Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1  am 20.10.2015, 11:35 Uhr

Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat.
Ich habe 2 Söhne, der Große ist 7,5 Jahre alt und in der 2. Klasse und der kleine ist 1,5 Jahre alt und zu Hause.

Mein Großer bringt mich gerade um den Verstand und ich weiß nicht mehr was ich machen soll oder was wir falsch machen.

Kurz zur Erklärung, er darf kaum Schokolade essen da er davon extrem Überaktiv wird, er darf aber im gesunden Maße andere Süßigkeiten wenn er fragt.

Seit ein paar Wochen setzt er sich über einige Regeln hinweg und nimmt es sich einfach. Er hat sich jetzt schon sehr oft einfach aus der frei zugänglichen Süßigkeitenschublade (wir wollen unseren Kindern vertrauen und eigentlich nicht alles weg sperren) Schokolade und isst diese heimlich oder versteckt sie in seinem Zimmer. Wir haben ihn sehr oft dabei erwischt. Es gab Konsequenzen, wir haben mit ihm darüber gesprochen und er ist immer einsichtig. Am nächsten Tag oder manchmal am gleichen folgt das gleiche Spiel aber schon wieder. Als Erklärung sagt er, er wolle das nicht aber sein Körper macht das einfach. Er weint auch und scheint wirklich reumütig. Leider nur für 5 Minuten.

Dann hat er jetzt schon des Öfteren das komplette Bad oder das Büro mit Haarspray oder ähnlichem besprüht. Er musste beim 1. mal schön das ganze Bad sauber machen und wir haben mit ihm darüber gesprochen. Auch hier die gleiche Reaktion wie oben.

Momentan haben wir alles weggesperrt und wenn wir abends ins Bett gehen ist das Bad, die Küche und das Büro abgeschlossen. (Wir haben natürlich ein Gästebad wo er auf Toilette gehen kann)
Ich finde diese Methode aber eigentlich garnicht gut, weil ich für eine ehrliche Umgangsform bin mit vertrauen. Das haben wir ihm gefühlte 1 Millionen mal erklärt. Er hält sich aber einfach nicht daran.
Es verletzt mich richtig und das habe ich ihm auch gesagt.

Momentan muss er einen Tag in seinem
Zimmer verbringen für solche taten, was mir eigentlich auch weh tut. Ich argumentiere es ihm damit das er dann vielleicht mal Zeit hat darüber nachzudenken.

Dann hat er letzte Woche bei der Oma eine spielzeugpistole einfach heimlich mitgenommen, weil er sie ja so toll findet. Das geht doch nicht. Er musste sich bei Oma entschuldigen, aber die Omas haben ja für alles Verständnis.

Was ist das nur? Was kann ich machen? Oder was mache ich falsch?
Kennt das noch jemand von euch? Ich habe langsam wirklich Angst das er mir entgleitet,

Ich erkläre ihm auch oft das wir ihn lieb haben idn sein Verhalten uns deshalb so verletzt. Er sagt dann auch wieder das er das nicht will, aber sein Körper es einfach machen würde..

Er ist auch ein sehr guter Schüler, leider schafft er es aber auch in der Schule nicht so sehr sich an Regeln zu halten und ruft oft dazwischen und spielt den Clown. Wir haben demnächst auch einen Test um den IQ zu testen, aber das hilft uns erstmal auch nicht weiter.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder über seine eigenen Erfahrungen berichten könnte.

Viele Grüße

8 Antworten:

Re: Zu hohe Erwartungen...

Antwort von Windpferdchen am 20.10.2015, 12:41 Uhr

Hallo,

naja, schon die allermeisten Erwachsenen schaffen es ja nicht, an einer Schublade mit Schokolade vorbeizugehen. Wie soll ein Kind dieses Alters sich da selbst disziplinieren können? Vielleicht hast Du generell etwas unrealistische Erwartungen an Deinen Sohn, die nicht seinen altersgemäßen Fähigkeiten entsprechen.

Ich gebe Dir zur Beruhigung mal ein paar Kostproben meiner eigenen Kinder aus diesem Alter: Mein Sohn leerte mit seinem besten Kumpel eine Tube Alleskleber auf der Motorhaube des Autos unserer Nachbarn aus. Der Kleber wurde leider hart und ging nicht mehr ab. Er erkletterte außerdem verbotenerweise unser Gartenhäuschen und fiel prompt herunter, wobei er sich schwer den Fuß verstauchte und im Krankenhaus erstmal geröngt werden musste.

