Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 03.03.2015, 19:47 Uhr

Nur Trotz? Was tun?

willkommen in der Trotzphase.
Geduld lernt sie mit der Zeit- im moment hat sie dinge im kopf und ist frustriert wenn sie diese nicht umsetzen kann.
Schüchternheit/ängstlichkeit ist ein charakterzug- den würde ich so hinnehmen und mir mehr zeit für die eingewöhnung nehmen
Unser mantra ist: beruhigen und reden- langsam klappt das auch besser und vieles kan sie inzwischen- wenns schwer wird wird kurz Geschreien und dann kommt ein überraschtes geschafft oder ich schaffen etc...
ggf kann es deiner maus helfen wenn se ihre wut kanalisiern darf
z.b. wutkissen oder wutball der alles abbekommen darf was sie loswerden will
kneift /haut oder schlägt sie deutlcih sagen sofart aufhören sonst gehe ich wei du tust mir weh. und das auch umsetzen- anfangs mehr frust aber bald hat sie den bezug raus- alternativ kannst du ihr auch immer dann ein wutobjekt geb- hier nimm das zum hauen siehst du so (draufhauen- bösses puzzelteil , doofer schuh etc) unsere musste dabei imemr kichern - und aht es nie genutzt. heute sagt sie teils dumemr schuh oder sowas
klare regeln zuhause und bei der tagesmama möglcihst gleich geben verlässlichkeit und klare grenzen reduzieren die anfälle
vermeiden kansnt ihn nicht ganz aber etwas reduzierne indem du sie viel mitentscheiden lässt ... ansonsten gute nerven

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Also mein grosser wird jetzt in paar Tagen 2, meine kleine ist 6 Monate. Und mein Sohn hat seit einem halben Jahr eine schwierige Phase, würds aber nicht auf das Baby sondern auf sein Alter schieben. Ich weiss Trotzen gehört dazu, aber ich hab das Problem dass ich nicht ruhig ...

von Poki1982 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Ich will nicht! Lass mich! Hör auf! Trotzphase....

.... Meine mittlere ist kurz vor dem vierten Geburtstag und trotzt was das Zeug hält.... ... Steht abends gefühlte 100 mal auf, quengelt, schmeißt sich auf die Erde, ignoriert alles was sonst kein Problem war.... Ah und neue "tolle" Wörter hat sie auch drauf... Es ist ihre ...

von tamtamgo 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

überfordert - weiss nicht mehr weiter - kleinkind trotzt was das zeug hält

Hallo zusammen Ich bin mit dem zunehmendem Trotzen/Entdeckung des eigenen Willens bei meinem 18 monaten alten Sohn mit meinem Latein am Ende. Ich fühle mich zunehmend überfordert und verliere immer schneller die Geduld. Er spricht zwar noch nicht - brabbelt noch in seiner ...

von corazon09 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Hey, meine Kleine ist jetzt knapp vier Jahre alt und seit einiger zeit trotzt sie was das Zeug hält. Generell wird nicht gehört und dann genau das Gegenteil gemacht. Ich bin wirklich nervlich am Ende. egal wie ich was zu ihr sage, es juckt sie nicht mehr, sie tut was sie will ...

von maxinchen 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Extremer Trotz

Hallo, bis wann geht eigentlich "offiziell" die sogenannte Trotzphase? Meine Tochter ist jetzt gut 3 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer und extremer wird. Auch die Erzieherinnen im Kindergarten haben uns schon mal gesagt, dass sie nicht "hört" und das ...

von Oktaevlein 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz, Wut & Jähzorn? --> langer Text

Hallo zusammen, ich benötige dringend Rat .... Wir haben zwei Jungs (4,5 Jahre und 16 Monate). Der Große war ein wunderbares Baby und Kleinkind, wir hatten nur Probleme mit Essen (ausser Flasche nur Obst und Joghurt, sonst nix; heute nur Spatzenportionen). ...

von Leonator 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Wann beginnt der Trotz?

Etwa schon mit 8 Monaten???? Ein paar Beispiele: er darf nicht mit meiner heißen Teetasse spielen, daraufhin Gebrüll und der Versuch, mich zu beißen (er hat noch keine Zähne). Er darf nicht mit meiner Brille spielen: Gebrüll und er schlägt den Kopf gegen meine Schulter). Er ...

von Nugua10 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

wie reagiert ihr beim trotzen

mein sohn bald 2 ist so richtig schön in der trotzphase. zu hause klappt alles super. das problem sind gleichaltrige kinder und spielsachen.... wenn wir zB in einer spielgruppe sind, gibt es tage an denen er sich auf 1-2 spielzeuge fixiert und es dann auch gar nicht einsieht ...

von petitechouchou 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom ...

von Nachtigal 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.