Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miezele71 am 17.07.2015, 12:00 Uhr

Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Hallo!

Mein Partner macht mit unserem Sohn manchmal echt seltsame/gefährliche Sachen. Jetzt würde ich gerne wissen ob das Eure Männer auch machen, ich zu gluckig bin oder Euch das auch stören würde.

Beispiel:
Der Kleine will im ersten Stock aus dem Fenster gucken. Papa machts Fenster auf, stellt ihn aufs Fensterbrett und hält ihn NICHT fest, steht aber ganz nah hintendran.
Mir ist total schlecht geworden als ich das gesehn hab und wir hatten einen gewaltigen Krach.
Er versteht überhaupt nicht, warum ich das erstens gefährlich finde und zweitens das Kind ja denkt "Hey, aufs Fensterbrett klettern is ok" (mittlerweile kann er überall hoch und kann auch den Rolladen selber aufmachen, Fensterheben ist nur noch eine Frage der Zeit und abschliessen kann ich sie leider nicht)
Mein Partner sagt dann "warum sollte er das tun und ich weiss schon was ich mach"
Ich hab dann abends nochmal drauf gepocht, dass er mir verspricht, dass er das nimmer macht. Wollte er nicht. Ein Wort gab das andere und er schreit mich an "Glaubst Du allen Ernstes, ich würde das Leben meines einzigen Sohnes absichtlich gefährden?? Das ist das Letzte!!"
Ich "Nunja, scheint so"
Die Nacht haben wir dann getrennt verbracht. Auch recht.

Morgens habe ich dann einen Vortrag bekommen, ich wäre eine Helikoptermama und würde viel zu oft "Vorsicht, Pass auf" ect sagen.
Ich meint dann, er is 2,5 Jahre alt, da MUSS man noch dran erinnern, dass man hinguckt, wo man hinläuft und sie net alles machen lassen kann.

Nun gut.....

Letztes Wochenende beim Frühstück.
Papa lässt den Kleinen mehrfach Frischkäse vom Streichmesser ablutschen.
Ich sag "Ich finde das jetzt keine gute Idee"
Er "Ach Quatsch, da passiert doch nix, der kann das"

Mein Partner ist berufsbedingt nur am Wochenende da und prompft wollte der Kleine 2 Tage später wieder ein Messer ablutschen, was ich natürlich nicht zugelassen habe.

Der Vater meines Partner ist da auch recht lax und hält dem Kleinen Apfel mit nem scharfen Messer hin, gibt ihm einen grossen Hammer und guckt nimmer hin ect ect. Die Oma sagt auch oft, dass er das nicht machen kann und er sagt dann auch "Ach Quatsch"

Machen Eure Männer auch so Sachen?
Wie einigt Ihr Euch in so nem Fall??
Übertreib ich??

Ich mag sie schon gar nimmer alleine lassen, weil ich mir immer vorstell, was sie machen...(im Zweifelsfall fernsehn, aber das wär mir immer noch lieber als "gefährliche" Sachen.)

Bin gespannt auf Eure Meinungen

15 Antworten:

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von Zwerg1511 am 17.07.2015, 13:07 Uhr

Ich kann Dich verstehen, solche Sachen würde ich auch nicht wollen. Fenster ohne festhalten geht gar nicht. Messer abschlecken finde ich nicht so dramatisch, gehört sich meiner Meinung nach nicht, aber im schlimmsten Fall schneidet sich Dein Sohn etwas in die Zunge und lässt es zukünftig von alleine (also bei unseren Messern, die sind nicht sonderlich scharf).

Mein Mann ist im Umgang mit Gefahren auch wesentlich entspannter als ich. Ob ich was sage, hängt davon ab, inwieweit sich unser Sohn ernsthaft verletzten kann. Ansonsten versuche ich dem Papa die Verantwortung zu überlassen, denn er will ja auch nicht, dass ihm was passiert.

