Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keulexxx am 14.01.2017, 12:58 Uhr

Rentenversicherung

Hallo, ich habe von einer freundin erfahren, die bereits ein Kind bekommen hat das ich auf die Rentenstelle muss wenn ich 2 Monate Babypause mache als Vater.
Wegen der bezahlerei.

Ha sich damit schon mal jemand befast????

MFG

2 Antworten:

Re: Rentenversicherung

Antwort von Julie am 15.01.2017, 11:10 Uhr

Du musst nur darauf achten, dass die Elternzeit auf deinem Rentenkonto auftaucht. Normalerweise wird man da kurz nach der Geburt von der Rentenversicherung angeschrieben und muss dann innerhalb einer gewissen Frist erklären, wer wann Elternzeit nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung

Antwort von lilke am 15.01.2017, 21:57 Uhr

In Monaten, die parallel gemacht werden kann immer nur EINER die Monate für die Rentenversicherung nehmen. IdR werden diese automatisch der Frau zugerechnet, sofeen man nicht widerspricht. Willst du nicht einfach auf die zwei Monate verzichten, kannst du dich freiwillig für die Rentenversicherung anmelden. Die Mitarbeiter dort empfehlen, dann nur den Mindestsatz zu zahlen, da mehr rententechnisch keinen wirklichen Vorteil bringt bei kurzer Dauer (im Gegensatz zu mehreren Jahren). Ich weiß die aktuelle Summe nicht aber ich glaube es sind etwas übe 80€.

Es gibt einen Antrag, den füllt man aus und dann wird abgebucht.

Mein Mann hat das gemacht, weil er bei unserem zweiten jetzt auch ein Jahr Zuhause bleibt und er zahlt da Mindestsatz. Es gehlt halt nur drum die Monate für die Punkte zu bekommen. Geldtechnisch macht es bei zwei Monaten in 40 Jahren ein paar Cent aus. Würde mir den Aufwand entsprechend überlegen.

Ein MUSS ist es sicherlich nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten