Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 16.06.2017, 14:00 Uhr

niki

Ein Machtwort half uns nur bei wachen Kindern. In dem Sinne von Konsequenzen ankündigen (lass dir jetzt bitte die Schuhe anziehen, sonst können wir nicht raus)

Bei müden Kindern hilft meist in den Arm nehmen.

Ich habe auch schon Situationen mit Pauken und Trompeten vergeigt und musste mich dann hinterher erklären. So ist es ja nicht, dass ich immer kind- und bedürfnisorientiert mit der Mentalität von "Prinzessin Valium" gesegnet bin. Aber der Masterplan sieht halt anders aus als dem Kind Zunder zu geben, damit es wieder richtig läuft und im Nachhinein erklären, was zu dieser Situation geführt hat.

Meine Eltern waren genauso.nur ohne entschuldigen/erklären hinterher. Ich finde auch eine Entschuldigung/Erklärung ersetzt nicht das, was in einem Kind kaputt geht, wenn die Eltern es regelmäßig in seinen Gefühlen zur Ordnung rufen (oder gar schreien) znd sich das Kind absolut nach der Laune der Eltern richten muss.

Ich finde es besser mich innerlich zur Ordnung zu rufen und das Kind sich entwickeln zu lassen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.