Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 30.06.2015, 12:50 Uhr

Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Hallo.

Ja, ich suche mal wieder bißl Rat.
Unsere Maus (8Monate) klammert seit 3Monate extrem und schreit/weint sehr viel, sobald ich mal aus Sichtweite bin o.Ä. Sie fremdelt auch sehr stark seit ebenfalls 3Monate. Wortwörtlich lässt sich mich NICHTS ohne gebrüllt und Theater machen, ich gehe bald am Stock, denn die Nächte sind auch extrem unruhig. Sie ist unruhig und weinerlich, auch wenn ich dabei sitze. Und nach dem Einschlafstillen abends, kann ich noch zig mal rein + paar Stunden Unruhe einplanen, bevor wir die letzten zwei Stunden ruhig schlafen können.

Wie kann ich da bißl Entspannung ein-erziehen? Schreien lassen kann ich nicht, bricht mir das Herz und sie ist innerhalb ein paar Minuten am Würgen...gibt's da keine andre Methoden?
Aber mich würde trotzdem interessieren, ob das Schreien lassen schadet, Folgen hat? Gibt's ja immer wieder Eltern, die das tun oder mir raten.

Hilfe hab ich kaum, Mann ab und zu.. Hab auch noch einen großen Sohn von 4Jahre, der definitiv viel zu kurz kommt und der Haushalt ist schon nicht mehr “lass mal, geht so“, sondern “mach mal, sonst ...“. Dazu kommt, dass es mir körperlich nicht so gut geht, besondern bei Hitze.

Schnuller nimmt sie nach 6 Monate versuchen nicht. Mein Shirt bei ihr zum Schlafen bringt nichts, Fläschchen nimmt sie auch nicht und Kuscheltier oder Schmusetuch wird weg geschmissen.

Komme mir vor, wie ein Versager, der nichts auf die Reihe bekommt und noch hässlich und dumm ... Ehrlich.

Danke
Gruß

14 Antworten:

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Fredda am 30.06.2015, 12:57 Uhr

Häng sie dir um, lass sie klammern, nimm sie abends mit aufs Sofa, nachts mit ins Bett, vergiss die ganzen Grundsätze und geh danach, was sie jetzt braucht. Es gibt Kinder (wink zu pamo), denen tut ein absolut fester Rhythmus supergut, mit fixen Ritualen, und es gibt Kinder (wink zu meinen ;)), die brauchen Flexibilität, Wechsel, und ständiges Feintuning in diesem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Birgit67 am 30.06.2015, 13:02 Uhr

kann Fredda nur zustimmen. Mein Großer war genauso - schlafen war nur auf dem Arm möglich. Wehe ich bin nur aufs WC gegangen was das Geschrei groß bis ich es akzeptierte. Solange er unbeweglich war kam er in die Wippe und vor die Türe - egal ob WC, Duschen oder Küche - als er im Krabbelalter war wurde die Decke immer vor das Zimmer gelegt in dem ich dann grad war - als er laufen konnte hatte es sich erübrigt.

Beide meiner Kinder haben bei uns im Bett geschlafen - der eine bis er fast 4 war der andere bis er fast 5 war - sie sind fast genau 3 Jahre auseinander.

Es war anstrengend da keiner durchgeschlafen hat - der jüngere sogar einen penetranten 3-Stunden-Rythmus hatte der nicht zu verändern war.

sobald du es akzeptierst dass es so ist wie es ist wird es einfacher - lass andere Reden wie sie wollen - es wird anderst werden.

Übrigens sind meine seit sie das Durchschlafen gelernt haben nicht mehr gewandert - selbst als sie Krank waren kamen sie zwar kurz in mein Bett sind aber dann doch lieber wieder ins eigene gegangen. Anderst wie bei denen die mir vorschwärmten wie toll die Kinder durchschlafen - aber mit 7/8 noch Nachts ins Elternbett kamen.

Mach es so wie es passt - der Haushalt ist völlig egal - das kommt von alleine wieder und wen es stört der soll aufräumen bei Dir.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Malinama am 30.06.2015, 14:38 Uhr

Danke, lieb von euch.

Ich hänge sie schon öfter mal um aber durchgehend hält mein Rücken das auch nicht aus. Und bei 30Grad...:/

Ich schlepp sie, da wir keine Wippe haben, so oder in der Babyschale mit aber selbst das reicht ihr nicht.

Hab das Gefühl, sie ist grundsätzlich unzufrieden und ich komm nicht drauf ...