Unseren letzten großen Streit diesbzgl. hatten wir als mein Mann unseren damals 2-jährigen Sohn auf der Schaukel auf dem Hof (harter Betonuntergrund) ohne den Kleinkindeinsatz schaukeln lies, obwohl ich darum bat, diesen anzuschrauben. Prompt fiel der Kleine hinten runter und schlug auf dem Betonboden auf. Wir hatten Glück im Unglück. Danach schraubte mein Mann die Rückenlehne der Schaukel an, fand aber die vordere Lehne überflüssig. Das Ende vom Lied, eine Woche später fiel der Kleine vorne runter und schlug sich das ganze Gesicht auf. Da bin ich dann so richtig ausgetickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von betty2013 am 17.07.2015, 15:35 Uhr

Das mit dem Fenster finde ich auch viel zu gefährlich.
Wir haben an unseren Fenstern die Klinken mit abschließbaren Klinken ersetzt. Geht das bei euch nicht auch. Mein Sohn (2,5) kann sich selbstständig seinen kleinen Tisch zum Fenster schieben und alleine auf die Fensterbank klettern. Da ist es uns lieber, wenn die Fenster abgeschlossen sind.
Mein Mann macht auch Sachen, die ich nicht machen würde. Wie z.b. Bein mit Spiel Messer abschneiden spielen. Das ist für mich kein Spiel.
Bei gefährlichen Dingen sind wir uns einig. Ich denke Väter spielen generell etwas wilder mit ihren Kindern.
Mein Sohn kommt bald in den Kindergarten und dort liegen die Scheren griffbereit im Regal. Da ist mir auch mulmig zumute.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von Baerchie90 am 17.07.2015, 18:29 Uhr

Mir wird auch so manches mal etwas mulmig zumute. Gerade beim toben, bin ich oft mit anderen Dingen "beschäftigt", um nicht zu sehen, was die zwei wieder machen ^^

Am offenen Fenster sitzen finde ich auch nicht gut.
Messer ablecken "gehört sich nicht", finde ich aber nicht sonderlich gefährlich.

Ich denke, Männer sind von Natur aus wilder oder sorgloser im Umgang mit den kleinen und nehmen blaue flecken und schrammen eher in Kauf, aber wirklich ernsthaft gefährliche Situationen konnte ich hier noch nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von Dreamie0609 am 18.07.2015, 0:02 Uhr

Die Sache mit dem Fenster geht für mich auch nicht. Auch wenn er direkt dahinter steht, muss er doch im Ernstfall nur an der Kleidung abrutschen oder den Kleinen nicht richtig gepackt bekommen und dann ist es passiert.

Messer ablecken ist nicht schön, aber zumindest bei unseren stumpfen Messern nicht gefährlich.

Mein Mann erlaubt den Kindern oft Dinge, die ich im Alltag nicht erlaube. Er sagt dann aber immer dabei, dass die Kids daran denken sollen, dass ich das nicht mag.

Ansonsten muss man sich echt zurück halten, denn dein Mann ist ein gleichberechtigter Erziehungsberechtigter. Er will auch nur das Beste für euer Kind und macht es eben anders als du. Er steht doch auch nicht ständig neben dir und erzählt dir, dass du alles falsch machst.

Meine Kids toben und kämpfen total gerne mit ihrem Vater und ich ignoriere es meistens, obwohl ich genau weiß, dass nach maximal 10 Minuten einer heult (manchmal auch der Papa ) Aber wenn ich sehe, wie er die Kids durch die Gegend wirbelt und sie schreien und lachen, denke ich schon, dass es wichtig für sie ist.

Wichtig finde ich auch, dass das gilt, was zuerst gesagt wurde. Wenn dein Mann es erlaubt, dass Messer abzulecken, dann muss das in dem Moment gelten. Wenn du ihn vor dem Kind kritisierst, verunsicherst du das Kind nur. Später wird er euch gegeneinander ausspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von LadyFLo am 18.07.2015, 2:41 Uhr

hm bei messern scheiden sich die geister- mein menen sieht das wie deienr - akzeptiert ber das er es lassen mus sbi sdie Große unterschieden kann welche messer scharf und welche net scharf sind- bis dahin gibts eh ken ernsthaft gefährlcihes messer.
Fensterbrett binich lockerer als mein mann- haben aber fliegengitter dran- so das sei erstmal drücken müsste bevor sie rausfleigen kann- was ich net zulasse- für gewöhnlch steh sie nur auf ihrer leiter oder ihrem hocer zum alleine raskucen wo ichauch keienbedenken mehr hab bei ihr- (is aber auch ein jahr älter schon)
nimmdien menne auf die seite und gib zu das du bisserl heikoptermama bist und das dinge die das leben eues sohnes gefährden könnten dich ängstigen- auch weil du bene befürchtest das der kleine das festerbrettstehen auch ohne papa mal probieren könnte- wenn du z.b. gerade nebenam am kochen bist. du verstehst das es sich für ihn sicher anfühlt wenn er direkt hinter ihm steht- aber das deineangst mehr eben dahingeht das ers mal alleine probiert- da er gerade dauernd alels am ausprobierne ist und du z.b. bei hitze auch aufmachen musst
versucht einen kompromiss zu finden- we ne klappleiter auf die er stehen darf zum mit papa rauskucken oder ähnlcihes
schick die beiden zum toebn auf spielplätze und in kletter-spielhallen wo er vergleichsweise gefahrlos mit ihm rumtollen kann.
Sag ihm das er da er leider vielunterwegs ist nich timmer einschätzen kann was sein sohn dann in unter der woche uasprobiert ohne papas aufsicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von desire am 18.07.2015, 7:49 Uhr

