Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.11.2015, 21:35 Uhr

Lügen

War das der "Ich frage so lange, bis Du es zugibst!"-Test?

Ich frage meine Kinder eigentlich nicht 3 Mal, deswegen lügen sie mich auch nicht drei Mal an. Entweder ich weiß, daß sie es getan haben - dann frage ich nicht, dann sage ich Ihnen auf den Kopf zu, was ich weiß. Oder ich weiß es nicht, dann glaube ich Ihnen nach dem ersten Mal. Dann kann es natürlich sein, daß sie mich angelogen haben, aber soweit ich es beurteilen kann kommt es ja doch meistens irgendwie raus. Dauerndes Nachfragen drängt den Beschuldigten aber in so eine Verteidigungsecke - da wird es immer schwerer, etwas zuzugeben.

So eine "Ich war's nicht!"-Lüge halte ich in dem Alter übrigens für ganz normal. Mit "schamlos" und "bewußt" hat das mMn nicht so viel zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Lügen haben kurze Beine ...

Hallo! Ich hätte gerne euren Rat zur folgenden Situation. Mein Sohn 9, hat vor 4 Monaten eine Schwester bekommen, die er über alles liebt, das nur Vorweg. Vor 4 Wochen habe ich ihn 2 x beim Lügen erwischt, ich habe mit ihm gesprochen und ihm erklärt das Ehrlichkeit ...

von Nina5223 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Wie mit Lügen und vereinbarungen nicht eínhalten umgehen?

Hallo, unser Sohn (fast 8) fängt in letzter Zeit immer mehr an zu lügen und es interessieren ihn die meisten Vereinbarungen, die man mit ihm zusammen trift, nicht. Seit er in die Schule gekommen ist letzten Sommer, lügt er immer wieder, er nimmt Geld, auch wenn er genau ...

von muckel999 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Was tun, wenn Kinder skrupelos klauen und lügen?

Hallo zusammen! Meine Tochter (8Jahre) klaut und lügt eiskalt jeden in der Familie an; egal ob mich als Mutter, ihre Oma, Uropa etc pp. Was kann ich tun? Waren unlängst bei einer Familientherapeutin. Diese hat aber statt mit dem Kind nur mit uns Eltern geredet, ...

von Yarvalla 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Hallo! Ich weiss echt nicht wie ich reagieren soll! Meine Tochter fast 6 jahre alt, lügt ohne rot zu werden! Hat si was ausgefressen schiebt sie es grundsätzlich auf ihren 2 jährigem Bruder! ich muss dann manchmal echt überlegen ob es auch wirklich so sein kann, aber ...

von colliensmami 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.