Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.07.2014, 17:22 Uhr

Naja, ich würde das jetzt nicht so...

.... völlig herunterspielen. Dass die AP davon geschockt und traurig ist, kann ich völlig verstehen. Denn dass ein noch nichtmal vierjähriges kleines Mädchen so etwas von Totseinswünschen und Augenausstechen sagt... also das ist doch wohl etwas krass. KLar sagen Kinder mal sowas wie " Ich fände es am schönsten, wenn in deinem Bauch gar kein Baby wäre und alles wäre wie früher." Aber gleich mit Totsein anfangen? Woher hat so was eine Vierjährige?? Oder das mit dem Augenausstechen - wenn sie meint, ihr solle niemand zu nahe kommen, sonst würde Papa oder sonstwer sie verrteidigen, könnte sie ja einfach sowas sagen wie "Wer mir zu nah kommt und mir was tun will, den verhaut mein Papa" etc. Aber Augenausstechen?????
Ich würde da schon wissen wollen, ob im KiGA vielleicht irgendwas war, woher sie das hat. Grimms Märchen sind da z.T. sehr grausam - mit eben solchen Sachen wie Augenausstechen, mit heissem Pech übergiessen, Ferse abhacken... (Diese Märchen sind ja auch ursprünglich gar nicht für (kleine) Kinder gedacht)
Vielleicht hat die Kleine so etwas gehört und ist jetzt iregendwie fasziniert davon...?

Wahrscheinlich hat es keinen wirklich dramatischhen Hintergrund, aber wissen wollen würde ich schon, was dahintersteckt. Und auch bzgl. des "Übersetzens" - Vierjährige können sich altersgemäss doch in der Regel schon ganz gut ausdrücken, bzw. man kann ihnen helfen, zu sagen was sie sagen wollen.

Und dass man nicht jemandem mal einfach so den Tod wünscht und der AP das wehtut, wenn sie so etwas über das Baby sagt, das kann man auch einer Vierjährigen erklären. Kleine Kinder verstehen schon viel, man sollte sie da nicht unterschätzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.