Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 10.01.2016, 13:06 Uhr

Mal eine andere Meinung...

Hallo,

Männer erziehen anders als Frauen. Das ist zunächst mal nicht automatisch schlecht, Eltern müssen keine Einheit bilden und alles gleich machen. Kinder wissen, dass Eltern zwei Personen sind, nicht eine. Und dass jedes Elternteil eine andere Art hat. Männer gehen mit Kindern rustikaler um als eine Frau das tut. Das ist nicht per se verkehrt, denn Männer und Frauen sind nicht gleich (und auch Söhne und Töchter sind nicht gleich). Geschlechter-Unterschiede sind nicht (nur) angezogen, sie sind zum Teil auch genetisch bedingt.

Natürlich ist es trotzdem nicht richtig, wenn ein Vater zu seinem Sohn sagt: "Du bist doch kein Mädchen!" Ich finde das aber nicht unbedingt sexistisch gemeint. Ich glaube, viele Väter sagen so etwas, weil sie fühlen, dass es einem Jungen in Kiga, Schule oder bei seinen Kumpeln nicht gut tut, wenn er zu weich auftritt oder sehr oft weint. Ein Vater weiß das aus eigener Erfahrung.

Ich will das rüde Verhalten Deines Mannes überhaupt nicht schönreden, es ist nicht okay, zumal seine schlechte Laune Dich und den Rest der Familie belastet. Ich würde aber auch kein angehendes Trennungs-Drama daraus machen, das finde ich Quatsch. Kinder verkraften es ein Stück weit (!), wenn der Vater mit ihnen kerniger spricht als die Mutter das tut.

Ich würde in einer ruhigen Minute mit ihm reden. Sag ihm nicht, dass er die Kinder falsch erzieht. Sondern sage lieber, dass seine Art mit den Kindern DICH belastet und seine gereizte Laune auch Dir die Wochenenden vermiest. Er wird sich sicher nicht um 180 Grad drehen können, und das muss er auch nicht. Er darf etwas kerniger mit den Kindern sprechen als Du, die Kinder können das - in gewissem Maße - einordnen und verkraften. Aber er kann an sich arbeiten, dass es besser wird und sein Stress nicht allen auf die Stimmung drückt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.