Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lindos am 03.03.2015, 18:13 Uhr

Nur Trotz? Was tun?

Hallo Kiki,

sie steckt wohl noch in der Trotzphase ;) das ist normal, okay und wichtig, also erst einmal entspannen.

Was genau du meinst mit "sie ist vorher schon komisch" weiß ich ja nun nicht, aber du musst versuchen was in deinem Kind vor geht und was sie durch macht.

Sie lernt gerade unheimlich viel. besseres Reden, sicheres Laufen, Puzzlen und so weiter. Vor allem darf nciht vergessen werden, dass Kinder mit ihren Gefühlen nicht umgehen können.
Wenn wir uns ärgern, was tun wir? Wir fluchen, hauen mal mit der Faust auf den Tisch oder rufen Susanne von nebenan an und schimpfen über den bekloppten Otto vom Bäcker...

das können Kinder nicht nicht. Ihr Gehirn ist noch nicht entsprechend entwickelt um diese Flut an Gefühlen einzusortieren. Wir müssen Verständnis zeigen und ihnen Wege zeigen sich zu äußern und mit den Gefühlen fertig zu werden. Es ist genauso in Ordnung wenn Kinder weinen und wütend sind wie wenn sie Lachen.

Wenn das Puzzle nicht klappt und sie wütend wird, nimm ihre Hand und sage ihr ganz ruhig "Ich weiß, dass es dich wütend macht, wenn es nicht so schnell klappt. Versuche es noch einmal in Ruhe und du wirst es schaffen"

Lächle dabei und helfe ihr gegebenenfalls. Puzzle, die die Kleine noch nicht alleine schaffen kann frustrieren sie nur, also Stück für Stück.
Vielleicht schaffst du es ja ruhiger zu werden, je wütender sie wird. Wenn du dich mit aufregst wirst du ihr nicht helfen, zeige ihr wie man es richtig machen kann.

Hauen geht natürlich trotzdem nicht. Klare Grenzen sollten gesetzt werden ohne wenn und aber.

Eigentlich sollte deine Tagesmutter sich Zeit für dich nehmen und dir eine beratende Hilfe sein, denn ich kenne dein Kind nicht und kann nur sagen was ich vermute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Also mein grosser wird jetzt in paar Tagen 2, meine kleine ist 6 Monate. Und mein Sohn hat seit einem halben Jahr eine schwierige Phase, würds aber nicht auf das Baby sondern auf sein Alter schieben. Ich weiss Trotzen gehört dazu, aber ich hab das Problem dass ich nicht ruhig ...

von Poki1982 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Ich will nicht! Lass mich! Hör auf! Trotzphase....

.... Meine mittlere ist kurz vor dem vierten Geburtstag und trotzt was das Zeug hält.... ... Steht abends gefühlte 100 mal auf, quengelt, schmeißt sich auf die Erde, ignoriert alles was sonst kein Problem war.... Ah und neue "tolle" Wörter hat sie auch drauf... Es ist ihre ...

von tamtamgo 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

überfordert - weiss nicht mehr weiter - kleinkind trotzt was das zeug hält

Hallo zusammen Ich bin mit dem zunehmendem Trotzen/Entdeckung des eigenen Willens bei meinem 18 monaten alten Sohn mit meinem Latein am Ende. Ich fühle mich zunehmend überfordert und verliere immer schneller die Geduld. Er spricht zwar noch nicht - brabbelt noch in seiner ...

von corazon09 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe, weiss nicht mehr weiter, Trotzen!

Hey, meine Kleine ist jetzt knapp vier Jahre alt und seit einiger zeit trotzt sie was das Zeug hält. Generell wird nicht gehört und dann genau das Gegenteil gemacht. Ich bin wirklich nervlich am Ende. egal wie ich was zu ihr sage, es juckt sie nicht mehr, sie tut was sie will ...

von maxinchen 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Extremer Trotz

Hallo, bis wann geht eigentlich "offiziell" die sogenannte Trotzphase? Meine Tochter ist jetzt gut 3 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer und extremer wird. Auch die Erzieherinnen im Kindergarten haben uns schon mal gesagt, dass sie nicht "hört" und das ...

von Oktaevlein 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz, Wut & Jähzorn? --> langer Text

Hallo zusammen, ich benötige dringend Rat .... Wir haben zwei Jungs (4,5 Jahre und 16 Monate). Der Große war ein wunderbares Baby und Kleinkind, wir hatten nur Probleme mit Essen (ausser Flasche nur Obst und Joghurt, sonst nix; heute nur Spatzenportionen). ...

von Leonator 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Wann beginnt der Trotz?

Etwa schon mit 8 Monaten???? Ein paar Beispiele: er darf nicht mit meiner heißen Teetasse spielen, daraufhin Gebrüll und der Versuch, mich zu beißen (er hat noch keine Zähne). Er darf nicht mit meiner Brille spielen: Gebrüll und er schlägt den Kopf gegen meine Schulter). Er ...

von Nugua10 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

wie reagiert ihr beim trotzen

mein sohn bald 2 ist so richtig schön in der trotzphase. zu hause klappt alles super. das problem sind gleichaltrige kinder und spielsachen.... wenn wir zB in einer spielgruppe sind, gibt es tage an denen er sich auf 1-2 spielzeuge fixiert und es dann auch gar nicht einsieht ...

von petitechouchou 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom ...

von Nachtigal 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.