. In der Nacht würde ich weiterhin geben solange die Aktion mit dem Tagesschnuller läuft. Wenn er einmal keinen Tagsschnuller mehr will, kann man auch mit dem Nachtschnuller- Abgewöhnung anfangen.
Oder wenn es dir nicht wichtig ist, dass der Schnuller weg kommt, informier dich bei den Ärzten vom Forum zB wie es so ist mit den unterschiedlichen Größen - das kann ich leider nicht sagen. Mein Gefühl war - eine Größe reicht und danach habe ich gehandelt. Als ich Baby war gab es keine Größen der Schnuller, die Kinder hatten genauseo schiefe oder gerade Zähne gehabt. Na ja - Einstellungssache :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage

Antwort von KleineMaus85 am 13.07.2009, 12:54 Uhr

Ich will Louis seinen Schnuller noch nicht abgewöhnnen. Er bekommt seinen Schnuller tagsüber nur noch in Ausnahmesituationen!

Und er darf ihn von mir aus weiterhin noch haben... Wenn er mal zwei Jahre alt ist, können wir drüber reden, dass er ihn tagsüber nimmer bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten immer die...

Antwort von MM am 13.07.2009, 14:10 Uhr

... Dentistar/Dentimax-Schnuller, die sollen am verträglichsten für die Zähne/den Kiefer sein. Es gibt sie auch nur in 1 Grösse (es gibt nur 2 Grundttpypyn - für Babys/Kinder mit oder ohne Zähne).

Und generell wird wohl empfohlen, je kleiner der Schnuller desto besser, da Fehlstellungen eher drohen, wenn das was im Mund ist, zu gross ist. Eigentlich sollte man also wohl bei der kleinstmöglichen Grösse bleiben.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten immer die...

Antwort von Silke28 am 13.07.2009, 15:06 Uhr

Genau...bei der kleinsten Größe bleiben...bleib also bei den 2-ern...meine Tochter wird in 3 Wochen 2 und hat auch nur die 2-er von NUK und die bleiben auch, bis sie keinen mehr will!!
Hab nämlich auch gelesen, dass je größer der Schnuller, desto größer die Gefahr der Fehlstellung!!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles klar...

Antwort von KleineMaus85 am 13.07.2009, 15:22 Uhr

Dann bleib ich mit einem guten Gewissen bei den 2-ern!!!

Danke für die vielen Antworten!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment...

Antwort von Motty am 13.07.2009, 20:12 Uhr

...also im Zahnmedizinstudium lernt man gerade dass Schnuller immer in der dem Alter entsprechenden Größe gekauft werden sollten weil der Kiefer ja wächst.Und wenn der Schnuller zu klein ist will das Kind das durch vermehrtes ziehen ausgleichen und dadurch kann es zur Verformung des Gaumens kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von Gretchen77 am 14.07.2009, 11:44 Uhr

Genauso hatte es uns damals auch unsere Kinderärztin erklärt. Wenn der Schnuller zu klein ist, wölbt sich der Kiefer zu weit nach oben, deshalb lieber eine Nummer größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten