Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 18.11.2014, 9:03 Uhr

mein Kind hört nicht

Deine Tochter ist 4 und sucht dringend Deine positive Zuwendung - es ist so schwer wenn da ein Baby ist dass immer die volle Aufmerksamkeit bekommt - immer lieb behandelt wird und selber eigentlich immer nur Anweisungen und Ablehnung erfährt - das ist sehr hart für eine 4-jährige.

Beziehst Du sie in der Babypflege mit ein??? Mein Großer durfte helfen zu wickeln zu baden und immer in meiner Nähe sein wenn ich seinen Bruder stillte - das störte keinen von uns (sie sind 3 Jahre auseinander) es gab so gut wie keine Eifersucht die ersten 3 Jahre untereinander (Der Bruderstreit hat erst angefangen als der 2. seinen eigenen Kopf bekam und so langsam legt es sich wieder jetzt sind sie 14 und 17).

zum Thema Anziehen: Lege ihr jeweils 2 Sachen zur Auswahl hin und lass sie selber machen - mit 4 sind sie doch schon so groß :-)). Stelle einen Wecker der zum ersten mal klingelt wenn sie fertig sein soll und einen Wecker zum 2. Klingeln dann geht es aus dem Haus - Zeige ihr ruhig auch die Stellung der Zeiger auf der Uhr dazu - und geh dann wirklich auch wenn sie noch im Schlafanzug ist - hilf ihr nur wenn sie es möchte. Du kannst auch sagen: Schau - ich zieh jetzt das Baby an und in der Zeit ziehst Du Dich an - wenn Du Hilfe brauchst helfe ich erst Dir und dann dem Baby - gib mir einfach bescheid - dann hat sie eine Anleitung wieviel Zeit ihr zur Verfügung steht - Zeit ist für 4-jährige noch sehr abstrakt.

Nichts schimmeres als Kinder zwingen sitzen zu bleiben wenn sie eh noch kein Sitzfleisch haben - mach was zu trinken in einem Trinkbecher der ihr gefällt - wir hatten immer diese Ventilbecher und stilles Wasser oder Tee darin - die sind nicht ausgelaufen und man hatte sie immer und überall dabei - einfach nur anbieten - entweder sie will was oder nicht oder auch nur einen kleinen Schluck - das ist egal - wir haben auch schon Schnapsgläser mit Wasser gefüllt als sie Krankheitsbedingt mehr trinken sollten als sie taten - und da lief es wunderbar.

Sie ist erst 4 und braucht Anleitung - und dass sie ständig abgelent ist liegt einfach am Alter - das wiederholt sich in der Pubertät - Aufräumen ist auch für 14-jährige ohne Glasklare Anweisung nicht möglich - wie soll es da bei 4-jährigen Klappen.

Hast du nur Zeit für Deine Große oder ist das Baby immer im Vordergrund???

Nimm es lockerer - der Haushalt muss nicht perfekt sein - auch Essen kann mal ein Fertigessen sein - oder Dein Mann kocht am Abend (hat meiner auch oft gemacht als meine Jungs klein waren und er was wollte was nun mal bei Kleinkindern nicht auf dem Speiseplan steht).

Ich glaube du musst viel mehr ihre Positiven Seiten loben und herausheben - lass sie mal Dickköpfig sein - dann geht sie halt mal im Schlafanzug in den Kindergarten (mit Ersatzkleidung im Gepäck) - musste ich mit meinen jetzt nie machen - aber es gab durchaus Kinder die im Schlafanzug im Kindergarten erschienen sind weil sie sich strikt weigerten sich anzuziehen.

Keine Jacke beim Rausgehen?? Warum nicht - habe eine dabei wenn sie friert wird sie es dankend nehmen.

Viele Erfahrungen kann sie in ihrem Alter schon selber machen - auch wenn man sie schützen will - man kann es nicht bei allem.

Solange es ihr nicht schadet lass sie machen - zeige ihr dass Du stolz auf sie bist weil sie die Große Schwester ist und schon so viel selber kann und wie erleichtert Du deswegen bist.

Mach mal was alleine mit Deiner Großen - geht sie denn irgendwohin?? Sport - Musikverein - sonstige spielgruppen???