Meine Tochter leerte in diesem Alter ihre rezeptpflichtigen Augentropfen komplett in die Augen ihrer Lieblingspuppe, die sie "behandeln" wollte. Sie schüttete absichtlich ihre Bügelperlen aus, um mal zu sehen, wie viel es waren - 10.000 von den Dingern bedeckten unseren gesamten, langflorigen Esszimmerteppich und waren kaum mehr aufzuklauben. Sie cremte sich die Fußsohlen mit Nivea ein und lief über mehrere Teppiche, aus denen das Fett kaum wieder herausging. Eine ihrer Freundinnen pflegte zu Hause gern an der Tür des Schlafzimmerschranks hin und her zu schaukeln, was die Scharniere nicht ganz so toll fanden...

Diese Ereignisse taugen heute sehr gut als Anekdote taugen und werden immer mal wieder gern erzählt. Versuche mal, Erziehung nicht so bierernst und erbittert zu sehen, fast alle Pannen mit Kind haben auch eine gewisse Situationskomik, wenn man mal ehrlich ist und nicht gleich hochgeht.

Was Regeln angeht: Kinder können sich nur sehr wenige Regeln merken, eigentlich kaum mehr als drei. Bei Euch gibt es aber offenbar sehr viel mehr Regeln. Die überfordern Deinen Siebenjährigen. Zudem können Kinder gar nicht anders, als Regeln auch einmal zu überschreiten (das tun übrigens auch Erwachsene gelegentlich, es ist sogar für Psychologen ein Kriterium für ein normal entwickeltes Selbstbewusstein!).

Auszeiten habe ich eine Zeitlang auch eingesetzt. Sie funktionieren aber nicht. Auch verschiedene Studien dazu haben belegt: Auszeiten führen nicht dazu, dass das Kind nachdenkt und Einsicht entwickelt. Sondern sie führen dazu, dass das Kind sich gedemütigt, abgewertet und ausgeschlossen fühlt. Du darfst Deinem Sohn natürlich Grenzen setzen. Setze Dich dazu aber lieber in der konkreten Situation sofort durch, statt irgendwelche Folgen anzudrohen. Es war zum Beispiel total richtig, ihn die Sauerei nach dem Haarspray selbst wegmachen zu lassen. Trotzdem muss man Geduld haben: Der Lerneffekt auch aus solchen Situationen kommt erst mit den Jahren und zunehmender Reife, nicht sofort hinterher.

Dein Sohn wird Dir nicht entgleiten. Fang aber an, wenn möglich ein bissel gelassener zu werden und seine altersgemäßen Fähigkeiten nicht zu hoch einzuschätzen. Ich würde auch nicht vorbeugend irgendwelche Zimmer abschließen, denn so bestärkst Du ihn in seiner Selbstwahrnehmung als Kind, dass ständig Dinge falsch macht. Nimm sein Verhalten auch nicht persönlich, es hat nichts mit Dir zu tun. Du musst also nicht "verletzt" sein, wenn er etwas anstellt. Er wünscht sich eine souveräne Mutter (die zugleich der Boss ist) und möchte nicht für Deine Gefühle verantwortlich sein müssen.

Für mich klingt Dein Sohn nach einem völlig normalen Lausejungen. Die sind übrigens den Kinderpsychologen lieber als die allzu braven und angepassten. Die machen misstrauisch, weil hier oft eine allzu rigide, angstmachende Erziehung im Elternhaus herrscht. Es ist ein bissl ein Mütterproblem, dass sie sich mit ungestümen Jungen schwer tun. Vermutlich hat Dein Mann kein so großes Problem mit Deinem Sohn, oder? Er war selbst ein Junge, er weiß, wie das ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Antwort von tamtamgo am 20.10.2015, 12:50 Uhr

