Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.11.2017, 23:46 Uhr

Langeweile

Mich erinnert Nicoleens Antwort an meine Tochter - aber die hätte das nie als Langweile bzw. Langeweile als Ursache bezeichnet.

Ich meine ja auch, ich habe dieses "mir ist langweilig!" eigentlich sehr selten gehört - die Große hat sich so beschäftigt wie Nicoleen es beschreibt und brauchte sogar IMMER Zeit für sich allein.
Die Jüngste konnte dann schnell Freunde oder irgendwas organisieren, was ihr dann wieder Beschäftigung brachte.
Sie lebt jetzt allein und kann da durchaus auch ein Wochenende ohne Kontakte verbringen, auchsie hat kreative, stillere Hobnbies, aber sie organisiert doch eher was Umtriebiges als die Große.
Die hat sich immer schon zurückgezogen und allein beschäftigt und vertieft.
.

Daher denke ich, das ist eher eine Art Veranlagung, aber auch bei aktiven Menschen wie unserer Jüngsten muß man nicht springen als Mutter, wenn da mal keine eigene Idee im Kind ist.
Man muß ihnen eben auch mal die Zeit geben, überhaupt nachzudenken und zu finden, statt gleich immr mit vorschlägen und Lösungen bereitzustehen.
WIE und WAS sie dann als Zeitfüller und Aktion entdecken, ist eben auch veranlagungsbedingt.
Aber irgendwas kommt da schon raus...
Langeweile im positiven Sinn heißt Muße - und die ist uns wirklich verloren gegangen, weil wir uns schnell mit einem elekrornischen Gedöns zudröhnen können - da muß man nicht mal abhängig von anderen Suchtmitteln sein.
Trotzdem halte ich den Vergleich oder die Verbindung dazu gut und sinnvoll für eine Überlegung.

gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.