Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.10.2017, 17:16 Uhr

Kleine Episode aus meiner Erinnerung...

Bobby- ich habe eine Tochter, die so tickt wie ich und eine andere, die mich immer wieder an (meine) Grenzen stoßen läßt.
Aber:
Eine Möhre wächst nicht schneller, weil man dran zieht --- wir müssen unsere kinder so nehmen, wiesie snid.
Und ers ist wirklich noch klein, da kann sich auch noch sehr viel ändern - zu allererst aber DU.
Und da scheinst Du ja auf einem guten weg zu sein - Du reflektierst.

Klare Ansagen, wenig Hektik und undurchschaubares Hin und Her drumherum und vorhersehbare, verläßliche Abläufe .--- dadurch wird ersicher immer noch nicht schneller, aber es wird ein bißchen enifacher für Euch beide!

Ich erinnere mich übrigens sehr gut daran, daß meine Grioße die Angewohnheit hatte, mind. jeden 2. Tag zu erklären: Heute gehe ich nicht in den KIGA.
Das habe ich gar nicht mehr wirklich wahrgenommen, es war wohl auch eineArt Ritual oder dazugehörig.
Jedenfalls hieß es von mir darauf eigentlich immern uzr:
Doch, du gehst, Ddeine Freundin wartet doch schon - - ich gehe jetzt nochmal schnell ins Bad und du ziehst schon mal die Jacke an.
Wenn ich rauskam, war sie in Jacke.

Ein (kinderloser) Besuch hat mal den Fehler gemacht, mit meiner wiortgewandtenGroßen über diesen Satz zu diskutieren (während ich im Bad war) --- es war hoffnungslos, wir wären nie losgekommen, wenn ich mich jedesmal darauf eingelassen hätte und er konnte sie auch nicht überzeugen.
Als ich rauskam, waren sie genauso weit oder nicht weit wie beim Ausgangspunkt.
Und an DEM Tag war es etwas schwieriger, sie loszueisen
Aber meine klare Ansage: Ich gehe jetzt ... und du ziehst schon mal... wirkte eigentlich so gut wie immer ohne Diskussion, ohne Streß, ohne Streit
Fand ich damals schon erheiternd,
Mag sein, ich war da nicht besonders pädagogisch-wertvoll
- den Anspruch, dies zu sein, hatte ich aber auch nie-
aber es war eben wirkungsvoll und vor allem streßfrei für uns alle.
Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.