Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.08.2017, 21:03 Uhr

Nicht überbewerten!

Das ist zwar starker Tobak, aber trotzdem ganz normal. Geschwister sind einfach extrem eifersüchtig aufeinander, vor allem die Großen auf die Kleinen, und wenn sie älter sind, auch umgekehrt. Das heißt nicht, dass sie sich nicht lieben würden. Auch meine ältere Tochter scheint ihren kleinen Bruder manchmal fast zu hassen. Aber wenn er mal krank ist, (vorletztes Jahr musste er mal mit Lungenentzündung ins Krankenhaus), dann weint Sie vor Sorge gleich mit. Im Alltag merkt man davon nichts, da regiert die Eifersucht.

Zur Beruhigung: Meine eigene Schwester sagte als Kind mal völlig entspannt über mich:: "Ich freu' mich schon, wenn G. tot ist - dann erbe ich all ihre Asterix-Hefte!"

Wir sind inzwischen beide natürlich schon lange erwachsen und lieben uns sehr. Ein bisschen fetzen wir uns manchmal immer noch, aber über diesen Satz von damals können wir uns immer wieder ausschütten vor Lachen...

Ich würde also Deiner Tochter durchaus zeigen, dass Du einen solchen Satz zwar nicht akzeptierst. Du solltest ihn aber auch nicht überbewerten. Deine Große war lange allein, sie wurde also von der kleinen Schwester förmlich vom "Thron" geschubst - das tut richtig, richtig weh! Da darf man verbal schonmal scharf schießen, das ist nichts Ungewöhnliches.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.