Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 29.07.2015, 13:31 Uhr

Schlafprobleme beim 10. Monate alten Baby

Ich sehe das nicht als Schlafproblem an, sondern als ganz normal. Keins meiner 3 Kinder hat in dem Alter durchgeschlafen, geschweige denn ohne Körperkontakt.
Wir haben jedes der Kinder so lange bei uns schlafen lassen, bis es sich soweit fühlte.
Beim einen war das mit 11 Monaten der Fall, beim nächsten mit ca. 20 Monaten, beim letzten mit 30 Monaten.
Inzwischen sind die Kinder 10, 7, 4 und schlafen alle zuverlässig durch - im eigenen Bett. Lediglich der Jüngste kommt noch ab und an und kuschelt sich zwischen uns (Decke liegt für ihn bereit, Kissen auch. Er schnappt sich das und krabbelt übers Fußende ins Bett, legt sich hin und schläft weiter - wir Eltern bekommen es oft erst beim Aufwachen mit).
Wir haben in der Baby&Kleinkindzeit alle ruhiger geschlafen, wenn die Kinder einfach da schlafen durften, wo sie sich sicher und geborgen fühlten - das war meistens an Mama angekuschelt. Wenn du also so schlafen kannst, gönn es deinem Kleinen.
Sicherheit und Geborgenheit verwöhnen nicht, sie machen stark!

Zum Thema Beistellbett: Wenn er so abgetrennt schlafen kann, gut, wenn nicht, bringt dem Kerlchen bei, wie man sicher aus einem Bett raus kommt (rückwärts krabbelnd, Füße voraus) - wir hatten nur beim ältesten Kind ein Gitter am Bett - und das auch nur, weil er ja mit 11 Monaten "auszog". Die beiden "Kleinen" kennen ein Bettgitter nur als Rausfallschutz auf der dem Elternbett abgewandten Seite.
Wir haben das mit den Kindern angefangen zu üben sobald sie sich irgendwie vorwärts bewegten. Stürze von Bett, Sofa o.ä. hatten wir keine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schlafprobleme

Meine Tochter ist 20 Monate alt und schläft seit knapp einem Jahr bei uns im Bett. Seit ca. 2 Monaten jedoch ist sje total anhänglich will nur eischlafen wenn sie sich um mein Hals geklammert hat. Sie wacht mehrmals in der Nacht auf und sucht mich um mjch wieder zu umklammern. ...

von Kata26 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo an alle hier. Unser Sohn, 2 Jahre und 8 Monate, hat in seinem gesamten Leben vielelicht 15 Tage durchgeschlafen. An nächtliche Unterbrechungen sind wir also gewohnt. Seit gut 3 Monaten, haben wir aber ein enormes Problem, er ist Nachts zwischen 1 - 5 Std wach. Die meiste ...

von Nachteule2612 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

helt mir ! Schlafprobleme ! :(

Hallo mein 1 1/2 Jähriger sohn macht mir seit einer woche richtig zu schaffen :( ich erzähl mal kurz mein mann und ich beide berufstätig.der kleine in der kindergrippe von ungefähr halb 8 uhr früh bis 16.15 uhr er schläft nachts sehr sehr schlecht,wacht ein paar mal auf ...

von kleinekirsche1985 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme: passt nicht so gut ....

...zum Thema Erziehung, aber vielleicht habt ihr ja einen guten Rat? Jetzt habe ich 2 Stunden "drauf gewartet", daß mein Sohn (14 Monate) Mittagsschlaf macht und ich endlich was für mich machen kann. Hat nicht geklappt und ich bin schlecht gelaunt Gestern abend ist er ...

von erdnuß 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme eines 11 jährigen Jungen :-(

Guten Morgen alle zusammen! Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich...? Mein Sohn hat seid ca einen halben Jahr extreme Schlafprobleme, es fängt damit an, das er erst gar nicht ins Bett will, und er sich sehr weigert. Dann wenn er endlich zur Ruhe gekommen ist, ...

von kerstin32 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, unser großer Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und möchte, seitdem unser kleiner Sohn (11 Wochen) da ist, keinen Mittagsschlaf mehr machen. An seinem Schlafritual haben wir nichts geändert und in der Kinderkrippe schläft er mittags. Wenn wir am Wochenende nachmittags was ...

von Enidan 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlagt mich, aber ich kann schlafprobleme nicht nachvollziehen

so, ich denke ich werde gleich zerrissen, aber es hat ja jeder seine meinung..:-) ich meins auch nicht böse oder verurteile jemanden..aber ich kann so manche berichte über die einschlafprobleme mit ihren kindern nicht nachvollziehen! meine kinder sind 1 jahr ...

von lilli79 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.