Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 30.12.2015, 21:10 Uhr

mein Sohn (28 Monate) bringt mich zur Verweiflung...

Du hast ein gestresstes Kind vor Dir. Vielleicht überlegst Du mal, was in besonders anstrengt. Evtl. kann er etwas kürzer in den Kiga, wenn das ein Stressfaktor ist. Die Zeit jetzt gerade waren ja auch viele Feste, das ist auch anstrengend.
Schimpfen, Schreien oder auf die Füße hauen bringt das Gegenteil. Ein frustriertes Kind, das verzweifelt versucht Aufmerksamkeit zu bekommen, auch negative. Somit verstärkst Du sein unerwünschtes Verhalten noch. Nicht so sehr auf das negative Verhalten schauen. Das positive mehr beachten. Momentan hört Dein Kind vermutlich hauptsächlich, was es alles falsch macht. Dein Kind braucht positive Motivation und möchte gerne auf etwas stolz sein, was es geschafft hat. Dann fühlt es sich gut. Liefere ihm Gründe, auf die er stolz sein kann. Es gibt sicher Dinge, die er gut kann. Das hervorheben.
Dein Kind braucht verlässlich jeden Tag Aufmerksamkeit. Das stärkt die Beziehung und das ist die Grundlage dafür, dass Dein Kind etwas von Dir annehmen will. Wir haben für jedes Kind eine Zeit festgelegt, in der es die volle Aufmerksamkeit bekommt. Das ist wie ein Termin und in der Zeit darf das Kind bestimmen und ich darf nicht kritisieren. (Regeln gibt es trotzdem. Es wird keinem weh gemacht und es wird nichts zerstört.) Es reicht nicht, dass wir unsere Kinder lieben. Das Kind muss das auch fühlen. Dann wird es langristig kooperativer werden.
Für die restliche Zeit gelten klare Regeln und wenn, die nicht eingehalten werden, gibt es logische Konsequenzen. Ich gehe aus dem Zimmer, wenn ich von meinem Kind gehauen werde und schaue nach ein paar Minuten wieder ins Zimmer. Mit 28 Monaten versteht er ja schon ein bisschen was, wenn er beim Wickeln nicht mitmacht, würde ich einfach die Windel anlassen. Die meisten Kinder stört das dann und sie wollen doch eine frische Windel. Wenn er unterwegs nicht wiederholt nicht hört, einfach nach Ankündigung nach Hause gehen. Dann kommt es meistens nur noch ein paar Mal vor bis es verstanden wurde. Ok, manchmal hasst man selbst die Konsequenz mehr als das Kind das tut, aber langfristig wird es dann besser.
Auf das Handgeben im Kiga würde ich ohne Druck verbal hinarbeiten. Dann macht er das momentan eben nicht. Gerade wenn er da müde ist, kannst Du in dem Moment gar nichts mehr von ihm erwarten.
Auch wir Eltern haben Regeln: In ruhigem Ton sprechen, nicht schreien, nicht schimpfen, keine Strafen, nur die vorhersehbaren Konsequenzen, die Mutter-Kind-Zeit jeden Tag garantieren
Hört sich jetzt so an, als würde bei uns alles glatt laufen. Nö, tut es nicht. Das sind ein paar Erfahrungen, mit denen es deutlich besser wurde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Sohn 6 findet keinen Freund

Hallo miteinander, ich war noch nie in einem Forum, und ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mich hier aus Verzweiflung angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weis. Mein kleiner ist 6 Jahre alt und erst in die Schule gekommen. Er findet einfach keine Freunde mit denen er ...

von Siedler20 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit mein Ältesten Sohn ( 9 ) Er hört momentan gar nicht auf das was ich sage, ich komme nicht an ihn ran. Habe immer das Gefühl das er sich zurück gestossen fühlt, weil er noch 5 weitere Geschwister hat zu dem auch eine ganz frische ...

von BiancaM1985 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn 7,5 macht gerade all das was er nicht darf. Hilfeeee!!!

Hallo ihr lieben, ich brauche mal euren Rat. Ich habe 2 Söhne, der Große ist 7,5 Jahre alt und in der 2. Klasse und der kleine ist 1,5 Jahre alt und zu Hause. Mein Großer bringt mich gerade um den Verstand und ich weiß nicht mehr was ich machen soll oder was wir falsch ...

von Mariechen1 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

bin ich schlechte Mutter wenn ich mein Sohn beim Vater lasse?

Hallo ihr lieben, ich heiße Stephanie bin 27jahre und mein Sohn Alexandro wird in November 3jahre! Ich bin von seinem Vater geschieden aber ich denke sogar nach, bin hin und her gerissen nach allem, ob es nicht besser ist den kurzen bei sei Vater zu lasse weil körperlich und ...

von eifelstephanie 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn 4 macht wieder in die Hose :-(

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt und macht seit kurzem wieder in die Hose Pipi wie auch sein großes Geschäft. Er war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken und nachts braucht er nach wie vor eine Windel. Kann mir nicht erklären warum er jetzt auch wieder am Tag in die Hose macht . ...

von JoelLeon1113 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir weiterhelfen. Mein Sohn 4,5Jahre ist ein eher ruhiges Kind, was aber trotzallem sehr lebendig zu hause sein kann. Zuhause lacht er, blödelt herum, fährt mit dem Laufrad, Turnt usw. Wir ...

von Gabriele1982 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein Sohn 3hört absulut nicht mehr und....

Hallo . ich habe einen kl .sohn 3Jahre 8monate ist er schon . normalerweise war er immer ein liebes Kind ,schon als baby sehr pflegeleicht . seit einigen Wochen jedoch hört er auf nichts mehr und er wird richtig boshaft "mir doch ...

von verzweifeltemutti 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Ich komme gerade nicht mit meinem 2-jährigen Sohn zurecht

Hallo! Mein kleiner Sohn ist gerade in einer unheimlichen Wut-Phase. Sobald etwas nicht nach seinem Kopf geht, schreit er los, stampft auf den Boden, ist fast hysterisch. Das kann dann gerne mal 30 Minuten so gegen. Es sind auch meist Situationen, die ich nicht verhindern ...

von Else2011 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn (4 jahre) mag meinen Freund nicht

Hallo ihr Lieben, Bin seit eben neu hier also verzeiht mir falls ich hier nicht alles richtig mache am Anfang. Also erstmal möchte ich klar stellen, ich liebe meinen Sohn. Das sage ich gleich als erstes weil ich hier schon Beträge gelesen habe wo als Kommentare stand "warum ...

von LML 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn hat was ganz Schlimmes getan

Er hat einen behinderten Jungen beleidigt. Ich bin sowas von enttäuscht. Der Junge hat eine Beinschiene, damit er laufen kann, ihm fehlt das Schienbein und er hat einen Spitzfuß. Daher die Schiene, damit er eben laufen kann. Wir sind mit der Familie schon lange ganz ...

von sojamama 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.