Meine Tochter ist frisch 7 Jahre und testet auch ihre grenzen aus! Habe mal gelesen das diese Phase "Egotrip" heisst und sie wichtig ist da ab 7 die Selbsterziehung beginnt.
Mal sollte tadeln einstellen da es wirkungslos ist.
Wichtiger ist alternativen zu bieten.
Aufgeführt waren Beispiele wie Puzzle über 200 Teile, ein neues Hobby z.b. Ein Instrument oder ein Sport.
Neue Freizeitaktivitäten!
Und total wichtig! Dinge einmal sagen nicht hundert mal! Sie werden gross und lernen in diesem Lebensabschnitt selbstsicher zu werden und vertrauen in die eigene Persönlichkeit zu entwickeln: quasi: ich bin gut so wie ich bin!
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Antwort von Mariechen1 am 20.10.2015, 13:54 Uhr

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ihr habt bestimmt in vielen Dingen recht. Mir fällt das locker sehen ehrlich gesagt sehr schwer. Immer wenn wir ihm mal mehr haben durchgehen lassen wurde es wieder schlimmer und extremer. Als ob er die Herausforderung sucht

Was mich wirklich stutzig macht sind die Wiederholungen. Das mit der Schokolade kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum besprüht er ständig irgendwas? Egal welche Sprühdose er findet, er sprüht, trotz 1000 Ermahnungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.10.2015, 14:44 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe, hat er sich schon mal besser an die Regeln gehalten. Man darf also davon ausgehen, dass er sie versteht und auch die Fähigkeit hat diese einzuhalten. Logische Konsequenzen sind schon mal gut, so was wie Bad putzen nach dem Einsprühen. Eine Auszeit im Zimmer würde ich aber nur kurz geben. Ein ganzer Tag ist zu lang für einen 7-Jährigen. Ich kenne es so: Nicht länger in Minuten, als das Kind alt ist. Dann wieder nach dem Kind sehen und Auszeit aufheben, wenn es einsichtig und kooperativ ist und ganz wichtig dann ein Kuschelangebot machen.

Es hört sich jetzt seltsam an, aber ich würde es mal noch von einer ganz anderen Richtung betrachten. Er hat ein Geschwisterchen bekommen und muss nun um Aufmerksamkeit kämpfen, die er zuvor ganz allein und selbstverständlich hatte. Die Mittel eines Kindes sind da begrenzt. Regelbrüche muss man irgendwie immer beachten als Eltern, auch wenn die Zeit dafür gar nicht da ist. Als Eltern kann man da aber sehr den Druck rausnehmen, wenn man freiwillig und regelmäßig Aufmerksamkeit dem Kind widmet. Eine Zeit aussuchen in der z.B. der Kleine schläft oder Papa da ist und eine Mama-Sohn-Zeit einführen. Am besten jeden Tag verlässlich. Da kann er sich dann aussuchen, was gespielt wird. Und keiner sonst darf stören. Wir machen das immer mittags, wenn der Kleine schläft für eine halbe Stunde. Das wirkt auf einer ganz anderen Ebene für das Kind. Es merkt, dass es ernst genommen und geliebt wird und ist eher bereit in anderen Bereichen mitzumachen.

Zu meinen Erfahrungen:
Mein erstes Kind wird bald 4 Jahre alt (schon deutlich jünger als dein Sohn), mein zweites 1,5 Jahre alt. Rückblickend war die Große schon als Baby auffällig distanziert und kognitiv weit voran. Schwierig wurde es erst als das zweite Kind kam und später dann im Kiga. Zwischendurch war sie so wenig kooperativ, dass nett ausgedrückt die Mutter-Kind-Beziehung gelitten hat. Was mir zunächst sehr geholfen hat, ist das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen". Für normal entwickelte Kinder reicht das sicher voll aus. Wir bekommen Ergotherapie für die 4-Jährige wegen emotionaler Auffälligkeit. Daher kommen einige gute Tipps, die es sich lohnt auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Antwort von tamtamgo am 20.10.2015, 14:50 Uhr

Vielleicht solltest du ihm sprühkreide kaufen?!?! Oder billiges Haarspray das er für draussen nehmen kann! Glaub nach der dritten Dose ist's langweilig.....