ich halte es so: ich bin NICHT der Papa.

Vor allem mit dem Messer ablutschen...wenn er das zulässt und es passiert was ist es sein Bier...bei MIR nicht...fertig die Diskussion.

Eltern müssen sich nicht immer einig sein. Wichtig ist, dass das Kind lernt was Mama sagt oder was Papa sagt das gilt
Das mit dem Fenster finde ich grob fahrlässig....nicht lustig und wenn dein Kind aus dem Fenster fällt nutzt es dir herzlich wenig wenn er dran schuld ist.

Wenn du sowas siehst dann nimm energisch dein Kind runter vom Fensterbrett und sag "nein, es wird nicht am Fensterbrett gestanden"....und sag das halt zu deinem Mann auch genauso wie zu deinem Kind...ev. muss du das machen damit er es versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.07.2015, 10:39 Uhr

Mein Mann ist da auch oft anderer Meinung als ich. Er hat aber die Kinder auch nicht den ganzen Tag und bekommt dann nicht mit, dass das was er vorgemacht hat in noch gefährlicher Version und alleine nachgemacht wird. Ich habe meiner 3,5 Jährigen erst jetzt abtrainiert bekommen, dass man auf dem Balkon auf keinen Stuhl klettert. Ein Bein war schon mal über dem Geländer (2. OG) und ich hatte mich nur ein paar Sekunden nach dem Kleinen umgedreht. Ich bin dann immer sofort mit ihr rein, wenn sie das gemacht hat. Eine Zeit lang konnten wir den Balkon gar nicht nutzen bis sie es gelassen hat. Auf Einsicht kann man mit 2,5 Jahren noch nicht setzen. Auch mit 3,5 Jahren ist das Verhalten noch sehr launenabhängig. Das ist den Papas manchmal gar nicht so klar. Wir haben auch ein sehr schlaues Kind und dennoch werden viele Gefahren völlig verkannt. Es ist schwierig ein gefährliches Verhalten abzutrainieren, wenn der Papa nicht mitzieht. Dann kann man immer wieder von vorne anfangen und ist dem Kind gegenüber die Böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von miezele71 am 20.07.2015, 8:41 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Es beruhigt mich, dass es in anderen Familien wohl ähnlich ist.
Wobei „beruhigen“ ja doof is, wenn Kinder in Gefahr sind.

Die Geschichten mit der Schaukel und dem Balkon sind auch krass, da hätte ja auch entzetzliches passieren können.

„Ansonsten muss man sich echt zurück halten, denn dein Mann ist ein gleichberechtigter Erziehungsberechtigter. Er will auch nur das Beste für euer Kind und macht es eben anders als du. Er steht doch auch nicht ständig neben dir und erzählt dir, dass du alles falsch machst.“

Dreamie, mit der Aussage hast Du völlig recht und ich bemüh mich auch und versuch ihn auch
zu lassen – aber eben, weil er unter der Woche nicht da ist, bekommt er ja manche Entwicklungssprünge oder Vorlieben gar nicht mit. Dann sag ich ihm „Hey, das ist jetzt anders, das ist jetzt so und so ect“
Aber ich sag mir auch, dass er mich ja auch machen lässt, wie ichs für richtig halte und nicht dauernd kritisiert. Versuche mich weniger einzumischen und geh lieber raus, wenn ichs mir fast nimmer verkneifen kann.

Grins….ich „verzieh“ mich auch gern, damit ich net seh, was die so veranstalten und warte auch nur drauf, dass einer heult…..

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich das „fürsorgliche / „pass auf““ Verhalten nicht abstellen kann.
Eigentlich bin ich sehr pragmatisch aber seit der Kleine auf der Welt ist, mal ich mir Dinge im Kopf aus, die passieren könnten noch bevor sie passieren…..Mein Partner gar nicht, der nimmt eher in Kauf, dass mal was passiert…..

Unser Kleiner kann schon super reden und versteht auch alles, wirkt dadurch älter als er ist.
Was mir auch sauer aufstösst, sind verbale Äusserungen von meinem Partner. Ich hab ich zig mal erklärt, dass die in dem Alter noch keine Ironie verstehn egal ob sie toll sprechen können oder nicht. Aber er macht immer wieder Witze wie „Komm wir schneiden Dein Bein ab“ „Los, wir fahren in die Kita, Du bist schon gross, Du kannst da alleine schlafen“ Jetzt fällt mir grad nicht mehr ein aber da kommen sicher 2-3 so Sachen am Tag.
Lauter komische Aussagen die der Kleine natürlich 1:1 ernst nimmt und dann fast heult.
Dann sag ich „Lass das doch, er hört genau das was Du sagst, er versteht net, dass Du nur n blöden Witz machst“
Dann meint er „Ach Quatsch, der weiss schon, wie ich das mein“
Wenn ich dann frag warum er sowas sagt kommt nur „Ich denk da net drüber nach, ich sags halt“

Ist das auch so n Papa-Ding??

Im Grossen und Ganzen sind wir uns in Erziehungsfragen recht einig und da bin ich froh drum.
Wenn zwei da komplett anders denken, muss es schrecklich sein.

Mir ist mittlerweile auch klar, warum sich jedes zweite Paar das ein Kind bekommt bis zum dritten Lebensjahr trennt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von Tine1 am 20.07.2015, 13:06 Uhr

nee das ist kein papading sondern einfach nur ein superblödes nervding. sowas macht meine schwiegermutter auch und lacht dann noch dabei wenn die kinder am heulen sind. ich kann mich noch an das drama erinnern als sie zu meiner damals knapp dreijährigen sagte, "komm her, sonst reiss ich dir den kopf ab". sie ist panisch schreiend weggerannt und wollte ewig nix mehr von der oma wissen/hatte angst.

bei meiner schwiegermutter schieb ich es auf die unsicherheit. sie weiß sich den kindern nicht so richtig angemessen zu nähern und auch nicht wie sie mit ihnen spielen kann. sie versucht so auf sehr unglückliche art sich mit ihnen zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von kaempferin am 20.07.2015, 15:24 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - im sog. realen Leben habe ich solche Männer noch gar nicht kennen gelernt *total geschockt bin* .

Und nein, sowas geht überhaupt nicht und da hätte es auch bei mir einen mords Krach gegeben, aber frage nicht nach Sonnenschein .
Das mit dem offenen Fenster ist ja total gefährlich und wie schnell könnte Euer Sohn da runterstürzen - ja, und dann?! Dann sieht es Dein Partner mit Sicherheit nicht mehr so locker wie jetzt.
Von daher übertreibst Du ganz und gar nicht, denn hier würde nämlich auch die Luft brennen, würde mein Partner auf solche abstrusen Schnapsideen kommen. Weiß gar nicht, was sich Dein Partner dabei denkt?! - Wahrscheinlich überhaupt nichts.

"Papa lässt den Kleinen mehrfach Frischkäse vom Streichmesser ablutschen."
Davon ab, dass auch das nicht ungefährlich ist, finde ich es einfach eine ganz grobe Unart und grottenschlechte Kinderstube, das Messer abzulecken ! Das ist so dermaßen unästhetisch und unappetitlich und das sollte man einem (jungen) Kind erst gar nicht angewöhnen. Und sowas käme auch ganz besonders gut, wenn Dein Sohn später mal zu einem Geschäftsessen ginge (OK, ist zwar noch lange hin, aber; wie gesagt; das soll er jetzt gar nicht erst "lernen"').

