Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo am 19.06.2014, 10:25 Uhr

mein Sohn 10 Jahre

Hallo in die Runde,

es geht um meinen bald 10-j Sohn. Er geht zur Zeit sehr respektlos mit seinen Brüdern um. Er erniedrigt sie ständig und überall und auch wenn die Freunde meines 2.ten Geborenes (bald 8) im Raum sind.
Er kann seiner Meinung nach alles besser und schneller und die anderen beiden sind "Vollidioten" !!
Er ist sehr eifersüchtig und will immer mehr als die anderen 2.
Ich habe schon oft mit meinem Sohn darüber gesprochen aber es hilft nicht wirklich !!! Als mein Ältester achte ich darauf, dass er auch mehr Rechte hat (aber auch Pflichten) wie zu Beispiel: er darf später als die anderen ins Bett,...Ich bin mit ihm sogar alleine für ein ganzes WE nach Paris geflogen und es war total schön !!!! Aber es reicht ihm nicht !! er will mich für sich alleine haben. Ich habe 3 Kinder und nicht nur ein ! Ich denke, dass muss er lernen. Ich arbeite auch noch 20 Stunden/Woche und mit Einkäufe, Hausaufgaben, Hausarbeit,... fehlt auch die Zeit !!

Hat jmd einen Rat für Mich ?

Vielen lieben dank !!!

Jojo

 
6 Antworten:

Klingt blöd aber, genieße es!!!

Antwort von Trini am 19.06.2014, 11:53 Uhr

Das Großmachtsdenken ist ein erstes Zeichen der nehenden Pubertät.
Und von heute auf morgen wirst du von deinem Kind nix mehr merken.
Er wird von dir nur noch Unmengen essen haben wollen.

(Meine Söhne sind 13 und 17) .

Also, halte durch.
Gib ihm die Nähe, die er braucht, ohne dass du jetzt die anderen zurücksetzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt blöd aber, genieße es!!!

Antwort von mf4 am 20.06.2014, 11:17 Uhr

Sie soll es genießen, dass der Junge die anderen unterdrückt und ein kleiner Egoist ist? Die Frage ist, ob seine Geschwister es auch genießen für ihn der Vollidiot zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O. k., die Wortwahl ist indiskutabel.

Antwort von Trini am 20.06.2014, 12:30 Uhr

Aber, es ist doch NORMAL, dass die Älteren tatsächlich mehr wissen und können.
Und Konfliktpotential kann man durch konsequentes Trennen herausnehmen.
Bei mir gab es nie die Situation, dass der Bruder ohne Spielbesuch mit den anderen (egal ob jünger oder älter) mitgespielt hat. Es war der Besuch bvo N oder S, da hatte der verbleibende sich dran zu halten.

Also noch mal zur Klarstellung:
Beschissenes Verhalten sollte man nicht durchgehen alssen, aber die präpubertäre Anhänglichkeit sollte man genießen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O. k., die Wortwahl ist indiskutabel.

Antwort von mf4 am 20.06.2014, 16:22 Uhr

Mein Jüngster ist 10 und nach 2 überstandenen Pubertisten kann ich nicht bestätigen, dass Großkotzigkeit und diese Unfreundlichkeit normal ist. Mit 10 würde ich auch noch nicht von (prä)pubertär sprechen.
Das ist eher ein ziemlich unschöner Charakterzug. So ausgeprägt kenne ich das von keiner meiner Kinder bisher und hoffe bei den Kurzen (10 und 11) kommt sowas auch nicht.
Spielbesuch heißt hier zusammen spielen oder eben den anderen rausschicken aber nicht zur Schnecke machen. Da würde ich auch einschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt blöd aber, genieße es!!!

Antwort von Littlecreek am 20.06.2014, 21:23 Uhr

Ja da hast Du Recht - klingt blöd.
Ich kann nicht nachvollziehen, was das mit pupertärem Verhalten zu tun haben soll, seine Brüder zu demütigen und zu beschimpfen.
Gab's hier nicht und würde ich auch nicht tolerieren.
Ein Pubertierender darf trotzig sein, darf seine Meinung vehement vertreten und darf Unmengen in sich reinschaufeln.
Aber einen Freifahrtsschein für Egoismus gibt's deswegen nicht.
Mehr als für ihn da zu sein, nach den Gründen der Eifersucht zu suchen und gegebenenfalls konsequent durchgreifen, wenn er sich nicht an die Regeln hält kann man nicht machen. Das reicht aber auch.
Dann gibt es eben keine Besuche mehr für eine gewisse Zeit und keine Wochenenden mit Mama alleine.
Ich halte solches Verhalten nicht für normal.
Meist hilft doch ein vorwurfsfreies Gespräch, um ein bisschen Ruhe reinzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 10 Jahre

