Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 13.12.2011, 20:52 Uhr

Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Hallo!

Mich beschäftigt momentan grad etwas, ich hoffe, ich darf euch das (kurz) erzählen. Ich arbeite neben dem Studium als Kindermädchen, seit Anfang September bei einer neuen, fünfköpfigen Familie. Seit dem Anfang war das Verhältnis absolut toll, ich mag beide Eltern sehr gerne und die Kinder (bald 7, bald 5, 6.5 Monate) sowieso. Wir hatten bis jetzt noch nie eine Meinungsverschiedenheit und das hatte ich auch in meiner sonstigen "Babysitter/Kindermädchenkarriere" noch nie...

Ich bin an einem Tag in der Woche von morgens bis abends in der Familie und koche das Mittagessen, der Vater kommt meist nach Hause um zu essen, die Mutter auch, falls sie sich das einrichten kann. Ich wurde anfangs gefragt, ob das für mich ok ist, und das ist es natürlich!!! Wäre ja blöd, wenn die beiden extra Geld ausgeben müssten und ich bin manchmal auch froh, wenn sie da sind, falls sich mal ab und zu Fragen stellen. Es ist aber längst nicht jede Woche so, dass die Eltern bzw. ein Elternteil dabei ist.

Heute am Mittag waren die beiden Grossen - wie immer beim Mittagessen - recht überdreht und machten ein bisschen Unsinn (sie haben den ganzen Vormittag Schule/Kindergarten und sind meist etwas müde, das legt sich dann meist bald). Der Grössere wollte die Hände nicht waschen, der Kleinere wollte nichts essen...alles kein Drama bzw. Ungewöhnliches. Ich habe mich darum gekümmert und als die beiden Jungs vom Tisch waren (die Eltern waren später gekommen und noch am Essen) und ich plötzlich die beiden streiten hörte, bin ihc natürlich sofort zu ihnen gegangen. Der Kleine weinte, der Grosse versteckte sich. Da solche Situationen ja nicht immer so eindeutig sind, fragte ich den Grösseren (nett!!!), was denn passiert sei, wieso denn der Kleine weine. Der Grössere war bockig (kennen wir auch schon ;)) und wollte nichts sagen und war wütend. Ich kniete vor ihm, und da kam plötzlich die Mutter und packte mich relativ stark am Oberarm und sagte mit strenger und lauter Stimme " Ich finde das schlecht, wirklich sehr schlecht"...(ich dachte erst, sie meint das Verhalten des Jungen)..."dass du dich einfach einmischst! Wenn wir hier sind, dann sind wir für die Kinder verantwortlich und dann hast du nichts zu sagen. Ich finde es absolut schlecht, wenn du dich dann einmischst. Das geht gar nicht". Sie hat mich irgendwie "fertig gemacht". Als hätte ich etwas Schlimmes getan.

Ich war absolut baff...ich habe natürlich brav genickt und dann erst mal ein bisschen Abstand genommen. Ich würde behaupten, ich kann Kritik vertragen - nicht aber Ungerechtigkeiten. Vor allem, wenn ich wie ein kleines Kind am Arm gepackt werde und "beschimpft". Ich habe doch wirklich nur aus gutem Gewissen gehandelt...bisher wurde mir NIE etwas darüber gesagt, dass ich nichts zu melden hätte, wenn die Eltern dabei sind...wir haben ja schon oft zusammen Mittag gegessen und ich möchte den Eltern jeweils etwas Ruhe gönnen und finde, dass ich an diesem Tag doch auch verantwortlich bin für die Kinder, damit sie gemütlich essen und ihren Kaffee trinken können. Vor allem, da ich als Einzige schon fertig war mit dem Essen, war es für mich selbstverständlich, dass ich zu ihm hingehe und versuche, die Sitution zu klären und die Jungs "auseinanderzunehmen" oder abzulenken.

Ich bin immer noch etwas durch den Wind, weil ich die Mutter so gar nicht kenne und nie so eingeschätzt hätte...sie hat allerdings auch eine relativ schwierige Zeit, da der Grössere Mühe hat, in der Schule akzeptiert zu werden. Vielleicht ist das der Grund für ihren "Ausraster"? Sie hat sich aber auch nicht entschuldigt.

Ich wäre froh um ein paar Kommentare...vielleicht Ideen, was der Mutter wirklich Probleme macht, wie ich sie darauf ansprechen soll (irgendwie möchte ich eine Entschuldigung, ich fand ihr Verhalten nicht ok), wie wir das wer-hat-das-Sagen lösen sollen am Mittagstisch oder so . Ich finde, auch vor den Eltern sollen die Kinder meine "Autorität" anerkennen, und halt je nachdem wer grad Zeit hat und in der Nähe ist, soll sich um das Problem kümmern, das das Kind gerade hat. Gerade eben zu Essenszeit ergeben sich ständig Probleme (auch wenn ich nicht dort bin). Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn an dem Tag, an dem ich als Kindermädchen dort bin, die Eltern ständig hin- und herrennen müssen.