Emily liebt Nagellack. Da geht sie auch immer und immer wieder dran! Hab nun gesagt: wenn du an den Nagellack willst, dann darfst du das Machen, aber nicht nachts, sondern tags auf der Terrasse. Ihr erklärt das man die Dinger richtig zu macht.. Glaub seither hat sie es 2 mal gemacht. Der reiz ist nicht mehr da....
In der Schule ist sie auch total gut. Testet aber auch regeln aus.... Beisst nach der Klingel nochmal extra mal kräftig ins Brot ;) so Kleinigkeiten halt. Die Lehrerin bemängelt es aber nicht. Wir haben so ein smilie System in der Schule. Traurige hatten wir noch nie... Also scheint sie lieb zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Antwort von Oktaevlein am 20.10.2015, 15:28 Uhr

Also die Schokolade würde ich wegschließen, ganz ehrlich. Ich selber kann z. B. von Chips nur davon bleiben, wenn ich keine kaufe. Ansonsten ist die Tüte am gleichen Tag leer, leider. Da sie aber weder meinem Magen noch meiner Figur gut tun, kaufe ich keine mehr. Dann fällt es mir leicht, keine zu essen.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts aus Erfahrung sagen, da meine Tochter erst knapp 5 ist. Allerdings schließe ich auch schon mal das eine oder andere Zimmer ab, vor allem wenn Kinderbesuch hier ist. Es fällt dann eben einfacher, keinen Quatsch zu machen.

Zur Strafe Zimmerarrest würde ich nicht mache, habe ich auch noch nie. Ich glaube, das bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Antwort von MamavonJean9 am 20.10.2015, 21:36 Uhr

Hey

Also erstmal musst du eindeutig lockerer werden und ich weiß selber wie schwer es ist .Mein Sohnemann ist 10 und sagte auch Dinge, dass macht mein Körper nicht ich. Sie wissen ja das es verkehrt ist aber unbewusst müssen sie rebellieren ihren Charakter formen oder aber er sucht nach Aufmerksamkeit.

Das sind doch wirklich harmlose Dinge die er anstellt darauf solltest du dein Augenmerk legen und dich nicht auf die Nichtigkeiten fokussieren und dich darauf versteifen .Weniger Aufmerksamkeit auf Dinge die er falsch macht und mehr die Sachen loben die er eben gut macht .

Eine Spraydose kaufen und ihm vllt ein Spanholz dazugeben wo er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann ist eine gute Idee .

Wenn er keine Schokolade essen darf sperre sie weg und schau ,dass er es nicht sieht .Der versteht doch nicht mit 7 das etwas was so gut schmeckt nicht gut für ihn ist.
Mein Sohn darf wegen Verstopfung sogut wie keine Schokolade essen und wir haben uns darauf geeinigt ,dass er eben nur in kleinen Mengen verzehren darf wie morgens sein Müsli und mittags nachdem essen darf er 4 bis 5 Mal im Monat von der Rittersport seiner Wahl einen Riegel essen .
Am We wäre das doch nicht so tragisch wenn er davon etwas aktiver wird danach eine Fahrradtour und er powert sich wieder aus .
Ansonsten kaufen wir generell sehr wenig Süßigkeiten höchstens ein Teil für ihn pro Woche also eine Tüte haribo Chips etc dazu noch Joghurts und Puddings das wars.

Glaube mir das alter geht vorbei und du wirst es dir zurückwünschen :-) .

Sei nicht so hart auch wenn es schwer ist .Ich erwische mich oft genug selber dabei wie ich viel zu streng werde und meinem Sohnemann oft einfach viel zu viel Verständnis abverlange .

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Antwort von Antje04 am 22.10.2015, 15:22 Uhr

Naja, was erwartest Du, wenn Ihr ihn für Lappalien derartig mit Konsequenzen zumüllst, ihn zu "Gesprächen" nötigst, die ihn zum Weinen bringen?
Du erziehst ihn förmlich zum Ungehorsam.
Er muss Gehorsam lernen, aber man kann natürlich aus dem ganzen Leben eine einzige "Nein"-Situation machen. Das ist für ihn unendlich frustrierend.
Macht nicht aus jedem Quatsch so ein Drama, sondern überlegt, was IHR falsch macht, wenn Euer Kind sich gezwungen fühlt, alles mögliche heimlich zu machen. Das zeigt, dass er nicht mit Euch reden kann.
Und sag Deinem Kind nie, dass Dich sein Verhalten verletzt, wenn es um solcherart Nichtigkeiten geht.
Ein 7,5-jähriger soll einen ganzen Tag nachdenken? Was machst Du, wenn er in der Pubertät willentlich üblen Mist baut? Schickst Du ihn dann nach Azkaban?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten