Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 21.01.2017, 20:16 Uhr

Meine 2 jährige haut und beißt mich

Beißen und treten kenne ich nicht.

Aber was ich kenne ist, dass Kinder mit Veränderungen in ihrem Leben unterschiedlich umgehen. Und fast alle Kinder sind ein Stück weit damit überfordert. Sie müssen das für sich selbst erst sortieren, können das aber verstandesmäßig noch nicht schaffen, verstehen oder bewußt steuern.

Und diese Überforderung baut in Kindern einen unheimlichen Druck auf, der ein Ventil sucht. Die einen ticken schreiend und weinend aus, die anderen treten gegen Türen, die nächsten werfen sich auf den Boden und schreien und andere beißen und treten nach Mama und Papa.

Diese Phase geht definitiv vorbei. Und solche Phasen sind leichter zu ertragen, wenn man weiß, dass das Kind da auch Opfer seiner eigenen Gefühle ist.

Auch wenn deine Tochter sich auf den Kindergarten freut, ist es doch eine enorme Veränderung für sie. Gleichzeitig kann sie sich noch nicht vorstellen, wie es da tatsächlich wird. Dann bekommt sie ein Geschwisterchen. D.h. auch zu Hause gibt es eine extreme Veränderung, von der sie auch nicht wissen kann, wie es sich anfühlen wird. Das ist wirklich viel für eine 2jährige.

Mich würde eher wundern, wenn es sie nicht überfordern würde.

Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben und ihr immer wieder den richtigen Weg aufzuzeigen. Erkläre immer wieder, dass es wehtut, wenn sie beißt oder tritt.
Irgendwann wird diese Phase vorüber sein. Hört sich doof an, aber manche Dinge brauchen tatsächlich einfach Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind fast 2: Haut, Tritt und Beißt - und nein, ist nicht nur eine Phase. Ideen?

Es ist nicht unser erster Kind und ich will gleich mal vorwegschicken, dass er schon "immer" beißt und uns schon "immer" haut; seit einigen Wochen haut er zusätzlich jeden, der gerade neben ihm steht, wenn er - insbesondere mit zeigen will - dass er mit einem Verbot, nicht ...

von seidner 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, beißt

2jährige haut und beißt

Liebe Eltern, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Momentan haut sie ganz oft und nicht nur, wenn ihr etwas nicht gefällt, sondern auch ohne Grund. Letztens hat sie sogar ihre Freundin aus der Krippe gebissen einfach so. Mich hat sie einfach nachts gehauen. Ich höre ...

von Welli 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, beißt

tochter 12 monate haut und beißt sich

hallo, ich habe eine tolle tochter, die sehr viel temperament hat, aber das hat sie wohl von mir ;o) so, also sie geht seit 2 wochen in die kita zur eingewöhnung. klappt ganz gut u die erzieher sind auch nett. nun beißt sie sich seit 3 tagen in die hand wenn sie grummelig wird ...

von yvonnak 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, beißt

2 Jährige haut schreit schläft schlecht

Hallo! Ich bin 23 Jahre alt habe eine Tochter 2 Jahre alt sie ist ein lebhaftest Kind, klug und war immer super lieb zu mir bzw auch zu Erwachsenen nur halt zu kinder war sie anderes hat die immer geschlagen geschubst alles weg genommen, bei meinem Neffen 1 Jahr ist es am ...

von vikabaumi93 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn beißt im kiga

hallo, es ist mir sehr unangenehm, aber mein sohn (fast 4 jahre) beißt im kiga andere kinder... heute hab ich ein anruf bekommen das er ein anderen jungen wohl ziemlich heftig in die wange gebissen hat... Gebissen hat er schon öfter im kiga, das ist allerdings schon ne weile ...

von sana2288 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein kind beißt vor lauter Wut

Hallo zusammen, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner 3 Jahre hat früher nie gebissen aber jetzt vor lauter Wut. Wenn ihm ein Kind was weg nimmt und es nicht mehr zurück gibt (nicht bei jeder Situation) aber es kam jetzt scho 2 mal vor privat immer das gleiche kind. ...

von Chrissy02.03.2012 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

und zwar alle, am meisten aber mich, die liebe Mama Ich habe gemerkt, er macht es oft absichtlich, wenn er mit etwas unzufrieden ist bzw. wenn er was nicht will. Manchmal macht er es aber auch aus Spaß. Ich habe schon vieles versucht: ...

von Lilia T. 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Der Kleine beißt die große Schwester

Hallo! Habt ihr einen Rat für mich? Meine Tochter ist 3,5 Jahre, mein Sohn 2 Jahre. Wenn sich die beiden streiten, weil sie zb mit dem gleichen Auto spielen wollen, beißt der Kleine die Große! Egal ob man daneben sitzt oder nicht, man kann gar nicht so schnell gucken. Er ...

von Else2011 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

kleinkind haut öfters...

Hallo! Meine kleine Tochter wird nun bald zwei, seit dem sommer haut sie andere Kinder oder auch uns eltern. Ich sage ihr immer wieder dass man das nicht macht usw. Es hilft aber irgendwie nicht. Sie hatte schon früher mal so ne Phase, da gings aber bald wieder vorbei. Nun aber ...

von mimi12 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn 17 Monate alt, ist sehr zornig und haut die Mama

Hallo! Mein Sohn ist seitdem er zirka 1 Jahr alt ist (vorher ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen) sehr zornig, wirft sich gefühlte 24h am Tag auf den Boden, wenn er nicht das bekommt was er möchte. Er war von Anfang an ein Baby das nur getragen werden wollte und sehr ...

von Tekitisie 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.