Mein 2. hat oft zurückstecken müssen am Nachmittag wenn der Große vom Kindergarten zu Hause war - dann war er dran - musste ja den ganzen Vormittag auch mich verzichten und das hat super geklappt auch Babys brauchen nicht immer Aufmerksamkeit.

Und ganz stolz waren sie wenn am WE der Papa was mit ihnen machte so dass ich in Ruhe entweder den Haushalt machte oder mich einfach verwöhnte in der Badewanne um wieder entspannter zu werden.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Rat gesucht - Kleinkind quengelt und hört nicht auf!

Hallo zusammen Ich habe Zwillingsmädchen (2 Jahre und 4 Monate alt). Beide sind momentan in der Trotz- und Quengelphase. Eigentlich lassen sich beide die Dinge gut erklären und können auch gut auf Abmachungen eingehen. (zB. Spielplatz: Jetzt dürft ihr noch 2 Mal rutschen und ...

von isimutz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht mehr!!!

Hallo zusammen, meine Tochter 3 Jahre hat keine Angst mehr wenn ich ihr sage "wenn du jetzt nicht auf hörst, gehst du in deinem Zimmer" dann sagt sie mir noch frech im Gesicht" wenn ich nicht brav bin kommt die hexe zu uns und nimmt mir meine ganze Spielsachen". Z b heute hat ...

von mammy86 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf aber momentan hab ich dass Gefühl sie macht nur noch das was sie will und gehorcht gar nicht mehr. Wir waren gestern in der Kirche. Sie war nur am rumkasperln und hat nicht gehorcht. Die anderen ...

von wellensittich 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

meine tocher hört nicht

hallo ich habe da mal eine sache wo ich ein bisschen hilfe brauche und zwar gehts um meine älteste tochter sie ist am 24.12 5 jahre alt geworden. sie geht auch regelmässig in den kindergarten da hat sie auch einige freunde 3 davon sind ihre besten freunde . Aber seit ...

von Danny23 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Mein

Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Hallo, mein Sohn 4 Jahre hört in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr, wenn ich was sage, dann macht er es erst nachdem ich es 10mal gesagt habe oder wenn ich sage, dass er dann was bestimmtes nicht machen darf. Er ärgert auch ständig seinen kleinen Bruder (21 Monate). Er ...

von gisi85 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Ich verzwifel bald... 3 Jahre und sehr stur und hört nicht

Ich bin in der 21 ssw, und Ich verzweifel bald. Mein großer ist 3 1/2 Jahre und seit ca 1/2 Jahr sehr stur und das zeiht sich durch wie ein roter Faden. Meine Nerven sind dünn wir Spinnfäden Im Kindergarten muss er 3 extra Einladungen haben, für ALLES Zu Hause gehts ...

von Kruemel_08 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Er hört nicht auf mich

Hallo. Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit hört er nicht mehr auf mich, sondern lacht mich aus, wenn ich etwas von ihm will. Ich gebe ihm genügend Zeit, kündige meine Wünsche rechtzeitig an und dennoch gibt es immer Theater, wenn es dann soweit ist, daß er ...

von Winterschlumpf 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

kind hört nicht und dreht sich ständig weg

blöder betreff... mein sohn ist zwei. er hört nicht. egal wer ihm was sagt, er hört nicht. bei der tagesmutter wie zuhause, papa oder mama, völlig egal. er ignoriert uns. wenn wir ihn ansehen um mit ihm zu schimpfen ode rihm zu sagen das er etwas nicht darf versucht er mit ...

von Teufel89 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Nachbarskind hört nicht

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft und testet zur Zeit sehr extrem seine Grenzen aus. Heute kam er mit seiner Mutter zur gleichen Zeit aus dem Kindergarten nach ...

von ossimeier 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

grrrrr mein sohn hört einfach nicht

heyy..... ich weiß echt nicht mehr weiter mein sohn is jetzt 1jahr und3monate alt und nur am beißen kneife hauen und kratzen....mir wurde gesagt wen er das macht soll ich klar und deutlich nein sagen und ihn in den stuhl setzen bis er wider lieb is aber das hilft null mache ...

von naddy-27313 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Mein

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.