Vielen, vielen Dank
Kikilotta

19 Antworten:

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Snüff am 13.12.2011, 21:06 Uhr

Puh, ziemlich schwierig.

Ich mag meinen Senf einmal dazu geben, da ich in jungen Jahren fünf Jahre lang in ein und derselben Familie "Babysitter" war.

Grundsätzlich halte ich es für ungünstig, die Machtverhältnisse VOR den Kindern zu klären. Ob die Mutter nun einen schlechten Tag hatte, ist jetzt mal egal.

Verwirrend für die Kinder halte ich es in diesem Alter ALLEMAL, wenn sie in der Mittagspause und zu den Essenszeiten von den Eltern "erzogen" werden und nach dem Kaffee soll es wieder das Kindermädchen übernehmen?! Fragwürdig.

Lobenswert Deine Einstellung, die Eltern mal in Ruhe essen zu lassen und für sich zu sein.

Ich würde es unbedingt noch einmal zum Thema machen, damit Ihr in Zukunft entspannt ZUSAMMEN den Job erfüllen könnt: Du als Kindermädchen- sie als Eltern.

Frag´ nach einem günstigen Termin und bitte einfach um ein Gespräch. Ganz locker und unverkrampft.

Dann würde ich das Problem ansprechen und die Situation so annehmen, wie die Eltern es wünschen.

Alles Gute!

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Flirrengel am 13.12.2011, 21:18 Uhr

Ich würde in einer ruhigen Minute mal um ein Gespräch bitten - wie die Mutter das in Zukunft handhaben möchte (Essenssituation).
Ich finde es nicht gut, dass sie Dich vor den Kindern zurechtgewiesen hat und das auch noch ungerechtfertigter Weise. Also soll sie für die zukünftige Situationen vorher klar Stellung beziehen, damit Du weißt, wie du dran bist und wie Du handeln sollst (so wie bisher, oder gar nicht, weil sie das macht).

Für mich hört es sich so an, als ob die Mutter eher eifersüchtig reagiert hat, oder ein schlechtes Gewissen hatte den Kindern gegenüber (sie ist zwar da, kümmert sich aber eigentlich nicht) und da kommt das Kindermädchen gerade recht zum Schuhe abtreten. Vielleicht hatte sie aber vorher auch Druck in der Arbeit und hat ihn weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von desire am 14.12.2011, 6:33 Uhr

Ich würde auch sagen ihr besprecht das.

Erstens allerdings verbittest du dir körperlich angegangen zu werden...und das würde ich sehr sehr deutlich machen dass DU das schlecht, sehr sehr schlecht findest und nicht akzeptabel.

Zweitens sollte sie sich nun mal entscheiden ob sie Mittag halt gerne Hausherrin und Mutter spielen möchte oder es bleiben lässt...einmal die Woche kann man wohl auch gut drauf verzichten und dem Personal das man angestellt hat nicht ins Handwerk pfuschen sag ich.

Drittens solltet ihr das nie vor den Kindern klären.
Wenn die Frau das schon nicht kann solltest du dir das aneignen und deswegen wenn sowas nchmal passiert samt dieser Frau auch aus der Situation gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Sternspinne am 14.12.2011, 7:59 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich den Knackpunkt nicht, wer wann zuständig ist.
Sondern für mich liegt die Diskussion darin, wie die Dame mit dir umgeht.
Darüber würde ich mit ihr "diskutieren", also ihr mitteilen, dass du dir verbittest von ihr überhaupt angefasst zu werden und sie ihren Ton ändern muss.

Du bist nicht der Haussklave, sondern du erbringst eine Dienstleistung für die Herrschaften. Würden sie mit ihrem Friseur, mit dem Taxifahrer etc. genauso umgehen?

Für mich eine absolute Unverschämtheit und eine Entschuldigung wäre mehr als überfällig.

Bist du auf den Job angewiesen? Oder kannst du damit drohen zu kündigen? Ich wette, die sind vielmehr auf dich angewiesen als andersherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von carla72 am 14.12.2011, 9:18 Uhr

Die Umgangsart geht natürlich überhaupt nicht.

Wir haben eine Kinderfrau, die die Kinder schon seit Jahren betreut und auch eine wichtige Ansprechpartnerin ist, nicht nur Babysitter. Ab und zu haben wir auch mal Zuständigkeitskonflikte, die wir aber untereinander regeln, auch um den Preis, dass ich oder sie mal zurückstecken müssen. Wir behandeln uns gegenseitig ein wenig wie Eltern - hat sie schon etwas erlaubt, bleibt es erlaubt; hat sie schon etwas verboten, bleibt es verboten, und ich falle ihr nie in den Rücken, umgekehrt sowieso nicht. Das letzte Wort haben natürlich die Eltern, aber über alle wichtigen und grundsätzlichen Themen haben wir uns verständigt, der Rest ist letztlich Kleinkram.

