Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 15.04.2014, 20:04 Uhr

oh ich hoffe meine Kinder haben keine Freunde deren Eltern so denken

Naja, wer es so offensichtlich absichtlich kaputt macht, ist schon jemand, den ich schlicht und einfach bei uns nicht dulden muss. Es ging nicht um "einmal was aus Versehen kaputt gemacht" (klar, dass sowas mal aus Versehen passieren kann - kein Problem), sondern echt pure Zerstörungswut, weil das Kind einfach nicht mit sich umzugehen wusste.

Meine Tochter ist nicht oft dort gewesen, weil sie dort nicht viel Spaß hatte ... dort wurden die Kinder oft auch einfach vor die Glotze gesetzt oder viel mit Süßkram vollgestopft... alles Dinge, die sich mit unserer Vorstellung von Erziehung nicht deckten, insofern war das alles nicht von langer Dauer. Wir haben jetzt zu der Familie keinen Kontakt mehr, seit wir umgezogen sind.

Du kannst das hochnäsig finden, ich denke aber, es ist ganz normal, dass man eine Auswahl trifft und mit manchen Menschen mehr und mit anderen weniger zu tun haben möchte ... es gibt hier sehr viele Freundinnen meiner Tochter, deren Eltern ähnliche Vorstellungen vom Benehmen ihrer Kinder haben wie wir und es ist wohl nur natürlich, dass man mit ähnlich gepolten Familien automatisch enger befreundet ist/mehr Umgang pflegt als mit denen, die die Vorstellungen nicht so teilen.

Ich habe mich ja auch von erwachsenen Bekannten entfernt, weil ich deren Lebenseinstellung unheimlich anstrengend fand (ständig nur alles negativ sehen, Kopf in den Sand stecken, meckern aber nichts gegen Missstände unternehmen, ständig wechselnde Partnerschaften, einseitiges "Ausnutzen" der Freundschaft etc.) oder diese für mich sogar als schädlich empfunden habe. Warum sollte ich mir sowas antun?

Mein Kind kann solche Entscheidungen erst so nach und nach selber treffen und als Mutter tue ich es dann eben für sie, wobei ich nie Freundschaften verbieten würde, aber eben deutlich weniger freigiebig oder untersützend bin, wenn das meiner Meinung nach keinen Sinn hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kinder haben keine Freunde

Guten Morgen, ich bin gerade so traurig, daß ich hier mal um Rat fragen muss. Meine drei Töchter zwischen sechs und zehn Jahren sind irgendwie alle ein bischen die Außenseiter in ihren Klassen. Die beiden älteren gehen zur selben Schule und hängen dort wohl sehr aneinander. ...

von TRudimaja 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Eltern-Kind-Großeltern-Interaktion

Hallo, muss mal hier schreiben. Wir haben hier vor Ort keine Großeltern, meine Eltern wohnen gute 300 km weit weg und kommen selten vorbei. Jetzt sind sie allerdings da, seit gestern, bis Sonntag. Übernachten zwar in ´ner Pension, aber sind sonst bei uns. Nun läuft´s ...

von M. 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternbett nur ne Phase?

Hallo ihr lieben Ich schildere euch mal mein Anliegen und freu mich auf Tipps :) Also folgendes mein Sohn (4) schläft seit gut einem Jahr bei mir mit im Bett und schläft meistens auch erst wenn ich schlafen gehe. Es hat damit angefangen das wir in dem Block wo ich wohne ...

von thenadine300 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Bei uns herrscht folgende Problematik: Mein (Stief)- Sohn hat eine schwierige Vergangenheit in Verbindung mit seiner leiblichen Mutter, weshalb er auch bei meinem Partner und mir seinen Lebensmittelpunkt hat. Seit 2 Jahren erziehe ich Ihn mit .Wir konnten vieles, wenn auch ...

von Najwa 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

kind hat viele freunde im kindergarten aber...

hi... keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich beschäftige mich schon länger damit, weil ich das um ehrlich zu sagen sehr gemein finde. mein sohn hat wirklich sehr viele freunde im kindergarten er ist ein beliebter Spielgefährte. aber ich merke schon das viele Eltern auch ...

von stormwoman1 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

7-jähriger "will" keine Freunde

Hallo, ich habe schon länger ein Problem mit meinem 7-jährigen Sohn. Er geht in die 2. Klasse, ist ein sehr guter Schüler. Er ist sehr clever, aber auch frech, manchmal respektlos gegenüber Erwachsenen, anstrengend, laut, nervig aber auch selbstbewusst und immer fröhlich. Er ...

von JulieSue 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Streit unter Freunden im Kiga

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule - er ist etwas kleiner als die anderen und auch recht schmächtig aber völlig normal entwickelt und hängt auch so in nichts nach. Im KIGA hat er eine Clique von ca. 5-6 ...

von kafalken 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Hallo zusammen Mein kleines Problem steht ja schon oben, also kurz zu meiner Tochter, sie war schon immer ein schlechter Schläfer, ich habe sie 3 Jahre in den Schlaf gestillt was aber seit Oktober 2012 nicht mehr der fall ist, das alleine einschlafen klappt auch nicht. ICH ...

von Alina-Sophie 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Hallo ihr Lieben Mich würde interesessieren wie ihr das mit dem Schlafen händelt.Mein kleiner Mann ist 11 Monate alt.Er wird mit einem Einschlafritual in sein Bett gelegt,es ist ein Beistellbett,zu unserem Bett hin offen.Er klammert sich an meinem T-shirt fest, ich liege ...

von Betula 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.