Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.04.2016, 11:34 Uhr

Nachtrag zu KOnsequenz und Strafe:

Hej! nochmal!

ja, wir alle lernen, glaiube mir, ich war auch nicht immer pädagogisch wertvoll und klug und habe auch etliches falsch gemacht.
Letztendlich ist das auch okay, perfekte Eltern braucht kein Kind.
Aber lernen, wie es besser miteinander geht, können und sollten wir wohl alle.

das mit dem Aufräumen überfordert in der Tat in diesem Alter, zumal Kinder eine andere Auffassung von Ordnung haben als wir.
ich werde das Bild einer Mutter von ihrem Teeniegirl nie vergessen, wo wirklich kein Platz mehr auf dem Fußboden war:
Das hätte das Zimmerm einer Tochter sein können!
Heute hat sie eine Wohnung, die ich manchmal schon ZU aufgeräumt finde.

Deiner braucht noch Hilfe beim Aufräumen, bei den größeren Kindern heß es dann eben nur noch:
Dann und dann will ich saubermachen, ich möchte bitte-danke treten und staubsaugen können.
später machten sie das selber (war ans Taschengeld gekoppelt) und dann war eben manchmal nur klarschiff, wenn Übernachutngsbesuch kam, weil ein anderes Bett aufgesteltl werden mußte
Wir wachsen alle, nicht nur die Kinder.
und Prioritäten verlagern sich.
Und manchmal ist eben das Miteinander wichtiger als die gesaugte Bude und das aufgeräumte Zimmer.

Präzise Bescheide sind eh wichtig, Kinder überschauen noch sehr lange sehr wenig und wirklich mal in sich gehen und fragen:
Ist das jetzt wichtig?
Ist die Kinderlösung schlimm oder kann man es nicht wirklich auch anders als ich machen?
Warum muß ich jeztt auf meinem bestehen und kann das andere nicht gelten lassen?

Kinder sind gute Lehrmeister darin, ernst zu machen mit dem viel strapazierten Satz:
Alel sind anders, wir müssen uns akzeptieren, jeder darf so sein wie er ist.

Was nicht ausschließt, daß bestimmte Regeln einer Gemeinschaft eingehalten werden müssen.

Tja, mein Llieblingsthema auf anderem Gebiet: Integration --- unsere Toleranz und wie sie für ALLE - uns und die anderen --- am besten greift und funktioniert, können wir schon mit unseren Kindern üben.
Leider versuchen wir eben sehr oft, sie nach unserem Bilde zu formen statt zu akzeptieren,w as und daß es anders laufen kann.

Später, im Teeniealter, wurde die Frage wichtig: "Was kann schlimmstenfalls passieren? Und wie wahrscheinlich ist es, daß es passiert?"
Das setzt auch wieder manches ins richtige Licht und hilft beim Loslassen.

Alles Gute - ich denke, Ihr braucht keine grioßartige progfessiionelle Hilfe, Ihr wart nur ein bißchen festgefahren. Kindererzihung ist eben andauernde Selbstkritik und Eigenerziehung, denn die kinder re-agieren ja auf das, was wir vorgeben.
und wir sind die erwcahsenne, wir sind verantwortlich für das Klima, das bei uns herrscht - nicht die kinder.

Das lockert sich bald, wenn ihr beide weitermacht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Konsequenzen / Strafe

Kind A, 12 Jahre, männlich hat ganz klar und zum wiederholten Mal gegen vereinbarte Regeln verstoßen und dazu noch gelogen Die ganze mündliche "Schiene" hab ich durch. Erklärt, Befindlichkeiten geschildert, .....--------Verstanden, mach ich nie wieder........ nochmal und ...

von momoo 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Strafe, Konsequenz

Strafen! Wie vergeben?

Hallo. Ich habe heute einen kleinen Disput mit meinem Mann, weil er Strafen ungerecht verteilt und diese in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Ein Bespiel: mein Sohn (10) steht seit zwei Tagen nur schwer zum klingeln seines Weckers auf. Er geht abends nach den Logo ...

von Lilly16 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strafe

Konsequenzen bei Dienstverweigerung

Hallo! Unser Sohn ist 9 Jahre alt und hat seit einiger Zeit "feste Dienste", die er eigentlich jeden Tag ausführen soll (Kompost wegbringen, Getränke holen usw.) Jede Woche ist was anderes dran, damit es nicht so langweilig ist. Aber egal, welcher Dienst dran ist, er macht es ...

von Maliki 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Als Konsequenz Besuch absagen

Hallo wir haben 2 Kinder im Alter von 3,4 und 1,5 Jahren. Unser großer ist seit einiger Zeit auffällig, Zuhause und auch im Kiga. Er kneift und kratzt , oder ärgert ohne Grund. Alles was er nicht bestimmen darf eskaliert. Wir und seine Schwester sollen so spielen oder etwas ...

von sternchen1410 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Was ist so schlimm an Konsequenzen?

Hallo zusammen, ich habe die letzten Beiträge zu diesem Thema verfolgt und mich würden einfach mal eure Meinungen interessieren. (Bitte, bitte sachlich bleiben): Was findet mache von euch so schlimm daran, Kindern Konsequenzen aufzuzeigen? Ich meine, irgendwann muss ...

von Ingata 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

logische Konsequenzen

Hallo, Habe gerade weiter unten die Diskussion um Konsequenzen gelesen. Ich sehe ein das logische Konsequenzen eigentlich meistens versteckte Strafen sind. Ich will sie eigentlich vermeiden, komme aber manchmal ohne nicht weiter. Bekommt ihr das denn wirklich immer hin? Z. ...

von si1213 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Konsequenz und Flasche....

Hallo da draußen, ich hab ein Problem. Seit ein paar Wochen merke ich, dass mein Sohn abends nur noch mit der Flasche einschlafen kann. Selbst wenn er eine Stunde vorher schon 230 ml getrunken hat. Wenn ich merke er ist müde und möchte ihn ins Bett lege fängt er schon auf ...

von DieOl 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

nochmal zum strafen unten

da habe ich wohl die besonders schlimmen kinder abbekommen, wenn ich sehe, dass bei euch nie was passiert, weswegen ihr eure kinder bestrafen müsstet....ich habe da wohl pech gehabt... kaputte scheiben, heimliche pc-sessions bis nachts um zwei, 5€ aus mamas portemonnaie ...

von belugamax1 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strafe

Respekt - und logische Konsequenzen ?

Hallo zusammen, ich habe auch mal ein Problem mit unserem fast 10jährigen. Er ist in den letzten Wochen (oder sind es schon Monate) einfach nonstop pampig und respektlos uns gegenüber (und auch Oma und Opa gegenüber) Egal was man sagt oder um was man ihn bittet, kommt ein ...

von Timchen 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

"hau ab ! " - Konsequenz ????

Hallo, meine Tochter wird bald vier und ist ein sehr selbstbewußtes Persönchen. Im Moment bringt sie mich mit ihrem Lieblingsschimpfwort " Hau ab!"( kennt sie von Heidi, na toll!) auf 180. Sie wendet es meistens dann an, wenn sie müde wird und unleidlich wird. Dennoch geht ...

von ju141 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.