Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 30.09.2014, 9:26 Uhr

Probleme mit Tochter 4 Jahre

Was ich so bei meiner Schwester und den Schwägerinnen mitbekomme, leider der ganz normale Wahnsinn. Mein eigener Zwerg ist glücklicherweise noch nicht ganz so weit, aber ich erlebe solches Verhalten sogar noch in meiner 5ten Klasse auf der Arbeit.

Bin auch eine Freundin von Konsequenzen, aber damit ein "Lerneffekt" eintritt ist es wirklich wichtig, dass sie sehr zeitnah eingesetzt werden.
Wenn sie also morgens Blumen ausreißt und dann abends Fernsehverbot bekommt, wird das nix nützen. Ihr Gehirn kann vielleicht den Zusammenhang schon ziehen, aber leider noch nicht längerfristig speichern. Dann hast du am andern Tag genau den gleichen Stress.

Das selbe gilt für längere Erklärungen. 1-2 Sätze, mehr nicht. Sie ist 4 und ihr Moralverständinis und die Empathiefähigkeiten sind erst am Anfang ihrer Entwicklung. Erwarte also keine geistigen Leistungen, die sie einfach noch nicht erbringen kann.

Daher klares "Nein" und wenn eine Konsequenz folgen soll, dann bitte sofort und eben "konsequent" durchziehen. Es gibt nichts Schlimmeres als inkonsequentes Verhalten bei Eltern, da die Kinder sich nie sicher sein können, wie ihre Eltern reagieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.