Antwort von LuateBlume am 22.06.2014, 19:19 Uhr

Versuch doch mal kurz genauso mit ihm umzugehen wie er mit den Brüdern, aber so offensichtlich, daß er merkt wie übel so was ist und dann sprich ihn auf sein Verhalten an (vor allem falls er sich beschwert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

grrrrr mein sohn hört einfach nicht

heyy..... ich weiß echt nicht mehr weiter mein sohn is jetzt 1jahr und3monate alt und nur am beißen kneife hauen und kratzen....mir wurde gesagt wen er das macht soll ich klar und deutlich nein sagen und ihn in den stuhl setzen bis er wider lieb is aber das hilft null mache ...

von naddy-27313 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn akzeptiert meinen neuen Partner nicht!

Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt u mit meinem neuen Freund bin seit nen Monat zusammen davor war ich solo. Mein Sohn akzeptiert meinen neuen Partner nicht...er klebt bei mir ganze Zeit an mir fest u will bei mir in der nähe sein. DAVOR war er ganz lieb u normal zu meinen ...

von mamusia2012 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie kann ich meinen Sohn helfen?

Ich weiß nicht ob das jetzt eine Frage für hier oder eher für´s Grundschulforum ist aber eigentlich betrifft unser Problem nicht nur die Schule. Mein Sohn lebt irgendwie in einer anderen Welt und kann sich auf nichts konzentrieren und es ist ihm nichts wichtig. Schwierig zu ...

von FelisMam 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Hallo Ihr Lieben, jetzt hoffe ich doch auf ein paar Ratschläge hier. Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt und pinkelt in die Hose! Wenn er daheim ist geht er in der Regel von alleine - an sich völlig ok. Doch ist er in der Schule, dann hält er es zurück bis es zu spät ist und er ...

von Maryiah 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn beisst und kneift

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein paar Tips geben. Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er geht seid knapp einem Jahr in die Kita. In der Kita hatte wir das Problem das viel gebissen wurde, da wurde er gebissen. Nun beisst er sowohl kleinere Kinder als auch größere ...

von Lysannchen 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Hab meinen Sohn wieder "gekriegt"!!!

Hmmm, vielleicht kennt das die Eine oder Andere hier- Mäkelige Esser- Mein Sohn ist so einer!! *seufz* Gemüse oder gar Salat- Ein Graus (und ich bin das totale Gegenteil- an Vorbildern kann es nicht mangeln). Aus dem Grunde bin ich in einigen Situationen dazu übergegangen ...

von lara30 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein sohn schläft nicht ohne schaukeln #192

Hallo, mein Sohn wird am 25. Drei Monate. Er wird abends immer zur gleichen zeit müde. Ich mache ihn dann bettfertig und er bekommt seine Flasche. Aber sobald er ausgetrunken hat reibt er sich die ganze Zeit die Augen und brüllt. Er wehrt sich permanent dagegen einzuschlafen ...

von 25.10.2013 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn, 7, dreht total am Rad!!

So, heute ist der tag an dem ich Hilfe brauche. Mein Sohn ist etwa seit einem halben Jahr NICHT mehr wiederzuerkennen!! Manchmal habe ich das Gefühl ich habe einen 3 Jährigen in einer schweren Trotzphase vor mir!! Angefangen hat es so im Sommer, stets und ständig ...

von lara30 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

warum weint mein 4 jaehriger Sohn bei jeder kleinigkeit??????

Hey, ich bin total am verzweifeln...Paul ist jetzt vier jahre alt und es war eigentlich schon immer so dass er bei jedem furz geweint hat. wenn er was haben wollte, geheult, wenn er spazieren gehen sollte, geheult, wenn ich nicht so mit ihm gespielt habe wie er es wollte {er ...

von mama20092014 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein Sohn

Hallo, möchte mal wieder über meinen Sohn berichten. Ich hatte ja vor einiger Zeit über seine Wutausbrüche, seine gleichzeitigen Kuschelanfälle, sein nächtliches Einnässen und auch seine Verletzlichkeit berichtet. Es ist wesentlich besser. Er ist älter und "größer" ...

von sojamama 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.