"Ich mag sie schon gar nimmer alleine lassen, weil ich mir immer vorstell, was sie machen..."
Würde ich auch nicht; da hätte ich viel zu viel Angst, aber es ist echt total armselig, dass ein ausgewachsener Mann noch nicht mal fähig ist, auf ein noch so junges Kind aufzupassen und nur lauter so dummes Zeug mit dem Kind macht und im Sinn hat, wie Dein Partner. Nichts für ungut, aber der macht doch NUR dummes Zeug - was Gescheites und Geistreiches ja wohl nicht. Und genauso würde ich ihm das auch eindringlich, klipp und klar und unmissverständlich sagen, dass er auf Euren Sohn nicht mehr alleine aufpassen darf, wenn er mit diesem Quatsch andauernd nicht aufhört. Weiß der denn nichts Besseres mit Eurem Sohn anzufangen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von miezele71 am 21.07.2015, 8:50 Uhr

Er ist ja jetzt kein komplettes Arschloch

Ich könnte auch eine Aufzählung von "guten Dingen" machen aber in Foren ist es ja in der Regel so, dass man ein Problem hat und dementsprechend mehr "schlechtes" drin steht.

Mein Partner macht natürlich auch alle normalen Sachen mit unserem Sohn wie vorlesen, Spielplatz, Dreirad, Laufrad fahren, die Welt erklären, rumalbern, schwimmen, ins Bett bringen, Kinderturnen, ect........

Ich kenn im Bekanntenkreis noch mehr Männer, die nicht gross nachdenken und "mal eben" die Haustür auflassen und solche Sachen.

Seit unserem Krach habe ich den Eindruck, es wird besser auch wenn ab und an mal wieder was is aber dann sag ichs direkt auch mit Hinweis auf die Folgen.
Wenns nix "dramatisches" is, halt ich mich zurück und lass die zwei Herren das selber ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von stella_die_erste am 21.07.2015, 13:31 Uhr

"Vor allem mit dem Messer ablutschen...wenn er das zulässt und es passiert was ist es sein Bier.."

In erster Linie ist das dann "Bier" des Kindes, denn das ist schließlich verletzt, hat Schmerzen, blutet, erschrickt..was auch immer. Nur deshalb, weil der Vater ihm irgendwelchen Blödsinn erlaubt, der mitunter lebensgefährlich ist.

Kann man als "sein Bier" abtun und die Konfrontation scheuen, sicher..!

Zu dem Vater, der scheinbar wenig Weitblick besitzt:
schwierig. So jemandem im Erwachsenenalter noch Dinge zu erklären, die eigentlich selbstverständlich sind, ist nahezu unmöglich, zumal er ja auch noch völlig uneinsichtig reagiert.
Solche Leute lernen -wenn überhaupt- nur aus Erfahrung und darauf sollte man in dem Fall wohl eher nicht warten!

Meine Konsequenz wäre wohl, das Kind mit so einem Vater nicht mehr allein zu lassen, bzw. derlei Situationen zu vermeiden (abschließbare Griffe anbringen) und dem Kind immer wieder und mit Nachdruck erläutern, wie gefährlich manches ist und was da passieren kann. Das verstehen auch schon 2/3jährige.

Einen besseren Rat habe ich auch nicht.
Bin ehrlich gesagt schockiert, dass sich ein erwachsener Mann so infantil und verantwortungslos verhält. War der schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von Fredda am 21.07.2015, 18:14 Uhr

Es gibt einfach Sachen, an die konsequent gedacht und auf die geachtet werden MUSS. Wenige (Fenster, Tür, Straße, Autositz und so) aber die sind halt ein MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von Osterglocke83 am 27.07.2015, 11:48 Uhr

Hallo,

Also dass mit dem Fenster geht gar nicht...!!!!

Ansonsten erlaub ich meinen Kindern schon viel, und denk sie lernen dann daraus. (also Messer haben meine ab1,5 Jahren benützt)

Wichtig ist bei uns:
-Nicht aus offenem Fenster hinauslehnen.
-Immer nur angeschnallt und im Autositz fahren.
-Wasserfass muss geschlossen sein.
-Kleinkind nicht unbeobachtet am Planschi, Badewanne lassen,
-Kinder nicht unbeaufsichtigt mit Feuer spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Antwort von MartiSmarti am 27.07.2015, 17:43 Uhr

Versteh dich da gut ...das is absolut nicht normal und ich würde ihn wenn ich du wäre nicht mehr allein lassen mit ihm...auch wenn a da papa is ..nweil es muss nicht vorher was passiern das a darüber nachdenkt .....würd vl mal wenn es seine arbeit mal zulässt ihn mitnehmen zum Kinderarzt mal das mit ihm besprechen .... eine ausenstehende meinung due ihm das mal sagt ....oder zeig ihm was hier geschrieben wurde ....dann wären wir alle oder zumindest sehr viele Helikopter mamas .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten