Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 14.01.2015, 15:47 Uhr

Nicht bestrafen, sondern...

Die Diskussion gab's schon oefters, aber "Konsequenzen " ist eben nicht ein anderes Wort (Synonym) fuer Strafen. Konsequenzen heisst lediglich "Folgen". Jedes Handeln/Nichthandeln kann Konsequenzen (--> Folgen) haben, ohne dass es Strafen sind. Wer troedelt, kommt vielleicht zu spaet, wer sich nicht warm genug anzieht, friert und bekommt vielleicht eine Erkaeltung, wer zur Essenszeit nichts essen mag,'bekommt vielleicht Hunger, wenn es nichts geben kann, wer an den Herd fasst, verbrennt sich und hat Schmerzen, wer nicht essbare Dinge isst, bekommt evtl.'Bauchschmeezen oder Schlimmeres ... wer kommt denn da drauf, dass das keinen erzieherischen E'rfolg hat???? So hat m.E. die Menschheit von Anbeginn an gelernt und überlebt. Ich stimme insofern zu, dass nicht immer gleich das Dahinterstehende bzw. die Ursache erkannt wurde. Konsequenzen im Sinne von Strafen sind natürlich nicht (immer) das Gelbe vom Ei. Hier halte ich z.B. ein Indoorspielplatzverbot auch nicht unbedingt fuer richtig. Ich würde weiter so verfahren, dass ich ihr viel und bewusst Aufmerksamkeit schenke, und mit ihr reden und ihr klar machen, dass ich ihre Wut verstehe, dass sie die aber nicht am anderen raus lassen darf und ggf. Moeglichkeiten suchen, wie die Wut kanalisiert werden kann (schwierig, habe bei meiner Tochter auch noch nichts Geeignetes gefunden).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

nicht bestrafen? Keine Konsequenezen?

Das Thema ist ja gerade hier aktuell. Ich finde Jesper Juul auch gut, manchmal frag ich mich aber wie genau soll man das unmsetzen? Beispiel: Mein Kind knapp 3 Jahre alt, benimmt sich beim Essen jeden Tag total daneben. Er steht dauern auf, spuckt essen wenn er nicht mehr ...

von kabi 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Umfrage Kinder bestrafen

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre und in einer absoluten Trotzphase, vor allem ist er oft vorlaut, weniger mir, mehr anderen gegenüber, z. B. Großeltern. Zum Beispiel wenn ich ihm 3x ruhig sage dass er beim Essen am Tisch sitzen bleiben soll oder sich anziehen soll, und ihm beim 4. ...

von x_Steffi 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.