Morgen Osteopath Termin ...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von kanja am 30.06.2015, 16:52 Uhr

Leg sie doch ins Elternbett, dann musst du nicht immer zu ihr ins Zimmer laufen. Wenn du dich gleich dazu legst, hast du auch mehr Entspannung, selbst wenn du nicht gleich schläfst.
Mein Sohn hat ganz lange nur bei uns geschlafen und ehrlich gesagt hätte man das schon vom ersten Tag an gewusst - er wollte nämlich nicht mal im Krankenhaus im Babybett liegen ...

Krabbelt deine Tochter schon? Falls sie gerade damit anfängt könnte es sein, dass die ganz schlimme Phase bald vorbei ist. Bei meinem Sohn wurde die Unzufriedenheit und das Klammern mit steigender Mobilität immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Baerchie90 am 30.06.2015, 17:05 Uhr

Bei meinem Sohn durfte ich auch nie aus der Sichtweite verschwinden, ist in dem Alter (denk ich mal) auch völlig normal. Die kleinen wissen ja nicht, dass wir nur kurz gehen, die Erfahrung, dass Mama immer wieder kommt muss erstmal gemacht werden :-)
Mein Sohn geht grad langsam auf die 2,5 Jahre zu und muss mich an manchen Tagen immer noch ins Bad begleiten... Ich könnt ja ins Klo fallen und für immer verschwinden. ^^

Kannst du dich sonst nicht einfach mit der kleinen irgendwo hin kuscheln? Abends aufs Sofa, tagsüber draußen auf nem Gartenstuhl? :-)
Solche Phasen zerren an den Nerven, keine Frage, deswegen habe ich mir solche Phasen immer so angenehm wie möglich gestaltet. Sprich mehr kuscheln, weniger Haushalt. Wenn das Kind schläft, ebenfalls Schlaf nachholen, wenn es machbar ist.

Eine Versagerin bist du nicht, Kinder sind eben ein "rund-um-die-Uhr--Job" und bei schwierigen Phasen auch mal mega anstrengend. Es kommen auch wieder ruhigere Zeiten, vielleicht kannst du dir ja mal ein Wochenende frei nehmen? Oder du machst ein Baby-freien Ausflug mit dem anderen Knirps? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Susanne.75 am 30.06.2015, 18:26 Uhr

Wenn dein Rücken das Tragen nicht aushält, dann hast du die falsche Trage. Mit 8 Monaten ist ein Kind ja noch nicht so schwer. Und mit der richtigen Trage (Manduca zB) sitzt das Gewicht auf der Hüfte und geht nicht auf den Rücken.

Je selbstverständlicher du sie einfach überall mit hinnimmst, desto weniger Stress ist es für dich.
Meine Tochter hat auch immer sehr gefremdelt und sehr an mir gehangen. Man trifft sich mit anderen Mamis Reih-um zu Hause und ist die einzige, die nicht allein auf Klo kann. Dann ist das eben so. Alle Kinder krabbeln bei den anderen Mamis auf dem Schoß rum, das eigene Kind bleibt nur bei einem selbst. Dann ist das eben so.
Nimm es einfach hin, dann fällt es einem selbst irgendwann nicht mehr auf und "stört" daher auch nicht.
Es ist doch nur noch ne kurze Zeit, bis sie krabbeln kann und dann selbst ins nächste Zimmer mitkommt oder sich selbst mehr mit Wäscheklammern, Küchenplastikdosen usw beschäftigt, während du was im Haushalt machst.
Dann ist sie auch zufriedener.

Das Schlafen würde ich einfach ausprobieren, was für euch am besten klappt und womit alle Beteiligten leben können. Immer wieder hoch ist auf Dauer echt keine Option und das Kind schreien lassen auch nicht.
Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, das Kinderbett direkt an dein Bett zu stellen. Vielleicht reicht es ihr ja, wenn du ein Arm zu ihr legst, so daß du weiterschlafen kannst.

