Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 03.07.2014, 11:21 Uhr

@Meli

jetzt bin ich am PC - da geht Antworten besser wie vom Handy.

Manche Kinder brauchen es einfach - und dann sollte man ihnen die Nähe geben um ihnen einfach die Sicherheit zu geben die sie brauchen.

Mein Großer Sohn war genauso - er brauchte meinen ständigen Körperkontakt - hat am besten auf meinem Bauch geschlafen als kleiner Säugling - es war eine Katastrophe Abends bis es klappte dass er in seinem Bett eingeschlafen ist wenn ich neben ihm lag - es war ein gaaaaaaaaaaaanz langer Weg - auch er wurde dann jede Nacht wach und kam zu uns ins Bett. Er musste mich immer sehen - immer in meiner Nähe sein - nicht mal Duschen klappte wenn er wach war bevor er sich bewegen konnte ohne dass er geschriene hat - es war eine ganz anstrengende Zeit. In der Krabbelgruppe machte er bei den Kreisspielen nicht mit weil er keiner anderen Mutter die Hand gegeben hat. Bei Oma blieb er aber erst nachdem er 2 Jahre alt war wenigstens mal über ein paar Stunden.

Sohn 2 kam 3 Jahre später - brauchte ´wenn er wach war nicht so viel Körperkontakt - aber zum schlafen klebte er an mir wie ein Magnet - ich hatte irgendwann beide im Bett was mir zu viel wurde - mit 3,5 hat der Große dann angefangen in seinem Bett zu bleiben (meine sind exakt 3 Jahre auseinander!!!) und wir haben auch einen Weg gefunden dass er lernte weiter zu schlafen wenn er wach wurde - dauerte aber auch nochmal 6 Monate.

mein 2. Sohn hat wesentlich länger gebraucht wie ich schon geschrieben habe - er brauchte es einfach diese große Nähe - die braucht er jetzt mit 13 Jahren eigentlich immer noch - er kuschelt noch unwahrscheinlich viel mit mir - vielleicht lag es da dran dass er sehr oft sehr heftig krank war bis er mal 6 Monate alt war brauchte er bereits 4x Antibiotika.

Lass sie bei Dir - auch wenn Baby Nr. 2 kommt - man kann das wunderbar schaffen wenn man es annimmt dass es ist so wie es ist - nicht auf die anderen hören wie sie schwärmen wie toll ihre Kinder schlafen usw.

Das hat mir sehr viel geholfen - zumal Sohn 2 einen penetranten unumstösslichen 3 Stundenrythmus hatte beim stillen - er 1 Jahr gestillt wurde aus versch. Gründen - es war super anstrengend.

Aber trotzdem habe ich Kinder die ich auch alleine lassen konnte dann als sie durchgeschlafen hatten. Als mein jüngerer mit 6 in die Schule kam war mein Mann nicht da und ich hatte Elternabend 2 Stück in der Woche - und es klappte super dass ich beide (damals dann 6 und 9 Jahre) alleine gelassen habe am Abend - und auch jetzt ist es kein Problem mehr - gut jetzt sind sie nahezu erwachsen (fast 14 und 17 Jahre) aber es ist nicht selbstverständlich dass vor allem mein jüngerer auch mal den ganzen Abend bis in die Nacht hinein alleine ist - alleine Abendessen macht und alleine ins Bett geht.

Das können sie aber weil sie einfach bei mir sein konnten bis sie so weit waren die nacht alleine zu bewätigen das ist sehr schwer.

Wenn ich bedenke dass auch ich immer noch ziemlich schlecht schlafe wenn mein Mann nicht da ist wenn er auf Montage ist verstehe ich meine Kinder in der Zwischenzeit mit dem Abstand den ich jetzt habe viel besser!!

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.