Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene28 am 09.09.2008, 13:38 Uhr

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo!

Mein Kleiner ist 10 Monate alt und kommt im November in die Kita. Nun frage ich mich, wie das dort mit dem Mittagsschlaf klappen soll!? Zuhause ist das kein Problem, schließlich schläft er bei uns im Elternbett und ich bleibe neben ihm liegen, bis er eingeheiert ist. Das dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten.
Aber in der Kita gibt es doch nur diese Gitterbettchen (zuhause weint er fürchterlich, wenn wir ihn da reinlegen) und daneben legen wird sich da wohl kaum jemand...
Hat jemand von euch ähnliche Einschlafrituale und wie klappt das in der Kita?
Danke schonmal für die Antworten, bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße, Biene

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von cosma am 09.09.2008, 14:02 Uhr

HUhu,

meine waren zwar so früh nicht in der Kita, aber bei meiner Freundin war es so, daß die Erzieherin auch neben dem Kind / den Kindern saß, bis sie eingeschlafen waren.

Lg

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von magistra am 09.09.2008, 16:45 Uhr

Bei meinem Kleinen hat sich die Erzieherin tatsächlich daneben gesetzt, als er noch andere Schlafenszeiten hatte als die anderen Kinder.
Wenn dein Sohn dann Mittagschlaf macht, wenn alle anderen Kinder ihn auch machen, wird es kein Problem sein, denn das ist dort so stark ritualisiert, dass er es eben einfach machen wird.
Bis zu welchem Alter haben die bei euch Gitterbetten? Mein Kleiner ist mit 9 Monaten in der Krippe auf eine Matraze gewechselt, wo alle anderen Kinder auch schlafen (also jedes Kind auf einer eigenen Matraze :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Biene28 am 09.09.2008, 20:45 Uhr

Das weiß ich garnicht so genau, kenne das nur aus der Kita meiner Schwester... ne Matraze wäre natürlich ideal! Das mit den Zeiten müßte eigentlich gut klappen, er schläft meist so gegen 12 Uhr ein... und dann in etwa 11/2 bis 2 Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann frag doch einfach...

Antwort von MM am 11.09.2008, 9:31 Uhr

... direkt in der KiTa nach - oder was spricht dagegen?

Ich meine, wenn Dein Kind schon so früh in die KiTa geht, würde ich davon ausgehen, dass Du Dich möglichst genau darüber informierst, wie das dann da alles abläuft - also z.B. die Eingewöhung, wie ist es mit dem Schlafen, Essen dort, was wird da so alles mit den Kindern gemacht, was machen sie wenn (... z.B. ein Kind nicht essen/schlafen/sonstwas... will...) ... usw.? Das würde ich auch bei nem älteren Kind genau wissen wollen, ebenso wie ich es selbstverständlich finde, sich die Einrichtung vorher anzuschauen. Und bei der Gelegenheit kann man doch auch alle Einzelheiten besprechen, oder?

WEnnn Du das aus irgendeinem Grund nicht gemacht hast, kannst Du doch da anrufen und ein Treffen abmachen, oder es per Mail oder Telefon klären. Oder geht das nicht? Warum nicht?

Ich würde doch mein Kind nicht wohin geben, wo ich gar nicht richtig weiss, wie da was gehandhabt wird, wie es da "abgeht"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 11.09.2008, 11:46 Uhr

Bei uns im Kiga machen ALLE Kinder die über Mittag sind auch ein Mittagspäuschen, und ich setze mich immer daneben. Ok die sind zwar keine 10Monate, aber die Kinder finden das Gruppenerlebniss immer toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschrei im Kindergarten - verzweifelt!

Hallo, unser Sohn (3) ist nun seit einem Jahr im Kindergarten. Seit April hat er angefangen jeden morgen beim hinbringen Theater zu machen d.h. hinfahren, aussteigen, reingehen ist alles noch ok und dann meistens beim ausziehen fängt es an, dass er anfängt zu weinen und ...

von annpia 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mittagsschlaf

Hallo, ich bin gerade dabei (seit 2 Tagen), bei meiner Tochter (fast 10 Monate) Mittagsschlaf einzuführen. Nun frage ich mich, wie handhabe ich das, wenn ich mit ihr unterwegs bin, z.B. die Großeltern besuche oder wir wollen am Wochenende verreisen oder ich will mich mit ...

von Betty_Boo 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein kindergarten

Ich habe zwei Söhne, 4 Jahre und 2 Jahre, beide sind bei mir zuhause, da der Kindergarten hier bei uns in Brandenburg für uns extrem teuer wäre (pro Kind ca 250 Euro). Bisher hat der 4jährige auch nie in den Kindergarten gewollt, jedoch bleiben beide gelegentlich gemeinsam oder ...

von nnicki 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Neues Kindergartengesetz

Hallo, unser Sohn (fast 3) soll im August in den Kindergarten, vorerst nur vormittags, wir dachten an die 25-Std.-Regelung. In den Kindergärten, die wir uns bisher angesehen haben, hören wir aber ständig, dass wahrscheinlich keine 25er-Gruppe angeboten wird, da zuwenig Eltern ...

von yuri06224 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.