Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Windelknecht  am 23.04.2014, 10:52 Uhr

Kind wirft Essen auf den Boden

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich schreibe einfach mal unsere Situation.
Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wir haben ab 6 Monaten Baby Led Weaning gemacht - also Fingerfood gegeben. Hat auch alles super geklappt. Ab und an hat er mal Brei bekommen und auch den hat er vom Löffel gegessen.
Aber seit ca. 4 Monaten fängt er an das Essen immer vom Hochstuhl zu werfen. Erst war es wenn er keinen Hunger hatte oder etwas nicht geschmeckt hat. Mittlerweile wirft er alles auf den Boden. Wenn ich es ihm wieder aufhebe isst er es oder wirft es wieder weg. Also kann es nicht daran liegen, dass er es nicht mag. Und seinen Trinkbecher feuert er auch immer im hohen Bogen weg nachdem er getrunken hat.
Wenn ich dann denke er will nichts essen und das Essen wegnehme, heult er, weil er eigentlich schon noch Hunger hat. Habe auch schon versucht ihn zu füttern. Das ist ganz schlimm. Da stößt er den Löffel weg und zieht sich alles wieder aus dem Mund. Wir haben ihn auch nie zum Essen oder aufessen gezwungen...

Zu Hause nervt es ziemlich. Aber bei Besuch und im Restaurant ist es peinlich. Alle sind entsetzt und werfen uns schlechte Erziehung vor...

Ich denke mir immer "Es ist nur eine Phase". Aber wann ist sie vorbei?

6 Antworten:

Re: Kind wirft Essen auf den Boden

Antwort von 3wildehühner am 23.04.2014, 12:00 Uhr

Das Ganze ist für deinen Sohn ein schönes Spiel: Er wirft und Mama hebt brav wieder auf.
Ich denke, mit 13 Monaten ist er alt genug, dass du ihm Grenzen aufzeigst.
Wirft er das Essen absichtlich auf den Boden, hebst du es auf und gibst es ihm NICHT wieder! Dazu erklärst du ihm das VOR dem Essen und auch wenn es passiert ist.
Füttern würde ich ihn nur zur Ergänzung, vielleicht mag er ja selber den Brei löffeln. Aber auch hier gilt: Schmeißt er den Löffel absichtlich runter, ist die Mahlzeit beendet.
Er scheint ein cleveres Kerlchen zu sein, er wird es schneller raus haben, als du denkst.
Wie verhält er sich den beim Stillen/Fläschchen geben? Oder trinkt er auch seine Milch aus der Tasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft Essen auf den Boden

Antwort von LöwenBaby2014 am 23.04.2014, 12:25 Uhr

Mein KA hat mal gesagt dem Kind zu festen Zeiten eine Mahlzeit anbieten, 15min. stehen lassen, wenn nix gegessen wird wegnehmen...
vielleicht hat dein Kleiner keinen hunger gehabt??

habs bei meiner Tochter dann so gemacht das ich es mal für ein paar minuten aus dem Raum gestellt habe und dann wieder angeboten... klappte dann meist besser mit dem essen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft Essen auf den Boden

Antwort von betty2013 am 23.04.2014, 15:04 Uhr

Hallo,
Ich denke auch, dass das für deinen Kleinen ein Spiel ist. Ich würde das Essen nicht wieder vom Boden aufheben, sondern sagen, dass es jetzt weg ist und nicht mehr zum Essen ist und nur das Essen vom Tisch essen lassen.
Gute Tischmanieren kann man in dem Alter noch nicht erwarten und bei uns landet auch einiges auf dem Boden oder wird auf dem Tisch geschmiert.
Dieses ich schmeisse etwa auf den Boden und Mama hebt es auf, hatten wir eine zeitlang mit Spielsachen.
Dass dein Kleiner sich nicht füttern lassen will, nachdem er beim BLW gelernt hat selber zu essen, kann ich verstehen. Trinkbecher wegschmeissen würde ich versuchen zu unterbinden. Ich weiss es ist nicht leicht. Wir "kämpfen' gerade damit, dass unser 17 Monate alter Sohn beim Essen nicht im Hochstuhl aufsteht.
Ich denke in dem Alter ist Essen auch ein Spiel aber gewisse Dinge sollten nicht sein und die Kleinen verstehen immer mehr.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft Essen auf den Boden

Antwort von herzhase am 23.04.2014, 19:53 Uhr

In diesem Alter testen die Kleinen auch gerne die Schwerkraft. Der Löffel fällt. Fällt das Stück Brot dann auch auf den Boden? Und was ist mit dem Apfel und fällt es immer auf den Boden, oder nur beim ersten mal?

Ich versuche zu beachten warum er es runter wirft. Ist es zum testen der Schwerkraft, weil er den Platz vor sich braucht (um an den Teller zu kommen stört der Becher manchmal, wenn man ihn blöd abgestellt hat) dann hebe ich es auf und mache kein Aufsehen drum. Wenn er etwas runter wirft, weil er bockt oder es nur lustig finde, dann hebe ich es auf und lege es außerhalb seiner Sicht.

Alles Gute! Es ist nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft Essen auf den Boden

Antwort von Isa2012 am 23.04.2014, 20:16 Uhr

War meine 17 Monate alte Tochter bei euch zum Essen?#lach#
Nein mal im Ernst...
Meine Tochter hat das auch eine ganze Weile gemacht!
Auch angefangen um den 1. Geburtstag. Ganz schlimm und es war wirklich ein Kampf.Auch heute noch,aber selten.
Ich habe das essen dann beendet.Hört sich vielleicht fies an aber wie auch schon geschrieben wurde,ist es ein lustiges Spiel für das Kind!
Ich habe natürlich ihr nach einiger Zeit wieder was angeboten und sie nicht hungern lassen.Aber sie hat verstanden dass sie das nicht machen soll und macht es nur noch ab und an mal wenn sie satt ist.
Viel Glück
Und viel Durchsetzungskraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wirft Essen auf den Boden

Antwort von Sommersturm86 am 24.04.2014, 15:15 Uhr

Ich kenn das auch. Es gibt eine Phase, in der Kinder die Schwerkraft ausprobieren und natürlich auch Phasen, in denen Sie die Eltern und Grenzen austesten und spielen.
geduld und Konsequenz. ;)
mit essen wird nicht geworfen und wenn es nach Abmahnung und angedrohter Konsequenz, immer noch essen wirft, essen beendet.
das mussten wir ein paar mal durchführen,.da unsere Tochter einen Dicksxhädel hat und gerne immer wieder austestet, aber dann hats gut geklappt.
und ja wir waren an unserem hochzeitstag.mit ihr essen, kurz vor ihrem 1. Geb. Es war sehr peinlich! -.-
Jetzt ist sie fast zwei und es ist nicht mehr peinlich. Und das ihr beim essen was herunter fällt, ist ja nun noch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten