Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 03.01.2015, 12:23 Uhr

Lieber sanft abstillen...

Hallo,

45 Minuten waren natürlich zu lang, aber das wird sich sicher nicht wiederholen. Du kannst die Methode des sanften Abstillen anwenden, sie funktioniert so: Du bietest die Brust abends und nachts nicht mehr von Dir aus an. Möchte Dein Sohn an die Brust, zögerst und zauderst Du ein bisschen, zierst Dich, lenkst ihn noch ein paar Minuten ab. Erst dann stillst Du ihn. So kann sich der enge Bezug: Nuckelnwollen auf seiner Seite und Brustzücken auf Deiner Seite für ihn etwas lockern. Zeitlich UND emotional.

Es kann sein, dass Du auch generell ganz abstillen musst, damit er nachts nicht mehr an die Brust will. Denn es ist vermutlich für ihn schwer, wenn Du die Brust "dosieren" willst: Er also tagsüber und abends an die Brust darf, nachts aber nicht. Wie soll er das verstehen oder einordnen können?

Ich würde das sanfte Abstillen also zwar ruhig zunächst nur nachts probieren. Wenn es aber auch nach einigen Wochen nicht klappt, würde ich übers komplette Abstillen nachdenken, damit der Schritt für ihn klarer und dadurch besser zu schaffen ist. Auch das vollständige Abstillen geht am besten sanft, also sehr langsam. Das ist für die Brust und fürs Kind am besten. Sanftes Abstillen ohne Milchstau und ohne Verzweiflung beim Kind dauert locker sechs Wochen und mehr. Ich hab's auch praktiziert, und meine Tochter hat null geweint dabei. Eines Tages war es einfach so geschafft, sie interessierte sich nicht mehr für die Brust.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.