Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 31.08.2015, 20:00 Uhr

Mir reicht es hier

Unser sah bei der Geburt schon aus wie ein Kleinkind.

Er hasst es regelrecht von anderen Kindern umarmt zu werden oder auch nur von fremden berührt zu werden. Bei Leuten die er kennt, akzeptiert er es noch so - oft erst aber selbst dann nur, wenn er mein OK bekommt.

Wenn es ein Säugling gibt/gab, das sich schon früh selbst beschäftigt hat, dann er. Und das teils wirklich sogar sehr lang.

Er war bei der Geburt motorisch so weit, das weder Köpfchen gestützt werden musste, noch sonstwas. Und das obwohl er durch Geburtskomplikationen sogar einseitig gehandicapt war. Hat ihn nicht davon abgehalten im Alter von nicht einmal einer Woche sich gute 15-20cm im Bett vorwärts zubewegen.

Wenn man wirklich Stress mit ihm haben will, dann hilft man ihm. Egal was, er will alles, wirklich alles erst einmal selbst machen. Hilfe nimmt er ohne Meckern nur dann an, wenn er sie einfordert.

Viele Dinge die er an den Tag legt haben durchaus sogar autistische Züge. Wenn was nicht so ist wie immer, wenn etwas kaputt ist, wer sich nicht an regeln hält usw, dann meckert er. Erst gerade gestern hat er lautstark hinter einem Fahrradfahrere hinterhergesagt, das er nicht zurück gegrüsst hätte. Das hat unserm Sohn noch 30min später noch beschäftigt.

Bezüglich Sauberkeit, wenn wer Monk kennt - vieles davon zeigt er auch. Feuchtigkeitstücher sind ein Dauerthema bei uns, wehe der Herr hat beim spielen dreckige Hände bekommen.

Er trennt ganz klar Eigentum. Nicht einmal ich darf einfach so was nehmen ohne zu fragen. Und das war immer schon so.

Sind nur ein paar Dinge.

Gegenseite ist, er ist in der Regel fast immer gut gelaunt und freundlich. Wenn wir wohin kommen, dann beobachtet er erst einmal eine ganze Zeitlang, und taut dann erst auf.

Unterscheidet er sich von anderen Kindern, eindeutig ja. Und das ist nicht nur das Empfinden von uns als Eltern. Ist er teils schwierig, auch das eindeutig - vor allen wenn man meint ihn so behandeln zu müssen wie andere Kinder. Brauchen wir deshalb irgendeine Bezeichnung oder sonstiges dafür das unser Sohn eben diesen Charakter, diese Eigenschaften hat - nein. Er ist wie er ist - PUNKT.

Was die TE nicht kapiert hat oder nicht kapieren will, ist das sie ihrem Kind sehr wohl einen Stempel aufdrückt wenn sie mit solchen Bezeichnungen um die Ecke kommt. Sagt sie einfach gar nichts dazu, oder spricht nur vom "starken" Charakter, dann passiert das weniger. Ich habe lediglich das weder gegeben, was andere wohl auch so empfinden wenn sie Wörter wie "Autonomes Kind" hören. Wenn sie dabei bleiben will, dann wird die sich halt ein dickes Fell zulegen müssen. Und glaub mir, als jemand der seit 40 Jahren immer und überall gegen den Strom schwimmt, der grundsätzlich lieber alles selbst macht statt Hilfe von anderen auch nur anzunehmen, weiß ich recht genau was es ist wenn man ein Leben im "Dauerkampf" führt. Selbst vor 30 Jahren haben mir schon Lehrer und andere gesagt, das ich extrem selbstständig bin, sehr viel weiter als ich vom Alter sein sollte usw. Nur, auch damals hat man da nicht irgendeinen "Modebegriff" für benötigt. Und wer mich hier aus dem Forum kennt - lesetechnisch - wird wohl bestätigen können das ich alles andere als "pflegeleicht" bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.