Solche Zuständigkeitskonflikte kennen wir auch, gerade auch, weil unsere Kinderfrau aus Interesse zu vielen Veranstaltungen wie z.B. Schulaufführung mitkommt und wir dann oft zu dritt sind. Das löst sich aber ganz gut auf, auch weil sie es dann konkret anspricht. Trotzdem haben natürlich Eltern bei solchen Gelegenheiten die heimliche Hoffnung, dass die Kinderfrau die Arbeit macht (und z.B. die Klamotten einsammelt), während die Kinder bei den Eltern auf dem Schoß sitzen. Wir haben da unseren Weg gefunden, aber wir haben auch eine großartige, kommunikative, faire Kinderfrau, die die Kinder wirklich sehr lieb hat und unsere Erziehungsgrundsätze im wesentlichen teilt (und vielleicht auch die eine oder andere Schwäche der Eltern mal ohne großes Drama kompensiert).

Die Geschichte mit dem schlechten Gewissen (von Leewja war das, glaube ich) kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Es muss Eltern in so einer Situation aber schon klar sein, dass sie nicht nur Arbeit und Verantwortung abgeben, sondern auch Zuständigkeit und damit Macht. Das sollte man ertragen können, sonst wird es schwierig.

Um zu Dir zurückzukommen: ganz einfach und ohne Konflikte geht es nach meiner Erfahrung nie, aber funktionieren tut es nur, wenn man diese Konflikte angeht und löst. Sprich mit ihr und fordere eine klare Zuständigkeitsabsprache, eine Erklärung, wenn nicht sogar eine Entschuldigung für ihr Verhalten ein, vorausgesetzt, Du willst überhaupt noch bleiben nach dieser Erfahrung.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von anbin39 am 14.12.2011, 11:20 Uhr

Ich hatte in meiner Aupairzeit ein paar Mal das Gefühl, daß mir die Mutter einen Gefallen tut. Und nicht ich ihr.
So wird das bei Deiner "Chefin" auch sein. Sie ist möglicherweise auf dein gutes Verhältnis zu den Kindern eifersüchtig. Halte Dich mit Kuscheleinheiten etc. in ihrer Anwesenheit zurück.
Bespreche die Verhältnisse wenn sie da ist. Ob Du Dich ganz raushalten sollst oder wie sie es möchte. Aber verbitte Dir, daß sie Dich vor den Kindern so behandelt.
"Tagebücher einer Nanny" ist ein gutes Buch. Ich fand mich mehrmals wieder. Ist zwar amerikanisch, aber auf andere Verhältnisse anwendbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschneidung der Kompetenzen - normal...

Antwort von Bonnie am 14.12.2011, 13:03 Uhr

Hallo,

nimmt Dir die Situation nicht so zu Herzen. Offenbar hadert die Mutter damit, dass auch Du einen recht großen erzieherischen Einfluss auf die Kinder hast. Viele Mütter, die sich eine Tagesmutter oder ein Kindermädchen nehmen, machen sich vorher nicht wirklich ausreichend klar, dass diese dann auch zu einer wichtigen weiteren Hauptbezugsperson für die Kinder wird. Wer viel Zeit mit den Kindern verbringt, wird für diese auch emotional wichtig. Ich glaube, die Mutter war in diesem Moment eifersüchtig. Sie wollte die Situation regeln, aber Du kamst ihr (unabsichtlich) zuvor. Deshalb hatte sie das Gefühl, mal Deine Grenzen deutlich machen zu müssen.

Ich glaube, solche Situationen sind vermutlich nicht ganz zu vermeiden. Sowohl Du als auch die Mutter fühlten sich in der geschilderten Tisch-Situation irgendwie zuständig. Und da die Mutter natürlich hier die größeren Rechte hat, hast Du den Kürzeren gezogen, obwohl Du es gut gemeint hast. Mütter kriegen hier manchmal das (zwar unberechtigte, aber nachvollziehbare) Gefühl, die Kinderfrau nehme ihnen etwas von ihrer Kompetenz weg und dränge sich bei den Kindern in den Vordergrund. Das ist irrational, aber menschlich.

Mein Rat: Nimm das nicht persönlich. Du weißt jetzt einfach, dass Du Dich - wenn die Mutter anwesend ist - ruhig etwas zurücklehnen und zurückhalten darfst, das wird offenbar so gewünscht. Ich finde das auch okay. Die Mutter hat jetzt einfach ihr Bedürfnis angemeldet, solche Situationen lieber selbst zu lösen - das musst Du respektieren. Ansonsten würde ich einfach weitermachen im Alltag. Solche gelegentlichen Reibereien sind normal und kein Grund, dem nun lange nachzuhängen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Carmar am 15.12.2011, 10:09 Uhr

Da sie dich vor den Kindern körperlich angegangen ist und verbal "fertig gemacht" hat, würde ich eine Entschuldigung VOR DEN KINDERN einfordern.
Ansonsten: Und tschüss!

Es wäre mir völlig! egal, warum sie so gehandelt hat (Stress auf Arbeit, Eifersucht, ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von montpelle am 15.12.2011, 20:07 Uhr

Du bist das Kindermädchen und hast in Gegenwart der Eltern sicher nicht mehr zu sagen, als die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternspinne

Antwort von montpelle am 15.12.2011, 20:08 Uhr

"Oder kannst du damit drohen zu kündigen?"

Das zeugt natürlich von Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 15.12.2011, 20:09 Uhr

"Ansonsten: Und tschüss!"

Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Rho am 15.12.2011, 20:51 Uhr

" Du bist das Kindermädchen und hast in Gegenwart der Eltern sicher nicht mehr zu sagen, als die. "

Was heißt da "mehr zu sagen"? Sie wollte nur ihren Job machen, eben _weil_ sie das Kindermädchen ist.

Für dieses eine Mal würde ich schulterzuckend über das unverschämte Verhalten der Mutter hinwegsehen. Beim zweiten Mal würde ich schulterzuckend gehen und mir was anderes suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von Kikilotta am 15.12.2011, 21:29 Uhr

Dein Rat ist mir immer besonders wichtig hier im Forum. Immer so einzigartig hilfreich.

Da sie mich als Kindermädchen und nicht als Haushaltshilfe angestellt haben, nehme ich mir ganz frech das Recht, mich um die Kinder zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war das , wenn auch drüben im Aktuell

Antwort von Leewja am 16.12.2011, 12:26 Uhr

aber ich möchte dazu noch sagen:

natürlich muss einem das klar sein und bezüglich meiner TaMu war es uns das auch---sie war eine zusätzliche Bezugsperson, der ich durchaus auch Erziehungsaufgaben zugestanden habe.

Allerdings habe ich dennoch deutlich gemacht, wenn ich was nicht ok fand (z.B. guckte sie fröhlich zu, als ihre Tochter Ameisen zertrat, wo ich meinem Sohn dann schon laut und vernehmlich gesagt habe, dass es keinen grund gibt, ein lebendiges wesen, egal welcher größe, sinnlos zu töten) und ähnliches.

Dennoch spielt bei vielen frauen, die Kinder haben UND berufstätig sind, eben ein schlechtes gewissen eine Rolle, ich hatte und habe immer mal wieder eines oder fühle mich innerlich zerissen, und das, obwohl ich voller Überzeugung eine berufstätige Mutter bin und das auch nicht anders haben wollen würde oder "arbeite, weil ich muss".

und diesen Konflikt kann man doof finden, man kann der meinung sein, dass es ihn nicht geben sollte, aber man kann ihn eben nicht einfach unter den tisch kehren.

und ich fühle mich manchmal unzulänglich und hilflos und unfähig, wenn meine Mutter den kleinen soviel besser und friedlicher und schlichtennder behandelt, als ich das zuweilen tu und so ging es kikis arbeitgeberin viell. in dem moment auch.

dass die art und weise inakzeptabel und diskussionswürdig ist steht ja außer frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Carmar am 18.12.2011, 11:52 Uhr

Es gibt Situationen, da sind mir Elefanten lieber als Mücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kikilotta

Antwort von anbin39 am 19.12.2011, 8:06 Uhr

Hast Du mit ihr gesprochen? Was ist dabei herausgekommen? Gerne auch PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta

Antwort von montpelle am 19.12.2011, 21:03 Uhr

Ich glaube du nimmst dich in dem Job wichtiger als du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta

Antwort von Kikilotta am 21.12.2011, 21:23 Uhr

Ich glaube du nimmst dich in dem Forum wichtiger als du bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anbin

Antwort von Kikilotta am 21.12.2011, 21:38 Uhr

Ich habe oben ein neues Post aufgemacht - das bin ich euch (und dem aktuell) schuldig, bei all den tollen Antworten!!!! Hat mich gefreut, beruhigt und mir klar gemacht, dass ich die Schuld nicht bei mir suchen muss (ich bin ja auch nicht über alle Zweifel erhaben ;))

Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du auch gerne per PN fragen, natürlich!

Das Tagebuch einer Nanny ist ein guter Buchtipp, das leih ich mir mal aus!!!

Liebe Grüsse und schöne Weihnachten, Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten