Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyFLo am 11.04.2015, 19:00 Uhr

Kind hoert nicht.......

hm so ganz kann ich dir nich tzustimmen- natürlcih bringt es wenig wenn ein kind etwas NUR wegen der ausgesetzten Belohnung tut- genauso wenig wen es etwas NUR deshalb tut um einer Straf ezu entgehen.
Jedoch halte ich es für motivationsfördernd- wenn ich mein Kind dafür lobe weil es freiwillig und aus eigneem Antrieb in de rKüche hilft - zeige ich ihm doch so das ich es wahrnehme un dsein Verhalten Toll finde.
WEgen einem dankeschön mein schatz + kurzem knuddler wird jedoch kein kind NUR um da szu bekommen weiter helfen!
Im gegenzug wenn ich sage: wenn du abtrocknest bekommst du schokolade- dann sind die Folgen vorprogrammiert- da gebe ich Dir recht.
Ich gebe zu beim Trocken werden meiner MAus die belohnung für den "erfolg" auf Toilette in aussicht gestellt zu haben- aber imme rdiesselbe und nach 4 mnaten war diese so uninteressant gewrden das sie nur selten danach frägt... und trotzdem zuverlässig trocken geblieben ist.
Ich denke lohn un dStrafe müssen mit maß und ziel erfolgen- und Belohnung sollte viel mit positiver Aufmerksamkeit zu tun haben- weniger mit materiellen dingen. (kann aber uahc mal ein Spiel sein das noch zuhause gspielt wird)
oftmals erfährt mein kind erst von de rBelohnung wenn es sich bereits so verhalten hat wie ich es wollte! egal ob si eordentlcih gegessen aht und ich ohne ihr wissen einen NAchtisch geplant habe, ode rob si ebei einem langweiligen Besuch ruhig und friedlcih gespielt hat und ich ihr zur Belohnung aim Anshcluss Sticker kaufe und es als "belohnung" formuliere
in beiden fällen weiß sie nicht ob sie etwas bekommt und was es ist.
So bleibt ihr verhalten weitgehend davon bestimmt was sie möchte - und ich vermeide auch den afbau einer festen ERwartungshaltung- fördere jedoch die positiven neigungen!
Ich glaube nicht das sich ein kind ohne "wertesystem" erziehen kann- ohne wissen das wird unterstütz und das entweder ignoriert oder eben auch negative folgen hat (z.b. das man keine zeit mehr hat sandmännchen zu schauen wenn man beim zähneputzen zickt)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.