Erfahrungen mit "schreien lassen" können hoffentlich nur wenige beisteuern. Ich kann mir nur vorstellen, daß es für ein Kind, daß schon im wachen Zustand nicht allein sein mag und nach Mama schreit, im Halbschlaf ganz schrecklich ist. Das verstärkt bestimmt nur noch die Verlassensangst, so daß sie noch anhänglicher wird. ...bis sie irgendwann aufgibt, weil sie gelernt hat, daß Mama für sie nicht da ist und sie echt allein ist. Für ein Baby eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Fredda am 30.06.2015, 19:05 Uhr

Der Osteopath soll dich und deinen Rücken auch gleich anschauen, und hör auf, sie in der Babyschale zu tragen, das geht wahnsinnig auf deine "Statik". Dann besser ein gut gebundenes Tragetuch. Bei 30° müsst ihr beide einfach wenig anziehen. Viel Glück und Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.06.2015, 21:01 Uhr

Du scheinst Dich ziemlich hilflos zu fühlen was die Unruhe Deines Kindes angeht. Ich möchte Dich ermutigen, Dir zuzutrauen, dass Du Dich gut kümmerst. Du hast eben ein Kind, das viel Nähe braucht. Sie wird es nicht immer so intensiv brauchen. Sie ist noch klein. Ich bin sicher, Du erinnerst Dich bei Deinem Großen auch noch an anstrengendere Zeiten. Natürlich ist Schreien lassen keine Option. Da wird es nur noch schlimmer. In dem Alter kann es das nicht nachvollziehen. Tagsüber kann man schon mal ein bisschen meckern lassen, trotzdem dabei bleiben und versuchen mit Spielzeug abzulenken oder Musik anzumachen oder selbst vorzusingen, damit mal was ohne Kind auf dem Arm geht. Nachts würde ich das Kleine mit ins eigene Bett nehmen. Mein Kleiner war die ersten 6 Monate so anstrengend, hat nur mit meiner Hand auf seinem Kopf geschlafen...und dann hat er ganz plötzlich ein Kuscheltier akzeptiert und schläft seither in seinem Bett - nicht durch - aber immerhin mehrere Stunden am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Malinama am 30.06.2015, 21:37 Uhr

Danke.
Manchmal lieg ich sie auch gleich bei uns rein zum Schlafen aber da ist kein Unterschied zu merken.

Nein, sie krabbelt nicht und setzt sich auch nicht selber auf. Wir warten darauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Malinama am 30.06.2015, 21:46 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich bin ermutigt.

Ja, es wird anders und ich freu mich ja, dass ich meine Kinder habe.
Gute Nacht.

Ich hab übrigens den Ergo baby Carrier. An sich prima, bin damit mit meinem Sohn als er 2Jahre alt war,den Brocken hoch gewandert. Und meine Kleine wiegt für ihr Alter schon ordentlich und ist ziemlich groß. Geht nach mir ;), längenmäßig zumindest... Ich bin Rückentechnisch echt kaputt und denke, unbewusst halte ich mich nicht richtig... Strebe aber wieder KG und Fitness an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Fredda am 01.07.2015, 10:54 Uhr

Versuch mal ein richtiges Tragetuch und lass dir das Binden zeigen. Und trag sie nicht einseitig (auf der Hüfte sitzen oder im Maxicosi). Ich war jahrelang bei der Osteopathie, als ich meine 3 fertiggeschleppt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Malinama am 02.07.2015, 8:30 Uhr

Ich habe kein Tragetuch. Lohnt sich doch auch nicht mehr, oder? Wie lange kann man das benutzen? Und wie ich meine Tochter einschätze, wäre sie da nicht gern drinn. Das war schon nach der Geburt so, da hatte ich eins geliehen und danach ein elastisches. Im Ergo ist sie schon zufriedener. Wobei, wenn sie dann nicht genug sieht, ärgert sie sich ...

Hey, bald sieht alles wieder anders aus. Von Phase zu Phase.

Waren gestern beim Osteopat. Er behandelt jetzt ihren Rücken und im Nacken ist alles ok, laut ihm. Nur ihre Hüfte war nicht in Ordnung, die hat er wieder “gerichtet“.

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Maxikid am 06.07.2015, 12:23 Uhr

Meine Tochter mochte 13 Monate auch nur Arm pur, keine einzige Tragevorrichtung hat sie akzeptiert. Noch heute, mit fast 7, liebt sie es auf meinem Arm. Nur so als langer Lulatsch ist sie doch schon sehr schwer.....lach. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos, Klammern usw. Hilfe möglich?

Antwort von Malinama am 08.07.2015, 11:29 Uhr

*lach mit*
Danke, lachen tut gut.

Ja, irgendwie find ich es auch schön, dass die Kinder unsre Nähe genießen und brauchen, egal wie alt sie sind.
Ich bräuchte nur mal ab und an eine Pause, in der ich nicht noch gerade kochen oder Toi putzen muss...

Wird schon besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten