Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 18.08.2015, 5:44 Uhr

Nachts Hunger

Meine Tochter ist 22 Monate alt.
Mit 17 Monaten war sie nachts abgestillt und brauchte Nachts nur noch Wasser.
Seit dem kam es 3-4 Mal vor, dass sie abends nichts essen wollte und dann Nachts wach wurde und Hunger hatte. Logisch.
also bekam sie natürlich was und schlief dann weiter.
Die letzten 3 Abende hatte sie Abendessen und wollte Nachts trotzdem was essen.
Kenn ihr diesen "Rückfall" in die Nachtmahlzeit (Mehrverbrauch durch Wachsrum etc) von euren Kindern oder gewöhnen wir es ihr an. Sprich, ist es reine Erziehung?
Es war jetzt wirklich nur 3 Nächte "regelmäßig".

In 4 Wochen kommt unsere 2. Tochter auf die Welt.
Allerdings glaube ich nicht, dass es damit zu tun hat.

5 Antworten:

Re: Nachts Hunger

Antwort von RR am 18.08.2015, 17:17 Uhr

Hallo
nein kenne ich nicht u. würde es auch nicht einführen dann nachts zu essen!

1. nix für die Zähne
2. nix für den Körper der ja nachts nicht auf "verdauen" nochmal eingestellt ist
3. gewöhnt sie sich ggf. an, wenn es abends nix nach ihrem Geschmack gibt dann eben nachts zu essen.

Feste Essenszeiten u. gut ist, auch das müssen sie lernen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Hunger

Antwort von Sommersturm86 am 18.08.2015, 21:44 Uhr

Mmh... Ich glaub mal eine Ausnahme ok. Aber das wird schnell Gewohnheit. Ihr abends sagen, dass es.nichts mehr gibt nach dem Abendessen.
Oder ihr ein trockenes Knäckebrot zum knabbern geben. Stillt Hunger aber ist nicht so lecker. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Hunger

Antwort von mf4 am 19.08.2015, 20:48 Uhr

Wenn ein Kind nachts noch nicht durchschläft und noch trinken muss ist das okay aber nachts essen würde ich nicht einführen. Ich hätte keine Lust die nächsten Jahre nachts Schnittchen zu schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Hunger

Antwort von Lassemmi am 20.08.2015, 20:19 Uhr

Kenn ich so auch nicht.

Ich würde mal tippen, dass Die kleine nachts wach wird und mit "hunger" kriegt sie die mama. Denn die mama hätte natürlich ein schlechtes gewissen, das "hungrige" kind einfach hungern zu lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Hunger

Antwort von TASHA5600 am 27.08.2015, 11:34 Uhr

Durch meine Arbeit bin ich es gewohnt zwischen 21-21.30Uhr meine letzte Mahlzeit zu mir zu nehmen.
Seitdem das so ist knurrt mir sowohl am Wochenende als auch in meinem Urlaub zwischen 21-21.30Uhr der Magen.
Mein Körper hat sich daran gewöhnt um diese Uhrzeit zu essen.

Wenn du deiner Tochter nun also Nachts etwas zu essen gibts wird sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnen. Das muss nicht nach einer Woche sein, vielleicht nicht mal nach einem Monat, aber irgendwann hat sich der Körper dran gewöhnt und verlangt es dann.

Ich würde also schauen das sie Abends wenigstens eine kleinigkeit isst, zur Not musst du dir was einfallen lassen was das essen attracktiver macht.

Wobei ich aber auch ganz ehrlich sagen muss das ich auch schwer nein sagen könnte wenn mein Sohn Nachts ankommt und ihm der Bauch knurrt.
Ist halt schwierig weil sich mit knurrendem Magen nicht (gut) schlafen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten