Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 10.11.2014, 10:01 Uhr

mache ich alles falsch

hört sich alles normal an - und manche Kinder brauchen einfach mehr.

Mein 2. Sohn hatte einen 3 -Stunden-Rhythmus - und es gab auch Tage da war er kaum fertig mit dem trinken hatte er schon wieder Hunger - das ist normal und kommt vor als Baby.

Mit einem Jahr habe ich angefangen abzustillen - und bei mir war es immer schon eine größere Disuktiererei wenn es um anziehen essen und was auch immer geht - und das hat sich bis heute nicht geänder - momentan Diskutiere ich mit meinem 14-jährigen dass man keine T-Shirts und kurze Hosen mehr anzieht und eine Jacke im Moment Pflicht ist - mein Mann gibt einmal den Ton an und es wird gemacht - bei mir ewig warum????

Meine Kinder sind beide in meinem Bett gewesen bis sie durchgeschlafen haben - das war beim Großen mit knapp 4 und beim jüngeren mit knapp 5 - jetzt schlafen sie immer in ihren Betten ohne Ängste seit sie es von alleine geschafft haben.

Andere Menschen andere Regeln - bei den Großeltern haben die Jungs immer problemlos ein Mittagsschläfen gemacht - bei mir nie.

Bett liegen bleiben war bei uns so dass ich lange vorgelesen habe bis sie eingeschlafen sind (das geht in dem Alter Deines Sohnes schon ganz gut) - als sie etwas älter waren habe ich kurz vor dem Einschlafen aufgehört - danach klappte es (da war der 2. so um den 5. Geburtstag) eine kurze Geschichte und dann ganz leise eine Kassette so dass sie richtig lauschen mussten. Die Begleitung ins schlafen gehörte sehr lange dazu bei uns damit sie gerne ins Bett gegangen sind.

Zähneputzen machte immer der der angesagt war - mal war es der Papa dann wieder ich - da machten wir nie ein Thema daraus.

Wir hatten ein festes Nachtritual das wir versuchten immer durchzuführen und irgendwann waren Abweichungen kein Problem mehr - ab wann das war weis ich nicht mehr.

Höre nicht auf die anderen - da ist es immer besser - nur selten stimmt es - bei mir war es immer dass mir alle vorschwärmten wie toll die Kinder durchschlafen (meine waren ja immer spätestens um 6 Uhr morgens wach egal wann sie ins Bett kamen) bis ich mitbekommen habe dass viele der Kinder noch mit 7 ins Bett der Eltern krochen zum schlafen während meine ach so schlechten Schläfer im eigenen Bett geschlafen haben.

Lass Dich nicht irre machen mit den Äußerungen der anderen - du machst das schon richtig und der Spaß am Alltag kommt dann wieder wenn man die Meinungen und Ansichten der anderen Ausblendet und sein Ding macht.

Als mein 2. so gar nicht ans schlafen dachte und seinen 3-Stunden-Rythmus noch hatte mit 9/10 Monaten drehte ich auch am Rad weil ja laut Aussage der anderen alle bereits durchschliefen - als ich es akzeptierte dass es einfach so war wurde alles viel entspannter und lockere wieder.

Vorschlag: Lege beim Anziehen z.B. jeweils 2 Sachen raus und lass Deinen Sohn entscheiden was er davon anziehen will.

Darf er selber ins Auto krabbeln und sich anschnallen??? Du schaust nur nach ob es richtig ist???

Habt ihr immer genügend Zeit für alles??? Wenn ich wusste ich habe um 15 Uhr einen Termin habe ich bereits um 14 Uhr angefangen den Aufbruch einzuleiten - dann waren wir meistens Pünktlich - klappte nicht immer dann gab es auch großes Geschrei.

Lass Dich nicht so verunsichern - mach Dein Ding weiter wenn es sich für dich richtig anfühlt und wenn nicht - dann rede mit Deiner besten Freundin darüber oder irgendjemanden anderen der Dir Ratschläge geben kann die Du nachvollziehen kannst.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.