Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 13.05.2016, 23:32 Uhr

Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Hallo,

Also...braucht er WIRKLICH noch einen Mittagsschlaf? Ich kenne nicht viele Kinder die das mit vier noch brauchen. In der Kita ist es zu spannend zum schlafen.vll wird ein anderes Kind SEIN favorisiertes Spielzeug nehmen etc. Dort schläft er also nicht mittags und danach wohl auch nicht mehr? Also hält er unter der Woche den Tag durch. Wenn ich mir nun überlege, dass er um vier aufsteht...und dann mittags schläft...und dann um 20 Uhr ins Bett geht...dann ist um vier sein Schlafbedürfnis gestillt. Also ich schätze ihr verursacht das Problem durch dieses Ungleichgewicht unbewusst selbst. Ich würde versuchen am Wochenende den Schlaf mittags auszulassen - auch wenn es hart wird, aber unter der Woche klappt es ja auch. Wenn er im Auto einschläft würde ich ihn zu Hause aber nicht weiter schlafen lassen. Wäre ja sonst kein Wunder dass er nicht schlafen kann.

Habt ihr mal probiert ihm zwei Stunden vor dem schlafen gehen nicht mehr viel zu trinken zu geben? Muss er nicht Pipi schläft er vll weiter? Vll kannst du ihm auch erlauben sich ein Hörspiel anzuhören? Wenn meine Tochter (2 3/4) nachts aufwacht, darf sie eine CD hören (kann sie grundsätzlich auch selbst bedienen, aber meist mache ich es für sie). Langfristig gesehen wird sie es aber irgendwann allein schaffen. Liegt sie ohne Hörspiel im Bett schläft sie nicht wieder ein. Hört sie ein Hörspiel (wie abends auch), schläft sie nach spätestens 5 Minuten wieder. . Auch von schlechten Träumen lenken solche Geschichten ab.

Dass er aggressiv ist würde ich hauptsächlich auf sein gestörtes Schlafverhalten schieben und auch auf sein Alter. Er weiß seine Gefühle noch nicht so auszudrücken.

Ich kenne dein Kind nicht, aber von einer Unterforderung würde ich auf Grund der beschriebenen Problematik nicht sprechen. Finde es eigentlich logisch.

Ich schließe mich den anderen an, versucht herauszufinden WANN er wach wird und ob er es tatsächlich bleibt. Klar, wenn du am Bett sitzt ist das lustig und anders, aber vll kannst du die Tür anlehnen und nach 30 Minuten noch einmal nach ihm schauen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

kind in kita zwickt schlägt tritt

ein kind in der kita 2 1/2 maltretiert die kinder den ganzen tag. mein sohn sitzt auf meinem schoß zum verabschieden. das kind kommt und will zu mir auf den schoss. mein sohn sagt nein das ist meine mama. das kind zögert keine sekunde. nimmt seine backe und dreht sie um. so ...

von petitechouchou 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind mit 2 in die Kita???

Hallo, meine Tochter, fast 18 Monate (3 Wochen zu früh) hat jetzt einen Kita platz für August. Im April geht die eingewöhnungszeit los. Jetzt bin ich aber hin und her gerissen! Eigentlich finde ich es noch zu früh, aber da ich bad wieder Arbeiten gehe wäre es schon besser wenn ...

von Nicole30 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Beißendes Kind in Kita

Hallo, sicherlich kennen einige von Euch das folgende Problem auch. Ich würde gerne wissen, wie Ihr damit umgeht/umgehen würdet. Also, mein Sohn 2 1/4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in die Krippe, ist so ziemlich glücklich und zufrieden dort. Er ist ein eher ruhiger Typ ...

von Zweizahn 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

2,5 jähriger will nicht mehr in die Kita

Hallo, mein Sohn geht seit er ein Jahr alt ist zur Tagesmutti, nach einem halben Jahr mussten wir wechseln weil sie krank wurde. Den Wechsel hat er super mitgemacht und wird nun seit knapp einem Jahr von zwei Tagesmuttis in einer Gruppe mit 9 Kindern betreut. Ab September ...

von Cati1810 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Einschlafsituation Kita

Hallo zusammen Meine Kleine, 10 Monate, wird drei Tage in der Woche in einer Krippe betreut. Sie arbeiten nach dem Prinzip der Emmi Pikler (bei den Kindern wird die Selbstständigkeit gefördert). Beim Einschlafen benötigt meine Kleine immer jemanden in der Nähe; am Besten mit ...

von kuniva 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mit 9 Monaten in die Kita?

Hallo liebe Eltern, ich bin seit 10 Wochen Mama einer Tochter. Anfang 2014 muss ich, auch des Geldes wegen, wieder arbeiten. Ich möchte mit 4 Stunden am Tag wieder einsteigen. Habe eine Zusage von einem Kindergarten, der uns echt zusagt. Allerdings geht das "Kita-Jahr" im ...

von Erdbeere1979 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und kommt bald in die Kita. Im Moment kratzt, kneift und beißt er sogar sehr häufig im Spiel und beim Kuscheln. Er macht es nicht absichtlich, aber ich einfach überfordert, wie ich ihm klarmachen kann, dass er damit anderen ...

von IsabellaM 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Juul zum Thema Kita-ausbau etc.

http://bvnw.de/wp-content/uploads/2012/10/Jesper-Juul-Mischt-Euch-ein.pdf Huhu, da ich den Herrn Juul so gerne mag hier mal ein aktueller Bericht zum Thema Kita-Ausbau. Habe gerade keine Zeit für lange Diskussionen zum Thema wollte ihn aber nicht vorenthalten. Finde ...

von cosma 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eine Kita-Frage

Hallo, hallo! heute Nachmittag holte ich unseren Sohn aus der Kita und kam hinzu, wie eine Erzieherin mit ihm und noch drei weiteren Jungs offenbar ein ernstes Gespräch führte. Sie mussten wohl was ausgefressen haben.... Es läuft da rund, Erzieher sind gut "zufrieden" mit ...

von M. 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Verhaltensauffällig in der Kita?

Verhaltensauffällig in der Kita? ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.