Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sunshine2502  am 11.03.2016, 14:03 Uhr

SCHNULLERENTWÖHNUNG

Huhu,

also es gibt mehrer Möglichkeiten den Schnuller loszuwerden, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist kann Dir keiner sagen. Die Frage ist ist eher, kommt die Kleine jetzt schon ohne aus oder nicht. Das ist wie bei Rauchern, wenn sie nur noch 2 Zigaretten am Tag rauchen sollen ... Irgendwie kommt das auf die Stimmung an, manchmal werden es wieder mehr, manchmal bleibt es bei den 2 Zigaretten am Tag. Der Kleinen kann man sicherlich auch schlecht erklären warum sie den Schnuller nur noch Nachts haben sollte und irgendwann willst Du ihn ja ganz los werden, da suchst Du wieder nach Möglichkeiten ihr den auszureden.

Nun zu den Möglichkeiten den Schnuller ganz loszuwerden:

1. Die Schnullerfee kommt und sammelt den/die Schnuller ein und lässt für jeden Schnuller ein Geschenk da.

2. Der Schnuller wird verschenkt an eine andere Familie mit Baby, weil dieses ja nun den Schnuller braucht und die Kleine ja schon sooo groß ist :-)

Das wäre das Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Prinzip.

Wichtig ist vor allem der Kleinen Alternativen anzubieten und sie bei dem Thema Schnuller abzulenken. Unter Zwang sollte der Schnuller auf keinen Fall wegkommen. Irgendwann wollen die Kleinen groß sein und achten mehr auf ihre Umwelt, da wird der Schnuller meist von ganz allein uninteressant. Unser Kind macht fast alles mit großem Interesse wenn ihn seine Kuscheltiere "anstiften" (die nutzen wir dann als Handpuppen), somit will er dann unbedingt Zähne putzen, ins Bett schlafen oder sein Zimmer aufräumen, weil der Tiger oder der Hase das auch gerade will. Du kannst auch gern mal versuchen (Voraussetzung die kleine kann das schon verstehen), mit Hilfe eines Ihrer Lieblingskuscheltiere, mit dem Schnuller verstecken zu spielen und sie kann ihn dann suchen und manchmal bleibt er halt länger verschwunden - dann einfach versuchen leicht abzulenken wenn sie ihn vermisst. Unter Tränen sollte er natürlich sofort gefunden werden! Die Kleine sollte das Gefühl haben ihn immer haben zu können wenn sie ihn möchte, aber wenn er mal für längere Zeit nicht da ist, ist das auch ok.

Ich hoffe das ist jetzt kein Roman geworden, aber das ist natürlich kein Thema was mit 2 Sätzen durch ist Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.