Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 06.05.2017, 7:26 Uhr

Nachts wieder trocken werden

Wenn trockene Kinder plötzlich wieder einnässen, dann muss man die Ursache dafür beseitigen. Das kann organisch sein (könntest Du beim Urologen abklären lassen) oder psychisch. Das deutest Du ja selbst in Deinem Post an (Trennung, Verlustängste Deiner Tochter). Da musst Du schauen, ob Du selbst Deiner Tochter die Ängste nehmen kannst oder alternativ zu einer Erziehungsberatungsstelle gehst. Bei mir in der Stadt gäbe es auch eine spezielle Anlaufstelle für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben.
Was in so einem Moment überhaupt nichts bringt, ist Belohnung ("Loben"). Das erzeugt bei Deiner Tochter nur Druck und noch mehr Angst zu versagen.
Für die Zeit bis die Ursache beseitigt ist, solltest Du versuchen, Deine Gefühle unter Kontrolle zu halten und ihr signalisieren, dass es weder nervt noch schlimm ist, dqss sie ins Bett macht. Und ihr Höschenwindeln anziehen, damit Du ihr den Druck nimmst. Die kann man gut als "Notfallhose" oder sonstwas verkaufen, falls sie Windeln ablehnt.

Noch einmal ganz wichtig, Deine Tochter ist damit überfordert, ihre Ausscheidung nachts zuverlässig zu kontrollieren. Sie KANN es nicht. Belohnung oder auch Bestrafung bringen in so einem Moment nichts und verschärfen das Problem zusätzlich. Früher sind die Kinder zzm Teil regelmäßig geschlagen worden, wenn sie nachts eingenässt haben. Auch das hat nicht dazu geführt, dass sie es besser aufs Klo geschafft haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trocken werden Tipps

Mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt. Er wurde in der 27 SSW per Norkaiserschnitt geholt . Der ET wäre im August gewesen. Also eigentlich wird er erst im August 3. Ich versuche seit kurzen ihn trocken zu bekommen. Mit Kleidung hat er sich bereitwillig auf Töpfchen gesetzt. Dann ...

von koko123 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden - nachts

Hallo! Erstmal vorab: mein Sohn ist fast 7, trägt nachts noch Windel. Er bzw wir hatte/hatten einen nicht so guten Start ins Leben, er kam per Ks und musste wegen eines Infektes auf intensiv behandelt werden. Somit war er gleich von mir getrennt, ich konnte nicht so da sein ...

von schnecke1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts

Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Also, Mini Rory ist seit sie gerade 3 Jahre alt ist tagsüber trocken, ging 3 x mal schief, seitdem kein Thema. War ihr eigener Wunsch, also Windel ab und gut. So, nachts und bis vor 4 Wo. beim Mittagsschlaf hatte sie noch eine Windel um. Leider sitzen die jetzt, wo Mini im bald ...

von RoryG 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts

Tagsüber trocken werden 4 jähriger..

Hallo! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich... Mein Kleiner ist 4 und nicht trocken. Grundsätzlich ja nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, irgendetwas läuft trotzdem nicht richtig. Also, er weiß ganz gut, wann er muss, z.B. sagt er im Schwimmbad oder als wir ...

von lara88 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stuhlverhalt beim trocken werden

Guten an alle, hab da eine frage.Und zwar ist mein Sohn 2 1/2 Jahre alt und ich versuche Ihn gerade (zumindest Tagsüber) trocken zu bekommen.Das kleine Geschäft geht auch relativ gut,auch wenn schonmal was daneben bzw. in die Hose geht ;). Aber für das große Geschäft traut ...

von mausemaus85 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden: Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's .. Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr ! Ich ...

von SonjaR1973 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir ...

von RoryG 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.